M400?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: M400?

Beitrag von tt-trommler »

Auch wenn titanus "aufgegeben" hat ...
Zur Info (wen es interessiert)
mein 100% aus den 50ern stammender 400er hat
den beschriebenen Messing Clip
die Gravur Pelikan 400 (3x) auf dem Kappenband
in der Kappe eine Messinghülse
ein Feder mit Pfeilen bis zum Schlitz
am Schaftende (schwer lesbar !!) eine Gravur Pelikan 400 Günter Wagner Germany
Gruss Reinhold

P.S. meine 400 NN haben übrigens auf dem Kappenband nur 1x Pelikan 400 Germany eingraviert
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: M400?

Beitrag von agathon »

Hallo Reinhold,

ich habe hier auch einen Pelikan 400 mit exakt den von dir beschriebenen Eigenschaften. Und der ist auch echt. Es gibt aber auch 400er mit anderen Eigenschaften (z.B. Kappe ohne Schriftzug, Feder ohne Logo), die auch „echt“ sind, aber einfach nur aus einem anderen Produktionszeitraum stammen. Der Satz „Alle 400er sind gleich.“ ist nämlich nicht wahr.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M400?

Beitrag von Linceo »

titanus hat geschrieben: Korpus: 80er oder 90er Jahre
Auch da gibt es einen Unterscheidungshinweis: Bei den früheren M400 Old Style aus den 80ern konnte man am Griffstück die Spritzgussnähte nicht oder allenfalls ganz ganz leicht fühlen. Bei den späteren Modellen aus den 90ern hat man da bei der Produktion offenbar weniger Sorgfalt walten lassen und die Nähte sind meist sehr deutlich fühlbar.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: M400?

Beitrag von thobie »

[quote="Linceo
Sie kann sehr wohl aus den 80ern sein, denn die M400er-Federn aus den 80er hatten ein deutlich flacheres Schreibkorn als die aus den 90er oder gar 2000er Jahren.
[/quote]

Die Feder stammt definitiv aus den 80er Jahren. Das Schreibkorn ist flacher, als heute, aber schon im Ansatz etwas kugelig. Die älteren Federn, die ich habe, verfügen über ein noch flacheres Korn. Das sieht teilweise so aus, als sei nur die Spitze der Feder in Iridium getaucht. Das Schriftbild ähnelt daher eher dem einer Italic-Feder.

Grüße
Thomas
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: M400?

Beitrag von SimDreams »

Wenn aber die Feder aus den 80ern stammt, wäre sie auf den Ebonitleiter neu montiert worden. Möglich, aber unwahrscheinlich. Sie dürfte älter sein.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M400?

Beitrag von Linceo »

SimDreams hat geschrieben:Wenn aber die Feder aus den 80ern stammt, wäre sie auf den Ebonitleiter neu montiert worden. Möglich, aber unwahrscheinlich. Sie dürfte älter sein.
Grüße, Uwe
Dass es "80er-Federn" auf "50er" Tintenleiter offenbar vereinzelt gab, belegt ja, wie ich weiter oben schon geschreiben hatte, der Füller meines Vaters, den er damals vor meinen Augen gekauft hat:
Linceo hat geschrieben:...erinnere ich mich, wo ich genau diese Kombi schon mal gesehen habe. Mein Vater hat in den 80ern einen ebenfalls grünen M400 neu im Laden gekauft, der auch noch einen längsgerippten Tintenleiter hat. Ich habe mich damals gewundert, weil mein kurz zuvor gekaufter schildpattfarbener M400 Querrippen hatte.
Kann es nicht sein, dass Pelikan, als man in den 80ern anfing, den M400 zu produzieren, noch Restbestände alter Tintenleiter verbaut hat?
Gruß,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

tt-trommler hat geschrieben:Auch wenn titanus "aufgegeben" hat ...
....
Ganz hat er ja nicht aufgegeben. :) .
Allerdings habe ich im Gegensatz vermutlich zu euch nicht 5 alte 400,
5x400N; 5x400NN, 5x400M (old Type) und 5 Stück neue in den verschiedenen Ausführungen.
Deshalb verzeiht mir noch einmal, dass ich versuche, erst mal einen zu beschaffen.
Und er ist auch endlich da.
Ein 400 in Stresemann Optik.
Am Kappenring steht Pelikan 400.
Am unteren grünen Ende steht: GÜNTHER WAGNER GERMANY PELIKAN 400.
Über dem WAGNER steh tnoch etwas kleiner: EXPORT.
Die Feder könnte ein M sein und der Tintenleiter ist längs geriffelt.

Hier mal zwei schnelle Fotos:

Grüße

titanus

Bild

Bild
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: M400?

Beitrag von dnic »

Linceo hat geschrieben:
Dass es "80er-Federn" auf "50er" Tintenleiter offenbar vereinzelt gab, belegt ja, wie ich weiter oben schon geschreiben hatte, der Füller meines Vaters, den er damals vor meinen Augen gekauft hat:
Hallo Donate,

mit "80er-Federn" meinst Du wahrscheinlich eine "Tannenbaumfeder".

Auf dieser Seite: https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
habe ich unter Modellreihen 400/400N/400NN die Federprägungen der Modelle gezeigt.
Zuletzt gab's beim 400NN die Tannenbaumfeder (also die Linien), welche sich am Federschlitz nicht mehr trafen, also optisch so wie dann in den 1980ern wieder...
Ebonit Tintenleiter wurden in den 1980ern aber sicher nicht mehr verbaut.

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M400?

Beitrag von Linceo »

dnic hat geschrieben:Ebonit Tintenleiter wurden in den 1980ern aber sicher nicht mehr verbaut.

Gruß
Dominic
Hallo Dominic,

das hatte ich auch geglaubt --- aber der Füller meines Vaters spricht dagegen. Ich werde ihn nochmal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich an Weihnachten bei meinen Eltern bin, und ihn photographieren. Ich weiß, dass mein Vater den fraglichen Füller 1986 gekauft hat. Einzig weitere mögliche Erklärung: Ein Ladenhüter? Aber 30 Jahre wären doch sehr lang...

Gruß,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: M400?

Beitrag von dnic »

Linceo hat geschrieben:Ein Ladenhüter? Aber 30 Jahre wären doch sehr lang...
Das kann ja auch eine Merz & Krell Version des 400NN sein, die wurde bis 1978 produziert.
Aber auf jeden Fall wollen wir dann nach Weihnachten Fotos sehen ;-)
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Wenn ich noch einmal nachfragen darf:
dann handelt es sich bei meinem neuen, alten Füllfederhalter um einen
400er, der vermutlich zwischen Dez. 54 und 1956 hergestellt worden ist-
wahrscheinlich also 1955?
Ich kann das Federlogo gut sehen, aber nicht die Stärke (falls sie graviert wurde).
Ist das normal, oder sitzt die Feder zu tief?

Danke

titanus
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: M400?

Beitrag von dnic »

ja, die Feder sitzt ein wenig zu tief und Dein Exemplar ist eines der letzten 400er. Ist auch stimmig mit der Kappengravur und der Schaftprägung.
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Danke für die schnelle Antwort!
1955 passt mir gut.

titanus
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: M400?

Beitrag von tt-trommler »

titanus hat geschrieben:Wenn ich noch einmal nachfragen darf:
dann handelt es sich bei meinem neuen, alten Füllfederhalter um einen
400er, der vermutlich zwischen Dez. 54 und 1956 hergestellt worden ist-
wahrscheinlich also 1955?
Ich kann das Federlogo gut sehen, aber nicht die Stärke (falls sie graviert wurde).
Ist das normal, oder sitzt die Feder zu tief?

Danke

titanus
Servus - einer meiner (zwei) garantiert Original aus den 1950ern hat die gleiche Feder - auch ohne deutlich erkennbare Gravur der Federstärke, allerdings ist die Feder "nachpoliert" und dabei wurde die sehr flache Gravur (im Gegensatz zum "Tannenbaum") nahezu wegpoliert; mit viel Vergrößerung und dem Wissen wo die Gravur sein muss kann sie dann erkennen (oder glauben zu erkennen). :o
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Schon wieder ein Fall für unsere Experten:

ein neuer alter 400er.
Feder und Tintenleiter ist alt.
Die Kappe ist graviert mit PELIKAN - WEST - GERMANY; könnte also 80er Jahre sein?
Der Schaft hat keine Gravur. Sieht jünger aus.
Könnt ihr damit etwas anfangen?
Hier noch die Fotos ( im 1. Foto ist der Neue unten)

Ich kann doch nicht schon wieder so einen Hybriden eingefangen haben, oder doch?

Grüße

titanus

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“