M400?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M400?

Beitrag von Linceo »

Mesonus hat geschrieben:
Linceo hat geschrieben:P.S.: Was bedeutet eigentlich "AFAIK"?
Fast das selbe wie IMHO :P

AFAIK - As Far As I Know - soweit ich weiß
IMHO - In My Humble Optinion - meiner unwichtigen Meinung nach :wink:
Danke für die Aufklärung. Aber "soweit ich weiß" klingt meiner unwichtigen Meinung nach besser als diese Abkürzungen... Aber lassen wir das. Das ist nur meine persönliche Meinung und hier nicht von Belang. :wink:

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: M400?

Beitrag von Will »

Linceo hat geschrieben:
Sie kann sehr wohl aus den 80ern sein, denn die M400er-Federn aus den 80er hatten ein deutlich flacheres Schreibkorn als die aus den 90er oder gar 2000er Jahren. Deshalb mochte ich die späteren Federn nicht mehr so wie alten.

Donate
Hallo Donate,

Dass Pelikan in den 80ern noch Federn mit flachem Schreibkorn produziert hat, wusste ich nicht. Semiflexible Federn aus der Zeit sind mir allerdings bekannt, nur wiesen die Federn, welche durch meine Hände gingen, schon eine Rundung bzw. mehr Masse am Schreibkorn auf. Nochmals danke für die Info.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: M400?

Beitrag von sommer »

Linceo hat geschrieben:Aber "soweit ich weiß" klingt meiner unwichtigen Meinung nach besser als diese Abkürzungen...
Ich bin seit ca. 25 Jahren in technischen Gruppen/Foren im Internet unterwegs, daher merke ich das selber gar nicht mehr, wenn ich solche Abkürzungen verwende. Wenn die hier nicht so bekannt sind, dann bin ich ganz bei dir und werde mein bestes geben, sie hier nicht zu gebrauchen. (Und wenn mir doch mal eine dieser Abkürzung entwischt habt bitte Nachsicht.)

Zu der Kappenbeschriftung: Interessant, was du da schreibst, somit sind wieder mehr Möglichkeiten offen.
Axel
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Nachdem ich gestern fast den ganzen Tag und heute morgen im
(nassen!) Wald verbracht habe, möchte ich mich zu den interessanten Beiträgen äußern.

Sehr positiv empfinde ich, dass die Diskussion nicht nur mir hilft, sondern auch anderen Kollegen etwas Erkenntnisgewinn bringt.
Das hatte ich eigentlich bei der Frage nach einem ordinären 400er nicht erwartet.
Ich konnte auch sehr viel mitnehmen- meine Dank dafür!

Nicht so schön ist natürlich, das es nicht ein entweder 400er oder M400 zu sein scheint, sondern ev. eine Mischung.
Trotzdem werde ich den Füllhalter behalten, weil er mir liegt und er gut schreibt.

Viele Grüße

titanus
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: M400?

Beitrag von MCA »

Anhand der bisherigen Merkmale, scheint es tatsächlich ein Mix zu sein.
Aber das ist ja auch nicht sooo dramatisch, irgendwann bekommst du vielleicht einen anderen Mix und hast dann die Teile für 2 "originale" :)

Die Federeinheit ist aber geschraubt? Mein alter M400 hat eine Federeinheit zum Stecken...
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Das weiß ich nicht.
Und weil frisch gefüllt, möchte ich es jetzt gerade auch nicht probieren.
Da muss ich mich auch erst schlau machen, wie genau ich drehen muss.

titanus
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Ich bin noch einmal in mich gegangen und habe entschieden, dass ich
einen Franken Füller doch nicht haben möchte.
Ich gebe ihn deshalb zurück.

titanus
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: M400?

Beitrag von Linceo »

Also ich halte ihn ja eher nicht für einen Frankenfüller, sondern für eine Rarität aus der Frühphase des M400-Revivals in den 80ern, die man hüten sollte. Und viele Pelikanfreunde schwören ja auf die längsgerippten Tintenleiter und halten Sie für besser als die späteren.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Wenn ich mehr Erfahrung hätte, würde ich das vermutlich auch so sehen.
Aber im Moment bin ich eher für klare Verhältnisse,
zumal meine Vorlieben noch nicht ganz klar sind und sich manche Liebe ja
mit der Gewöhnung einstellt.

Grüße

titanus
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: M400?

Beitrag von MCA »

Stimme da Donate voll zu!

Habe gerade extra meinen Old-Style (keine Ahnung von wann, könnte/müsste/sollte auch irgendwann von Ende '80 bis Anfang '90 sein) raus geholt und anhand der Bilder mit deinem Verglichen.
Bis auf den Tintenleiter soweit ich das sehen kann identisch.

Wenn hast du also nur einen anderen Tintenleiter in einem M400 Old-Style.
Im Vergleich zu meinem M600 Old-Style ist bei meinem die Binde etwas "gröber", soll heißen die Streifen sind beim M600 klarer definiert als beim M400.

Wenn du mit ihm gut schreiben kannst und er dich vom Design anspricht, behalte ihn! Nur der Tintenleiter ließe sich im Zweifelsfall schnell angleichen, indem du ihn mit einer anderen Federeinheit für diesen Halter austauscht (findest bei einem der alten Ebonitleiter bestimmt hier einen Tauschpartner).

Darf man noch fragen, ob du den in einem Laden, Online oder bei Privat gekauft hast? Wenn es von Privat kommt, kann es schon sein, dass hier jemand mal die Feder getauscht hat oder so...
Oder für eine alte Feder (400NN) einen neuen "Body" gekauft hat (M400 Old).

Wie gesagt, wenn er dir sonst zusagt dann gib ihn nicht weg, am Ende bereust du es noch weil es solche Halter nun doch nicht an jeder Ecke hat...
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

In anderen Bereichen, in denen ich mich auch mit historischen Dingen und Produkten sowie
Produktionszeiträumen auskenne, würde ich euch zustimmen.
Ich besitze z. B.: ein altes Rasiermesser, das recht genau auf 1780 - 1785 datiert werden kann.
Eine Rarität. Und der Name des Rasiermesserschmieds wird auch noch unterschiedlich geschrieben... :)
Übrigens eins der ältesten datierten Messer in Privatbesitz.
Also da habe (meist) ich keine Schwierigkeiten Alter, Wert und Sammelwürdigkeit für mich festzustellen.
Bei den Füllfederhaltern ist das (noch) anders.
Der Füller geht morgen abgesprochen zurück.
Und dass ich mich über falsche Entscheidungen später geärgert habe, kam immer wieder vor.

titanus
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: M400?

Beitrag von agathon »

So einfach ist das alles gar nicht. Man muss auch sehen, dass Wechsel einzelner Bauteile nicht nur von Modellreihe zu Modellreihe stattgefunden haben, sondern zum Teil auch mehrfach innerhalb einer Baureihe und das zum Teil schon nach nur wenigen Monaten. Dass all das mittlerweile recht gut rekonstruiert werden kann, liegt sicherlich daran, dass die Produktionsgeschichte von Pelikan vielleicht so gut wie bei keiner anderen Füllerfirma dokumentiert ist. Das sollte meiner Meinung nach aber nicht dazu führen, in konkret vorliegen Fällen nun päpstlicher als der Papst zu sein.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Nun ja. auf mich wirkt das trotzdem nicht ganz stringent.
so habe ich das verstanden:
Kappe: 90er Jahre
Feder: 80er Jahre
Korpus: 80er oder 90er Jahre
Tintenleiter: 50er Jahre
Also auch wenn er aus der Anfangszeit der neuen Produktion stammt, ist wenigstens die Kappe falsch.
So habe ich es jedenfalls verstanden.

titanus
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: M400?

Beitrag von sommer »

titanus hat geschrieben:Also auch wenn er aus der Anfangszeit der neuen Produktion stammt, ist wenigstens die Kappe falsch.
Das war mein Kenntnisstand gewesen, aber den hatte Donate korrigiert. Die Kappe kann also auch stimmen.
Axel
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: M400?

Beitrag von titanus »

Ok.
Aber er ist verpackt und geht morgen zurück.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“