Unbekannter Füllfederhalter Messing

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
KandesBunzler
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2017 19:14

Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von KandesBunzler »

Salve Liebe Forenmitglieder,

ich habe heute einen alten Stift,Füllfederhalter oder Schreibgerät auf dem "gran balon" in Turin/Italien gekauft.
Es scheint sich um einen Stift mit Kapillarfunktion zu handeln, dass entnehme ich auf jedenfall.
Der Verkäufer konnte mir auch nichts groß dazu sagen. Der Stift hat mir einfach gefallen und er sah besonders aus. Schlussendlich habe ich ihn für 17 Euro gekauft.
Allerdings weiß ich jetzt weder was genau der Stift ist, welche Firma und wie ich ihn benutzen kann!
Hat jemand diese Art Stift gesehen? Und wenn ja, wie benutzt man ihn? Fehlen Teile oder gibt es Anleitungen im Internet?
Fragen über Fragen.
Anbei hänge ich noch die Fotos des "Stiftes" an.
Vielen dank für die Zeit und zukünftige Ideen und Antworten
Johann
Dateianhänge
WP_20171112_19_12_06_Pro.jpg
WP_20171112_19_12_06_Pro.jpg (201.9 KiB) 3945 mal betrachtet
WP_20171112_19_07_53_Pro.jpg
WP_20171112_19_07_53_Pro.jpg (336.31 KiB) 3945 mal betrachtet
WP_20171112_19_07_45_Pro.jpg
WP_20171112_19_07_45_Pro.jpg (333.23 KiB) 3945 mal betrachtet
WP_20171112_19_07_36_Pro.jpg
WP_20171112_19_07_36_Pro.jpg (314.99 KiB) 3945 mal betrachtet
WP_20171112_19_07_26_Pro.jpg
WP_20171112_19_07_26_Pro.jpg (347.89 KiB) 3945 mal betrachtet
WP_20171112_19_06_02_Pro.jpg
WP_20171112_19_06_02_Pro.jpg (312.47 KiB) 3945 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von Wolle_F »

Hallo Johann und willkommen hier!

Ich würde das spontan für einen Drehbleistift halten, bei dem noch die Bleistftmine fehlt.

Glückauf
Wolfgang
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup! Dem würde ich mich spontan anschließen. Ein hübscher vintage Taschendrehbleistift.
KandesBunzler
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2017 19:14

Re: Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von KandesBunzler »

Guten Abend und vielen Dank,

mensch, das ich nicht selber drauf gekommen bin. War mal wieder ein typischer Tunnelblick!
Dann muss ich mir noch nur passende Minen kaufen und dann wird schon losgekritzelt.
Könnte man noch etwas zur Firma und zur Zeit erfahren?

Vielen Dank für die Auklärung, das war jetzt schon sehr aufschlussreich.

tanti saluti
johann
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von agathon »

Was ist daran so schwer, einen Bleistift als einen Bleistift zu erkennen???

Grüße


agathon
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von NicolausPiscator »

... och, da kann ich mir einige Situationen - bei denen würde ich aber immer nur von mir selbst sprechen - vorstellen, in denen mir vielleicht nicht bei einem Bleistift aber doch bei etwas anderen, das gleiche passieren könnte... 8)
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von meinauda »

Hallo Johann, herzlich willkommen hier im Forum.
Tja, wir *Experten* hier sind manchmal ganz spontan und offen in unseren Äußerungen.
Aber wir sind hier ganz nett und immer erfreut über detaillierte Fotos.

Toller Stift! Ich vermute, dass er Minen in 1,18mm braucht.
Zuerst dachte ich, es sei ein Haack wegen der Schiebmechanik,
aber die Haackstifte haben nicht so eine Spirale.
Das mit der Kapilarvermutung kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute eher nicht!(?)
Wie lang ist der Stift?
Vielleicht liest @Stift hier, der Dir sicher was zum Alter und Herstellungszeitraum schreiben kann.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von agathon »

meinauda hat geschrieben: Tja, wir *Experten* hier sind manchmal ganz spontan und offen in unseren Äußerungen.
Aber wir sind hier ganz nett und immer erfreut über detaillierte Fotos.
Else Marie,

vor deinem Charme kapituliere ich natürlich bereitwillig.

Grüße

agathon
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von meinauda »

agathon hat geschrieben:
meinauda hat geschrieben: Tja, wir *Experten* hier sind manchmal ganz spontan und offen in unseren Äußerungen.
Aber wir sind hier ganz nett und immer erfreut über detaillierte Fotos.
Else Marie,

vor deinem Charme kapituliere ich natürlich bereitwillig.

Grüße

agathon
War halt auch mal eben nur ganz spontan :D
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von stift »

Hallo
Wie schon gesagt ist es ein DB und 18 KR also 18 Karat vergoldet.
Was mich stört ist dass,das Gewinde heraus geschraubt wurde was normal nicht der Fall ist und eher schwer raus geht.
Im Drehknopf ist die Minen Kammer können noch Minen vorhanden sein,hört man wenn man den Teil schüttelt.
Ansonsten wird der DB von vorne mit der Mine geladen oder die Mine ersetzt.
Und das gute Stück polieren damit es wieder aussieht wie neu.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
KandesBunzler
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2017 19:14

Re: Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von KandesBunzler »

Moin Liebe Mitglieder,

das sind ja Neuigkeiten!
Ich habe die Kammer mit Schraubverschluss für die Ersatzminen gefunden, leider leer. Aber verrückt, dass es vergoldet ist, hätte es echt für Messing gehalten.
Leider hat Harald recht, das Gewinde sollte glaube ich fest an der Hülle des DB sitzen, tut sie aber nicht. Wie aus dem einen Foto zu ermitteln, wurde bei dem Gewinde irgendwann etwas rangelötet, damit das Gewinde enger an der Hülse sitzt. Hat aber glaube ich nicht viel genützt.
Vielen Dank für die großartige Hilfe!!

Tanti saluti,
johann
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Unbekannter Füllfederhalter Messing

Beitrag von stift »

Gerne!
Das ist meine zweite Leidenschaft Dreh und Druckbleistifte. :wink: :wink:
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“