Pelikan Set Unbekanntes Modell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Pelikan Set Unbekanntes Modell

Beitrag von SoSi »

DSCI1696.JPG
DSCI1696.JPG (371.12 KiB) 2999 mal betrachtet
Hallo soeben habe ich mich vorgestellt und hier auch schon der Thread. Welcher Pelikan ist das? Auf Pelikan Collectibles bin ich nicht weiter gekommen

Ich habe es auf ebay als Set erworben. Ein Druckbleistift und ein Füllfederhalter. In einem abgenutzten Etui mit Spangenmechanismus.
Farbe grün marmoriert.
Das Logo habe ich vergessen zu Fotografieren: es ist grün und zeigt 2 Küken mit dem erwachsenen Pelikan im Nest.
Es ist ober halb von dem Ring mit dem Clip : Pelikan und eine Name eingraviert.
Unten kurz vordem Kolbenmechanismus steht entweder OB oder 80 das ist nicht zu entziffern.
Auf der Feder steht: Pelikan 585 14 Karat
Das Sichtfenster ist grün
Gewicht: 14,85g ohne Tinte
Gesamtlänge: 121mm
Länge ohne Kappe inkl Feder: 118mm
Kappenlänge: 61mm
Innendurchmesser Kappe. 12mm

Jetzt die Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim durchlesen von anderen Bitten um Identifizierung ist mir die Frage gekommen:
Könnte es ein 100 oder 100 N sein?

Auf dem Druckbleistift steht: AUCH Pelikan D.R.P.

So ich hoffe das mit den Bildern hat geklappt und es kann mir jemand hier sagen was ich da für einen Pelikan habe.
Danke schon mal
sagt Anna
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Set Unbekanntes Modell

Beitrag von TomSch »

Hallo Anna, willkommen im Klupp. :P :lol:

Beim Anklicken der Bilder kommt leider "nicht mehr verfügbar".
Reduziere die Bildqualität auf maximal 400 kb, dann kannst du die Bilder in den Beiträgen direkt hier hochladen.
Wenn ein "AUCH Pelikan" Bleistift in dem Set dabei war, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass der Füller - auch wenn hier noch keiner zu sehen ist - aller Wahrscheinlichkeit nach ein 100 oder 100N ist. Das war das übliche Set im Verkauf.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Set Unbekanntes Modell

Beitrag von dnic »

Pelikan 100N, der Name im Kappenkopf ist übrigens Günther Wagner. Er hat Pelikan seit 1871 geleitet und "groß" gemacht.

Was würdest Du Dir an Verbesserung auf meiner Seite wünschen?

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Pelikan Set Unbekanntes Modell

Beitrag von SoSi »

Danke für die schnelle Hilfe.
@dominic Nein deine Seite ist super ich habe nur nicht unter historische Füller geschaut.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Pelikan Set Unbekanntes Modell

Beitrag von titanus »

dnic hat geschrieben:Pelikan 100N, der Name im Kappenkopf ist übrigens Günther Wagner. Er hat Pelikan seit 1871 geleitet und "groß" gemacht.

Was würdest Du Dir an Verbesserung auf meiner Seite wünschen?

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html

Gruß
Dominic
Hi Dominic,

die Seite ist super!
Nur ist es so, dass Bestimmungen (in welchem Bereich auch immer) häufig auf wenigen Merkmalen basieren.
Die rauszufiltern macht die Erfahrung in dem bestimmten Bereich.
Und deshalb ist man als Anfänger erst mal überwältigt und weiß nicht, an welchen Stellen man aufpassen muss,
um die Unterschiede zu erkennen.
Das ist ganz typisch und das erlebe ich mit meinen Bachelors oder Master (füher auch mit Diplomingenieuren) fast jeden Tag.
Man kann auf 30 - 40 m Entfernung eine Flatterulme von einer Bergulme unterscheiden-
wenn man das richtige Merkmal kennt :)

Grüße

titanus
Zuletzt geändert von titanus am 04.12.2017 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Set Unbekanntes Modell

Beitrag von SimDreams »

Manchmal ist die Faktenlage auch nicht eindeutig, bzw. Es gibt sich widersprechende Merkmale. Ich habe gerade eine Frage gestellt zu einem Pelikan 100: mit dem glatten Füllknopf der Kunststoffdichtung sollte er jünger sein und aus Kriegstagen stammen. Dagegen sprechen aber die Goldfeder und die beiden vergoldeten Kappenringe.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Set Unbekanntes Modell

Beitrag von stift »

SimDreams hat geschrieben:Manchmal ist die Faktenlage auch nicht eindeutig, bzw. Es gibt sich widersprechende Merkmale. Ich habe gerade eine Frage gestellt zu einem Pelikan 100: mit dem glatten Füllknopf der Kunststoffdichtung sollte er jünger sein und aus Kriegstagen stammen. Dagegen sprechen aber die Goldfeder und die beiden vergoldeten Kappenringe.

Grüße, Uwe
Hallo
Das ist bei allen Marken so es wurden ja Teile immer wieder ersetzt und da ist nicht auf das geschaut worden wie heute(SammleR).
Der Füller musste nur wieder Schreiben,und oft so billig wie möglich den es gab nur Bleistift und Füller damals .
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“