Kaweco?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Kaweco?

Beitrag von Rainer »

Bon soir Gerd,

leider ist es wirklich ein Riss im Korpus mit Doppelgewinde (innen und außen).

Werde mir die "Paste" mal anlesen.
Schönen Abend
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco?

Beitrag von Will »

Hallo Rainer,

ich vermute, dass das Griffstück aus Ebonit ist. Der Celluloidkorpus schrumpfte wohl im Laufe der Jahrzehnte, das Ebonitgriffstück hingegen nicht, was zu dem unglücklichen Riss geführt hat. Das Problem bei dem Riss ist das Gewinde. Die Gewindegänge müssen nachgearbeitet werden, wenn Du den Riss erfolgreich gefüllt hast. Von außen ist das noch vergleichsweise einfach, innen wird die Angelegenheit komplizierter. Aber dazu hatte Harald ja schon geschrieben. Das Kleben bei entferntem Griffstück kann auch ein Problem nach sich ziehen. Drückst Du den Riss beim Verkleben zusammen, ist der Durchmesser für das Griffstück evtl. wieder zu eng und der Korpus reißt beim Einschrauben des Griffstücks erneut auf.

Dann halte ich Dir für die Reparatur mal ganz fest die Daumen.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 29.12.2017 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco?

Beitrag von stift »

Ja aber nicht vergessen heiß machen beim raus und rein.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“