Kaweco?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Kaweco?

Beitrag von Rainer »

Liebe Foristi,

habe hier einen Füller gefischt in der Bucht und ihn wieder zum schreiben gebracht. Aaaber, was für einer ist es denn? Ein Kaweco?

Bilder anbei. Danke im voraus für Euren Rat.
Beste Grüße
Rainer
Dateianhänge
IMG_0400.JPG
IMG_0400.JPG (97.22 KiB) 4622 mal betrachtet
IMG_0401.JPG
IMG_0401.JPG (156.28 KiB) 4622 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaweco?

Beitrag von Edelweissine »

Ähnlichkeit mittem Kaweco hatter,
und schön isser.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco?

Beitrag von Will »

Hallo Rainer,

ich kann unglücklicher Weise keine Inprints entdecken und die Federpunze ist auf dem Bild auch zu unscharf. Der Clip erinnert mich ein wenig an Melbi, der Hersteller wäre jedoch ähnlich leicht erkennbar, wie Kaweco, wenn es denn zutreffen würde. Allerdings hat Kaweco auch sehr viele Auftragsarbeiten angenommen. Doch ohne Beleg, dass er von Kaweco produziert wurde, ist es leider keiner.

Ungeachtet dessen, hast Du da einen sehr schönen Füllfederhalter aus tollem Celluloid und in top Zustand. Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Liebe Grüße aus der Kurpfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco?

Beitrag von ostfüller »

Hallo Rainer,

das ist ein sehr schöner und scheinbar auch sehr gut erhaltener Füllhalter, aber mit großer Wahrscheinlichkeit kein Füllhalter von Kaweco oder einer anderen bekannten Marke. Unabhängig davon haben auch andere Hersteller schöne und qualitativ ansprechende Füllhalter hergestellt, und es scheint Dein Füllhalter ein solcher zu sein.

Viele Grüße und viel Freude beim Schreiben,

Marco
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Kaweco?

Beitrag von Rainer »

Die Feder ist nicht original. Diese und den Tintenleiter musste ich wegen Undichtigkeit ersetzen. Kolben ist noch aus Kork, noch dicht und leichtgängig. Die Kolbenmechanik ließ sich leicht öffnen, anders als bei den alten Kawecos vom Typ DIA, und besteht aus Metall.
Eine Typen bzw. Herstellerbezeichnung war nirgends zu finden.

Danke für Euren Input!
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco?

Beitrag von stift »

Kaweco sind meine Lieblinge :roll: :roll: da der Einsatz der Mechanik sehr tief sitzt und auch meistens schwer raus geht.
Aber dein Füller ist von Kaweco weit entfernt,würde nach dem Bau einen Kaweco Transparent ähnlich sein.
Kaweco hatte soviel ich weiß nur Mechaniken aus Hartgummi hergestellt,und die ich repariert habe hatten die auch.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Kaweco?

Beitrag von Rainer »

Danke Harald!

Einen Hinweis habe ich noch vergessen, der vielleicht Kundigen bei der Identifizierung helfen könnte. Das Griffstück lässt sich oberhalb des Gewindes abschrauben, so dass man direkten Zugang zum Innenraum erhalten kann ohne Feder und Tintenleiter zu entfernen. Habe ich so auch noch bei keinem anderen Füller gesehen.
Gruß
Rainer
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Kaweco?

Beitrag von Matthias MUC »

Zwar fast völlig Off-topic, aber
Rainer hat geschrieben:... Griffstück lässt sich oberhalb des Gewindes abschrauben, so dass man direkten Zugang zum Innenraum erhalten kann ohne Feder und Tintenleiter zu entfernen.
der Lamy 2000 wäre auch so ein Kandidat.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco?

Beitrag von stift »

Bei den Montblanc der 300er Serie kann man nur so den Kolben erneuern also nicht selten.
Es gibt auch Mechaniken die eingepresst sind und da muss man auch von vorne reparieren.
Also das Mundstück entfernen und so kommt man zum Kolben.
Grüße Harald

So auch bei Meisterstück der 149, 146 der 50er Jahre
#Non, je ne regrette rien#
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Kaweco?

Beitrag von Rainer »

Man lernt nie aus! Vielen Dank für diese Infos. Zugegeben, bei MBs und bei meinem Lamy 2000 bin ich nicht ganz so mutig was das basteln angeht.

Gruß
Rainer
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Kaweco?

Beitrag von Rainer »

So, und nun hat sich ein neues Problem bei diesem noch unidentifizierten/no-name Füller aufgetan. Nach Befüllung mit Tinte (noch nicht mit Wasser als erstem Versuch) hat sich ein Leck gezeigt und zwar mit 20-facher Vergrößerung der Lupenbrille am Griffstück durch das Außerngewinde (für die Kappe) und das Innengewinde (zum Einschrauben in den Schaft).

Da ich durch Klebstoff das Gewinde (außen wie innen) nicht verhunzen möchte, ergibt sich die Frage, ob und wie man das Leck dicht bekommen könnte?

Hat dazu jemand eine pfiffige Idee?

Beste Grüße zum Jahresende
Rainer
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco?

Beitrag von Will »

Hallo Rainer,

wenn das Griffstück geschraubt ist, dichte das Gewinde der Verschraubung einfach mit etwas Silikonfett ab. Das mache ich auch bei Safetys und es hält dicht. Wenn Du das verschraubte Griffstück unbedingt kleben willst, nimm Schellack, der lässt sich im Bedarfsfall mit Hitze lösen und mit Alkohol wieder rückstandsfrei und ohne Schäden entfernen. War das Griffstück lediglich gesteckt und verklebt, dann lass Dir von den Profis hier mal noch Alternativen für Schellack benennen. An Celluloid darfst Du mit dem meisten modernen Klebstoffen nicht ran, da die Lösungsmittel das Material zersetzen und es sich in der Folge verwindet. Dann ist der schöne Füllhalter hinüber und nichtmehr zu retten.

Ich wünsche Dir viele Erfolg bei der Reparatur.

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco?

Beitrag von stift »

Hallo
Hatte ich vor ein paar Monaten mit einen Füller aber welcher das war fragt mich jetzt nicht.
Die Tinte hat sich nicht gleich gezeigt sondern hat etwas gedauert,und eines Tages mache ich den Füller auf und die Kappe voller Tinte.
Ich habe das so gelöst und zwar habe ich vor ein paar Jahren eine Paste von Tom Westerich bekommen.
Diese Paste macht man heiß und dabei wird sie flüssig.
Als ich das Loch geortet habe,habe ich das Loch was genau im Gewinde war zu gemacht.
Aber mit Lupe und mit einer Nadel habe ich jeweils einen Tropfen in das Loch gestopft,und dann den Überschuss entfernt.
Solang die Paste noch weich war habe ich sofort die Kappe probiert um noch den Rest der Paste zu entfernen,wenn sie ausgekühlt ist wird sie hart.
Hat so funktioniert und war auch dich,hat aber ein Zufall sein können.
Ansonsten können das nur die Profis und schneiden dann nach der Reparatur des Loches das Gewinde nach und fertig.Gewinde sind immer
ein Schwachpunkt bei Füllern und vor allem man sieht es beim Kauf nicht
Hatte im laufe der letzten 20 Jahre immer wieder solche Patienten,nur waren die nicht teuer aber wenn es um einen Füller um etliche 100€ geht na dann kommen einen die Tränen.

Schau der Tom hat es sogar in seinen Shop http://www.penboard.de/shop/hlist/AC/ACTO/1
#Non, je ne regrette rien#
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Kaweco?

Beitrag von Rainer »

Vielen Dank Gerd und Harald,
für Eure Ideen und Tips. Wegen Einfachheit und Reversibilität werde ich erst mal den Silikontrick versuchen. Das Griffstück ist noch nicht Celluloid, so dass die Gefahr der Klebstoffe an der Stelle noch nicht besteht. Die Idee mit dem Schellack hat auch was (Reversibilität). Die "Paste" muss ich mir mal anschauen.

Ermutigend ist auch, dass mir das wohl nicht alleine passiert und dass es sich nicht um einen teuren Füller handelt.

Besten Dank nochmal
Rainer
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco?

Beitrag von Will »

Hallo Rainer,

vielleicht habe ich Dich missverstanden, ich bin davon ausgegangen, dass die Tinte an der Verbindung zwischen Griffstück und Korpus durchsickert. Sollte es sich um einen Riss im Griffstück selbst handeln, wird Silikonfett nicht helfen. In dem Fall hilft wirklich nur kleben und Haralds Tipp ist dahingehend sehr wertvoll.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“