Unbekanntes Orginal Böhler Patronenmodell und unbekannter Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Unbekanntes Orginal Böhler Patronenmodell und unbekannter Füller

Beitrag von SoSi »

Guten Abend. Da beim letzten mal die Identifizierung so super, und sogar fast ohne Bilder funktioniert hat, hier jetzt ein paar Fragen zu zwei Flohmarktfunden mit Bilder

Als erstes ein Orginal Böhler Patronenfüller.
Auf dem Ring steht Orginal Böhler Made in West Germany
Der Dateianhang Böhler Patronenfüller 3.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Böhler Patronenfüller 2.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Böhler Patronenfüller 1.JPG existiert nicht mehr.
Der andere ist laut Verkäufer ein englisches Modell. Er hat auf dem Clip 2 A übereinander stehen. Kennt irgend wer das Symbol?
Der Konverter ist ein Schiebekonverter und scheint fest verbaut zu sein.
Böhler Patronenfüller 3.JPG
Böhler Patronenfüller 3.JPG (220.78 KiB) 3902 mal betrachtet
Böhler Patronenfüller 2.JPG
Böhler Patronenfüller 2.JPG (333.35 KiB) 3902 mal betrachtet
Böhler Patronenfüller 1.JPG
Böhler Patronenfüller 1.JPG (336.04 KiB) 3902 mal betrachtet
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Unbekanntes Orginal Böhler Patronenmodell und unbekannter Füller

Beitrag von Andi36 »

Hi Anna,

Dein unbekannter FH sieht mir nach einem Primavera aus, kommt aus Italien - Mailand, wenn ich mich nicht irre.
zu den Primaveras findest Du den einen oder anderen Post auch hier im Forum

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Unbekanntes Orginal Böhler Patronenmodell und unbekannter Füller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Anna,

zum Böhler kann ich nur beisteuern, dass es wohl einer der letzten unter dem Namen Böhler produzierten Füllhalter sein sollte. Zumeist haben die Böhler Degussa-Federn mit guten bis sehr guten Schreibeigenschaften. Vermutlich stammt der Füllhalter aus Anfang bis Mitte der 1960er Jahre. Viele Füllhalter von diesem Modell wird es wohl nicht mehr geben.
Viel Spaß beim Schreiben mit dem Original Böhler und viele Grüße
Marco.
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Unbekanntes Orginal Böhler Patronenmodell und unbekannter Füller

Beitrag von SoSi »

Danke für die Infos, das hilft mir schon mal weiter.
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
usagi
Beiträge: 34
Registriert: 03.11.2015 9:44

Re: Unbekanntes Orginal Böhler Patronenmodell und unbekannter Füller

Beitrag von usagi »

Hallo Anna,
so einen schwarzen Primavera-Füller habe ich letztes Jahr auch auf dem Flohmarkt gefunden. Gib doch einfach mal "AA-Füller" im Netz ein.
Bei meinem Modell kann man den Konverter ohne Probleme herausschrauben, was ich auch beim Reinigen gemacht habe, ich hab natürlich keine Ahnung, wie das bei deinem Füller ist.

Viele Grüße
Heike
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Unbekanntes Orginal Böhler Patronenmodell und unbekannter Füller

Beitrag von maggutefueller »

Hallo, habe einen Füller von Böhler gekauft mit F-Gold-Feder. Herstellungszeitraum 60er Jahre. Steinbock als Emblem auf der Feder. Modell F 111.

Habe recherchiert: Es handelt sich um eine Bock-Feder.

Da Böhler auch Degussa-Federn verwendet hat die Frage, inwieweit sich die Degussa-Feder von der Bock-Feder unterscheidet ...bzw. ob beide zu der damaligen Zeit auf einem Qualitätsniveau arbeiteten? Kurz: Degussa trotzdem besser? ;-)
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Unbekanntes Orginal Böhler Patronenmodell und unbekannter Füller

Beitrag von duckrider »

Alles aus einem einzigen Ort:

Georg Böhler gründet 1919 in einem Nebengebäude einer Gastwirtschaft in Dossenheim bei Heidelberg mit einigen Teilhabern eine Fertigung für Schreibgerät.
Gegen Ende der 20er ("des vorigen Jahrhunderts") ging der mittlerweile gewachsene Betrieb an die Parker Pen Company.
Diese geben den Betrieb 1930 aufgrund der Weltwirtschaftskrise an die neu gegründetet "Osmia GmbH"; war nur ein kurzes Parker-Gastspiel in Dossenheim.
Die Osmia verkauft 1932 die Goldfederneschleifabteilung an die Degussa.
Die Degussa wollte damals in räunlicher Nähe ein Standbein bei der im Heidelberger Raum konzentrierten Füllhalterindustrie haben.
A.W. Faber Castell wird 1951 die ganze Osmia übernehmen.

Hermann Böhler, der Bruder des oben genannten Georg gründet 1938 eine moderne Füllhalterfabrik in der ehemaligen Merkel'schen Brauerei. Nach seinem frühen Tod 1942 übernimmt seine Ehefrau den Betrieb, der 1953 in eine GmbH umgewandelt wird. Rationaliserung und neuzeitliche Fertigungsmethoden lassen eine Exportquote von 50% in fast alle Länder Europas, Asien, Afrika und Australien zu. 1966 waren dort 60 Mitarbeiter beschäftigt.
Quelle: Rudolf Conzelmann; "Dossenheim, Geschichte einer 1200 jährigen Bergstraßengemeinde", Geindeverwaltung Dossenheim 1966


Und Bock? Lest selbst:
http://www.peter-bock.com/de/unternehme ... geschichte

weiterer Lesestoff:
viewtopic.php?t=3206&start=3
https://www.rnz.de/nachrichten/region_a ... 64840.html
https://www.rnz.de/nachrichten/region_a ... 86871.html
Hier im Forum werden echte Kenner sicher noch Gehaltvolleres beitragen können.
Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“