Drei Schubladenfunde - was ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Drei Schubladenfunde - was ist das?

Beitrag von Querkopf »

Danke euch allen fürs Mitüberlegen :) .
stift hat geschrieben:... ...mach doch ein Foto von seinem Innenleben. ...
Geht leider nicht: Es gibt keins :wink: . Der Schaft ist ab-so-lut leer. Das Griffstück ebenso, man guckt durch bis zum kleinen Tageslicht-Löchli der Feder. Die einzige erkennbare Besonderheit ist eine dezent längs geriffelte Innen-Oberfläche. (Die kann ich aber nicht fotografieren, mangels Studiolicht.)
Krazy Kat hat geschrieben:# Waterman's: Dies ist keine altmodische, sondern die amerikanische Schreibweise :wink:...
Schon klar :). Spricht aber doch für "alt", denn die US-Zeit der Marke ist ja schon lange her.
Krazy Kat hat geschrieben:...Ich kann hier nur weiterraten: Könnte es ein Parker 61, nämlich der Kapillarfüller, sein mit falscher Kappe?...
Falsche Kappe dachte ich zunächst auch, denn das silbrige Teil passt nicht zum goldfarbenen "Bauchring". Aber seit ich die unfotografierbar schwache Schaft-Gravur entdeckt habe - "waterman's", mit Apostroph und s und klein geschrieben -, nehme ich eher an, dass die Kappe mal goldfarben war und sich eine Wie-auch-immer-Beschichtung im Lauf der Zeit verloren hat. Den letzten Rest "Gold" habe ich womöglich beim Reinigen entfernt, ich habe die Kappe schmuddelig-schwärzlich vorgefunden.

Mir geht's übrigens gar nicht so sehr um 100%ige Typbestimmung. Ich frage mich halt, wie, wann und warum der Füller in die Schublade gelangt sein könnte, in der er lag - dazu ist natürlich hilfreich, in etwa zu wissen, was für einer es ist und aus welcher Zeit. Und ich frage mich, was es mit dem schrägen Gaze-"Füllsystem" auf sich hat und wie, wann und warum sowas mal benutzt wurde.
werner hat geschrieben:...ein paar Bemerkungen zum Montblanc. Das Modell sollte wegen der zwei Kappenringe wohl aus der Serie
um 1960 - 1970 stammen. ...
Danke, Werner, dann ist meine Idee zur "persönlichen" Geschichte des MB-Füllers wohl zutreffend.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Drei Schubladenfunde - was ist das?

Beitrag von stift »

Jetzt habe ich ihn gefunden,und es ist kein Parker.

https://www.ebay.com/itm/1950-SIGN-FOR- ... 7675.l2557

Ich hoffe jetzt wissen wir was es ist.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Drei Schubladenfunde - was ist das?

Beitrag von Querkopf »

Ääähmmm - entweder ich steh' auf der Leitung, oder du hast ein Rätsel gepostet. Lieber Harald, könntest du bitte kurz erklären, was du meinst?

Wenn ich deinem Link folge, stoße ich auf einen Ladentisch-Reklame-Aufsteller von anno 1950, der für billige Kugelschreiber von Waterman's (mit Apostroph und s!) wirbt, siehe Screenshot im Anhang.
screenshot eBay Waterman-klein.jpg
screenshot eBay Waterman-klein.jpg (54.59 KiB) 2874 mal betrachtet
Nix Füller. Kein Hinweis auf das Gaze-"Füllsystem".
Ok, die Kulis sehen meinem Schubladen-Füllerfund ähnlich; gehst du davon aus, dass es da mal eine Serie gegeben hat, verschiedene Stifttypen, gleiches Design?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Drei Schubladenfunde - was ist das? - alles geklärt!

Beitrag von Querkopf »

Lieber Harald,

dein "Rätsel" hat meinen Ehrgeiz geweckt :wink: . Und, heureka!, ich hab' ihn :D : Es ist ein Waterman X-Pen. Ein Kapillarfüller - wobei der Halter fürs Kapillar-Material fehlt, entweder verloren oder kaputt gegangen.

Die grandiose Beschreibung auf der verlinkten Website erklärt auch etwas, worüber ich mich gewundert hatte: Die gesamte Spitze meines Schubladenfundes ist tintenblau verfärbt. Weil man's auf den Fotos nicht soo gut sieht, habe ich bei einem der Bilder mal gnadenlos an Helligkeits-, Kontrast- und Sättigungsreglern gespielt; jetzt ist der Blau-auf-Braun-Effekt einigermaßen zu erkennen.
Schublade Waterman manipuliert-6841-klein.jpg
Schublade Waterman manipuliert-6841-klein.jpg (86.51 KiB) 2848 mal betrachtet
Was nicht restlos passt, ist die Schaft-Gravur. Auf meinem Exemplar habe ich tatsächlich nur den Markennamen gefunden (ganz, ganz schwach), keine Typ- oder Federstärken-Angabe. Alles andere scheint mir aber eindeutig. Bis hin zum Luftloch im Schaft.

Kapillarfüller waren mir zuvor noch nie begegnet. Wieder was gelernt :) .

Herzlichen Dank an euch alle :D !

P.S. Meine Ausgangsfrage - wie kam solch ein Füller in die Schublade, in der ich ihn fand? - bleibt völlig offen. Die "persönliche" Geschichte zu diesem Stück, so es sie denn gibt, werde ich wohl nie rauskriegen.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Drei Schubladenfunde - was ist das?

Beitrag von Querkopf »

Noch zwei Winz-Nachträge:

1. Korrektur: Im Eröffnungspost ist mir leider ein Tippfehlerchen unterlaufen. Das Größenvergleichs-Objekt für den GeHa-Füller war ein Pelikan 140 (kein Pelikan 100).
2. Sachdienlicher Hinweis :wink: für Waterman-Rechercheure: Der Website zufolge, auf die ich im vorigen Post verlinkt hatte, wurde die angelsächsische Schreibweise des Herstellernamens - mit Apostroph und s - offenbar noch eine gute Weile beibehalten, auch nachdem die Firma schon in französischen Besitz gelangt war. Zumindest in den 1950er Jahren. (Laut Wiki produziert Waterman seit 1967 komplett in Frankreich - aber da wisst ihr Spezialisten sicher viel genauer Bescheid.)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Drei Schubladenfunde - was ist das?

Beitrag von Krazy Kat »

Querkopf hat geschrieben: 2. Sachdienlicher Hinweis :wink: für Waterman-Rechercheure: Der Website zufolge, auf die ich im vorigen Post verlinkt hatte, wurde die angelsächsische Schreibweise des Herstellernamens - mit Apostroph und s - offenbar noch eine gute Weile beibehalten, auch nachdem die Firma schon in französischen Besitz gelangt war. Zumindest in den 1950er Jahren. (Laut Wiki produziert Waterman seit 1967 komplett in Frankreich - aber da wisst ihr Spezialisten sicher viel genauer Bescheid.)
Hola - bin bestimmt kein Waterman`s Experte, aber dass die frz. Wassermänner das apostrophierte s noch `ne Weile beibehalten hatten, stimmt tatsächlich! 1967 kommt mir etwas spät vor, da laut Lambrou die Firma in den USA bereits 1954 ihre Pforten schloss. Ob WM in England bis ´67 ausgehalten hatte - je ne sais (übrigens stimmt nicht Alles was Lambrou so schreibt :wink: ).
Das apostrophierte s als altmodisch zu bezeichnen, stimmt irgendwie schon, denn mir fiel ein, dass Sheaffer`s das zweite s irgendwann mal gestrichen hatten :D
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Drei Schubladenfunde - was ist das?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ein Taperite ist der Waterman eher nicht, die Modelle aus der Serie hatten andere Federn. Der Clip lässt einen Herstellungszeitraum von ca. Mitte 1940er Jahre vermuten. Ich habe hier ein Buch von Max Davis und Gary Lehrer mit dem Titel " Waterman - Past and Present - The First Six Decades" mit sehr vielen Bildern, leider ist Dein Füller nicht dabei. Im erwähnten Zeitraum hat Waterman verschiedene Füllsysteme produziert: Hebel, Druckknopf, Kolben und sogar Glaspatronen. Ist also eine echt harte Nuss, Dein Fundstück.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Drei Schubladenfunde - was ist das?

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Volker,

danke dir fürs Nachschlagen!

Inzwischen bin ich - wiewohl in Sachen Waterman herzlich unbeleckt :wink: - recht sicher, dass die "harte Nuss" geknackt ist: Die ein paar Posts weiter oben verlinkte Beschreibung des Waterman X-Pen (Dirk de Lint, "Ravens March") passt in jeder Hinsicht. Bei der dortigen Abbildung des X-Pen Junior stimmt auch der Clip exakt mit dem an meinem Schubladenfund überein.
Und nach anderen Abbildungen von Kapillarfüllern, die ich im Netz gefunden habe, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Halter fürs Kapillar-Material mit der Zeit ganz still den Abgang gemacht hat. Das sind offenbar hauchdünne Plastikteile gewesen. Und wenn Weichmacher verdunstet sind, ist mit Kunststoff ja flott nix mehr los...
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Drei Schubladenfunde - was ist das?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Doris,
den X-Pen hätte ich ausgeschlossen, der hat bereits eine neuere Version des Clips und ein deutlich längeres Griffstück, aber der X-Pen Junior passt. Den kannte ich bisher nicht, die alten Waterman (vor dem CF) haben mich aber auch nicht besonders interessiert.

Üblicherweise war die Modellbezeichnung in den Schaft graviert, sogar recht tief, das scheint bei Deinem nicht so zu sein.
http://www.chiltonpens.com/forsale/jan1/xpen1.jpg
Die Chancen, ihn reaktivieren zu können, stehen leider eher schlecht. Schade...

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“