Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Axel63 »

Hallo,

ich brauche mal Hilfe aus dem Forum.
Mir ist der nachfolgende Kolbenfüller ins Netz gegangen.
Leider steht nirgendwo ein Markenname drauf, lediglich die Feder weist eine Gravur "14 K 585" und einen "Löwenkopf" auf.
IMG_20180217_182903_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20180217_182903_2000x2000_300KB.jpg (295.82 KiB) 4838 mal betrachtet
IMG_20180217_182949_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20180217_182949_2000x2000_300KB.jpg (223.61 KiB) 4838 mal betrachtet
Weiß einer Von Euch,was das sein könnte?

Dank vorab

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von TomSch »

Hi Axel,

ich habe einen Anfangs-Verdacht. Kannst du von dem Clip mal eine Frontal-Makro-Aufnahme posten? 8) :idea:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Axel63 »

Dauert einen Moment
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Axel63 »

Besser gings auf die Schnelle nicht
IMG_20180217_200118_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20180217_200118_2000x2000_300KB.jpg (155.75 KiB) 4800 mal betrachtet
IMG_20180217_195939_2000x2000_300KB.jpg
IMG_20180217_195939_2000x2000_300KB.jpg (156.28 KiB) 4800 mal betrachtet
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von TomSch »

Hallo Axel.

Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen Stierkämpfer handelt. Wenn man sich die Bilder anschaut, fällt eine gewisse Ähnlichkeit zu deinem Clip auf. Passt aber nicht 100%ig, auch wenn die Dreigliedrigkeit vorhanden ist.
reese.jpg
reese.jpg (119.13 KiB) 4786 mal betrachtet
Ich habe letztens auch einen Fang gemacht. Gleiche Feder, Clip ebenfalls 90%ig gleich. Imprint: "Carl Reese, Kiel". Hier komme ich aber auch nicht weiter. Außerdem ist der Korpus meines Alten aus Celluloid, und er hat ein angenehmes Gewicht. Deiner sieht eher leicht aus. Auch das Schachbrettmuster ist ja nun eher modern.

:roll: Also, isch weiß et auch nit. :oops:
Thomas
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Axel63 »

Hallo Thomas,

ist doch kein Problem.
Schön, dass Du dir die Mühe gemacht hast. :D

Gruß

AXel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Nitschewo »

Könnte es eventuell ein Perfecto sein? Der Clip könnte passen, und alte Perfecto Lyx hatten wohl auch Goldfedern von Rupp.

Gruß,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von TomSch »

Hallo Bianka,

der Clip jedenfalls passt "perfecto". :P
Nur in die 1940er Jahre würde ich den hier Gezeigten aufgrund der doch eher modernen Anmutung nicht teleportieren. :wink: :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Axel63 »

Also Ihr kennt Sachen....
Bei jedem neuen Thread hier im Forum besteht akute LERNGEFAHR!!!!!

Wenn es Euch nicht gäbe :)
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Frodo »

Hi Axel
Das Oberflächenmuster des Füllers ist recht ungewöhnlich. Allerdings scheint es, dass es nachträglich aufgetragen worden sein könnte, an den Kanten zum Sichtfenster und zum Füllknopf müsste das zu sehen sein. Vielleicht wurde ein dünnes Celluloidplättchen um den Füller herumgeklebt oder so eine Art Schrumfschlauch heiss aufgetragen. Ich denke also, dass das Grundmodell ein Spritzgussfüller ist, auch das klare Tintenfenster weist darauf hin.
Eine Identifizierung über den Clip kann trügerisch sein da die Metallteile un der Regel nicht "in- house" fabriziert worden sind.
Ich wage mich mal vor und spekuliere, dass es sich um einen ERO aus den späteren 60er Jahren handelt.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Axel63 »

Hallo Frodo,
ich bin sprachlos ob soviel Fachwissens.
Herzlichen Dank
Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Nitschewo »

Frodos Spekulation könnte ich mich auch anschließen. So ein umklebtes Modell habe ich auch noch; eigentlich ursprünglich ein Lindauer, mittlerweile ein Frankenpen mit Goldfink-Feder und Ero-Kappe. :mrgreen:

Bild

Der Schachbrettfüller könnte gut aus Heidelberger Nachkriegsproduktion stammen. Philipp Mutschler, ehemaliger Kaweco-Mitarbeiter, hatte nach dem Krieg die Markenrechte an der Reform gekauft, während Ero deren Liegenschaften aufgekauft hatte. Reform fertigte damals in Spritzgusstechnik für Lamy, Geha und viele andere Hersteller. Der oben abgebildete Füller zum Beispiel ist inflationär häufig zu finden, unter allen möglichen Markenbezeichnungen (Reform, Ero, Senator ...) Vermutlich stammt der größte Teil der teils namenlosen 50er/60er-Jahre-Füller aus Mutschlers Produktion.

Georg Peter Rupp, auch ein ehemaliger Kaweco-Mitarbeiter, fertigte in Heidelberg die Federn mit dem Löwenkopf.

Frodo und Thomas haben also wahrscheinlich Recht: Eher ein Füller aus Reform-Nachkriegsproduktion als ein Perfecto. Wobei ich die durchaus als robuste Alltagsfüller zu schätzen weiß. Mein roter "Dekofix-Optik"-Füller jedenfalls ist quasi unkaputtbar.

Gruß,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Staandr »

Hallo,

Ich habe nach Perfecto gesucht um was zu lernen.

Ich glaube ich habe die ähnliche Füller, die Bianka zeigt, aus Spanien gekauft, schwarz und rosa. Solid Füller aber etwas klein. Ich habe meinen ein Gold Bock mit flex bestückt und meine Mutter gegeben. Ich glaube das es Grundsätzlich um ein Ero handelt, aber in ein asiatisches Version. Eros Produktion / rechte ist angeblich nach Asien verkauft geworden. Der Verkäufer hat auch asiatisch gesagt.

Ich habe vor kurzem ein Perfecto 2 gekauft. Nicht so schön wie der von Axel, aber gar nicht schlecht. Als Ero / Reform in Deutschland für anderen Marken produziert hat, nehme ich an das es sich um ein Marke geht, das um Steuer und Importprobleme zu behelfen gemacht würde. Mein ist in Sweden gekauft.

Grüße / Ståle
Dateianhänge
Perfecto 2.jpg
Perfecto 2.jpg (234.65 KiB) 3406 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“