Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Beitrag von MichaT2a » 17.02.2018 22:14

Mir fällt immer wieder dieser Hebelfüller in die Hände, dessen Herkuft sich vermutlich nicht klären läßt. Er scheint aus Hartgummi zu bestehen, er hat eine Mont Blanc Feder, die aussieht, als ob sie mitsamt Tintenleiter eingeklebt wurde. Die Kappe trägt ein verschlungenes Logo, am Schaft wurde ein Schriftzug in Schreibschrift entfernt, der sich nur noch erahnen läßt. Vermutlich eine Namensgravur.

Die Kappe hat oberhalb des Clips eine Rändelung, ebenso das Ende vom Schaft, bevor er sich verjüngt. Dort steht "4 EF". Oben auf der Kappe ist eine runde Vertiefung - da könnte ein rundes Logo gewesen sein.

Ich denke nicht, daß es sich um einen Mont Blanc handelt...

Grüße,

Micha
Dateianhänge
DSCF6682.JPG
DSCF6682.JPG (111.69 KiB) 3553 mal betrachtet
DSCF6685.JPG
DSCF6685.JPG (111.3 KiB) 3553 mal betrachtet
DSCF6687.JPG
DSCF6687.JPG (129.41 KiB) 3553 mal betrachtet
DSCF6688.JPG
DSCF6688.JPG (44.62 KiB) 3553 mal betrachtet
DSCF6690.JPG
DSCF6690.JPG (53.76 KiB) 3553 mal betrachtet
DSCF6691.JPG
DSCF6691.JPG (77.4 KiB) 3553 mal betrachtet

MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Beitrag von MichaT2a » 17.02.2018 22:15

Hier noch mit Blick auf den Clip...
Dateianhänge
DSCF6681.JPG
DSCF6681.JPG (114.59 KiB) 3551 mal betrachtet

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Beitrag von stift » 18.02.2018 9:54

Hallo
Der Füller ist keine Montblanc und auch keine Untermarke von Montblanc,die Feder (1929-1936 ) wurde irgendwann getauscht.
Unter dem Logo(Feder) ist normal noch ein kleiner Stern den man aber nicht sieht.
Restaurieren und der Füller tut es wieder die nächsten Jahre.
Noch als Hinweis: Es ist keine Meisterstück Feder.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Beitrag von MichaT2a » 18.02.2018 10:20

Guten Morgen Harald,

vielen Dank für Deine fachkundige Einschätzung, das bestätigt meine Vermutung. Der Füller funktioniert sogar, nur ist die Feder leicht verbogen. Ich denke, daß man die Feder wieder richten kann, dazu muß sie aber ausgebaut werden. Ob das zerstörungsfrei klappt, weiß ich nicht, da sie wie eingeklebt aussieht.

Viele Grüße,

Micha

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Beitrag von stift » 18.02.2018 11:22

Die Feder ist nicht geklebt,das ist die alte Tinte die du da siehst.
Meiner Meinung soviel ich sehe ist die Feder nicht verbogen.
Stelle den Füller mit der Feder in eine Wasserglas und du wirst sehen was da abgeht an Tinte,und du kannst auch gleich Probeschreiben.
Wenn ich restauriere schaue ich meistens aus wie ein Mechaniker von der alten Tinte.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Beitrag von MichaT2a » 18.02.2018 15:38

Hallo Harald,

ich habe den Füller schon mehrfach gespült und gereinigt, da mag noch Tinte drin hängen, aber das, was wie Kleber aussieht, glänzt und ist elastisch. Ich konnte den überschüssigen Kleber um Feder und Tintenleiter herum mit einer Nadel vorsichtig abschälen. Die Feder ist an der Spitze leicht vom Tintenleiter weggebogen, man sieht es auf den Fotos nicht. Sie hat eine leichte Welle an den Schenkeln und ihr fehlt deshlab etwas die "federnde" Wirkung.

Viele Grüße,

Micha

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Beitrag von stift » 19.02.2018 5:37

Hallo
Der Füller gehört zerlegt damit meine ich das Mundstück mit Feder.
Vorher kommt das Mundstück bei mir noch ein paar Minuten in das Wasser und dann wird der Tintenleiter samt Feder von hinten rausgeschlagen,
Ansonsten bekommst du das nicht sauber,und jetzt kann man mit dem sauber machen des Mundstückes beginnen und den neuen Schlauch setzen.
Dann wieder das Mundstück setzten und wenn das der Fall ist und passt,dann wieder die gereinigte Feder mit Tintenleiter setzen.
Somit sollte der Füller wieder funktionieren.
Ja und dann kannst du noch denn Füller etwas Kosmetik verpassen ,aber so wie jeder will und mag.

Ich zerlege ja jeden Füller in seine Bestandteile und da wir alles gereinigt .

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Beitrag von Matthias MUC » 19.02.2018 12:35

WIe kann man den Füller denn risikoarm auseinandernehmen, um den Tintenleiter von hinten herauszuschlagen? Mundstück am Schaft geklebt, gesteckt, geschraubt, welches Dichtungsmaterial, das evtl. schon so verhärtet ist, daß man Angst hat, was zu zerbrechen?

MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Beitrag von MichaT2a » 19.02.2018 13:19

Hallo Matthias,

was meinen vorgestellten Füller angeht, ist das Mundstück nur gesteckt. Das Risiko sehe ich beim Heraustreiben des Tintenleiters, wobei der Kleber elastisch zu sein scheint. Tintensack entfernen, alles nochmal gründlich mit warmem Wasser reinigen, ein Stoßgebet zum Himmel schicken und beherzt zu Werke gehen.

Da ich mir das Richten der Feder nicht zutraue, muß ich mir aber überlegen, was ich mit dem Füller mache...

Grüße,

Micha

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hebelfüller mit Mont Blanc Feder

Beitrag von stift » 19.02.2018 17:01

Nicht mit Wasser den das ist ein Hartgummi Füller,und der verfärbt sich dann.
Ich habe damit kein Problem den ich poliere den zurück in seine Zustand.

Wenn du einen Schraubstock hast dort so einspannen damit der Tintenleiter noch Luft zum Rutschen hat ,dann das Mundstück festhalten und mit einen Hammer und ein Stück kurzen Körner langsam Ausschlagen.
Anders geht das nicht,denn da wir der Tintenleiter zu fest sitzen samt der Feder.
So wird es gemacht,ist nicht schwer nur das Mundstück fest Aufdrücken und halten,und damit raus.
Grüße Harald

Sei froh das es kein echter Montblanc ist den die sitzen fest wie fest geschweißt,da habe ich noch heute ein flaues Gefühl im Bauch. :roll: :roll:
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“