Hersteller für Schreibset?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Hersteller für Schreibset?

Beitrag von duckrider »

Hat ein(e) Kenner(in) hier vielleicht eine Ahnung, um welche Marke es sich hier handelt:
https://www.ebay.de/itm/Schreibset-Silb ... 2749.l2649

für Hinweise dankbar
Thomas
Tintenklex

Re: Hersteller für Schreibset?

Beitrag von Tintenklex »

Kanns Sheaffer sein? Ist schlecht zu erkennen.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Hersteller für Schreibset?

Beitrag von duckrider »

vielleicht, aber ich dachte dieses Logo, das arg nach Freimauerer aussieht, wäre einem hier bekannt.
Ich habe das Set gekauft und werde bei Lieferung mal Detailfotos einstellen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hersteller für Schreibset?

Beitrag von stift »

Könnte von FEND sein jedenfalls der Bleistift sieht mir danach aus,.
Oder zumindest aus dieser Richtung bzw Gegend.
Binn schon gespannt auf die Fotos.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Hersteller für Schreibset?

Beitrag von duckrider »

So, nach langen Osterfeiertagen jetzt endlich isses eingetroffen :D

Der liebe Gott hat mich mit Pranken ausgestattet, die einem Eifeler Fuhrknecht zur Ehre gereichen würden, aber ich habe nun mal einen Riesenspaß an sehr filgranen Dingen:
DSCF6842.JPG
DSCF6842.JPG (86.31 KiB) 3289 mal betrachtet
Dieser Füller schießt aber den Vogel mit seinen 95mm Länge mit Kappe ab. Der Durchmesser liegt bei ca 8mm:
DSCF6845.JPG
DSCF6845.JPG (90.54 KiB) 3289 mal betrachtet
Seine Markierung habe ich noch nie gesehen:
DSCF6843.JPG
DSCF6843.JPG (112.68 KiB) 3289 mal betrachtet
Über einen Hinweis zum Hersteller oder andere Stücke mit gleicher Markung würde ich mich freuen!

Die Feder hat keine Punzierung, ihre Schriftbreite ist sehr fein, passend zum Füller:
DSCF6841.JPG
DSCF6841.JPG (88.75 KiB) 3289 mal betrachtet
Selbst ein aktueller Kaweco Sportler ist ein Kawenzmann verglichen mit diesem Füller:
DSCF6846.JPG
DSCF6846.JPG (103.28 KiB) 3289 mal betrachtet
Die klassischen Sportler kommen in etwa hin, was die Länge betrifft, sinad aber doch noch deutlich dicker:
DSCF6847.JPG
DSCF6847.JPG (108.49 KiB) 3289 mal betrachtet
Ein schönes Schreibset, das ich sicher gerne nutzen werde!

Gruß
der stolze Besitzer
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Hersteller für Schreibset?

Beitrag von sanphoemo »

Meinen Glückwunsch! Ich finde das Set ausgesprochen schön :)
Zur Markenfindung kann ich leider nicht beitragen.
Tintenklex

Re: Hersteller für Schreibset?

Beitrag von Tintenklex »

Vielleicht das Logo aus dem Bild mal freistellen und mittels Bild in der Google-Bildersuche nach ähnlichen Bildern/Logos suchen - vielleicht wirst ja so bezüglich Hersteller fündig.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Hersteller für Schreibset?

Beitrag von TomSch »

Tachchen zusammen,

nur ein paar Gedanken.
Das Imprint sieht mir nicht wie eins aus, das an die Freimaurer erinnert. Die unterschiedlichen Bestandteile - wenn nicht völlig stilisiert - sind zuunterst häufig gekreuzte Lineale oder ein Winkelmaß. Das fehlt hier. Stattdessen meine ich eine stilisierte (Füllhalter-)Feder mit Luftloch zu erkennen. :idea:

Ich kann es nicht logisch begründen, doch hatte die ehemlaige Firma DISCUS aus Bonn auch einmal solcherlei "Mini-Schreibsets", in der Regel mit Kornguilloche und versilbert, im Verkauf.

Ein schnuckeliges Set, toll!
Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Hersteller für Schreibset?

Beitrag von Frodo »

Hi Thomas
Ich denke schon, dass das Emblem ein Herstellerimprint ist und kein fremdes Werbeimprint, da die Darstellung die Stilisierung einer Schreibfeder ist.
Ich habe das Emblem selbst noch nicht gesehen aber zu diesem Piktogramm habe ich 2 Vorschläge aus ähnlichen Darstellungen,die möglicherweise im Design der Zeit modernisiert worden sind.
1.) Firma Hans Baum Schreibgeräte in Mannheim. Hierzu kenne ich einen gegenständlich dargestellten Tannenbaum als Emblem auf den Buchstaben HJB. Die Tochter von Hans Baum hatte noch längere Zeit einen Schreibwarenladen in Mannheim ohne eigene Produktion und es ist möglich dass man sich eine eigene Hausmarke in Pforzheim hat herstellen lassen.
2.) Heirich Hebborn/ Luxor- Füllhalter hatten als Emblem eine Pyramide, die auf dem Buchstaben H steht. Die äußere Erscheinungsform kommt dem Bild, wenn die Pyramide zur Schreibfeder transformiert wurde, schon recht nah. 1969 wurde die in Heidelberg beheimatete Firma an Parker verkauft. Parker selbst hatte allerdings unter dem Familiennamen keine eigenen Schreibgeräte mehr hergestellt und man führte die Firma unter dem Namen Luxor- Pen weiter, der Firmenmantel zog allerdings unter der Leitung der Prokuristin Uschi Schlicksupp nach Baden- Baden um.
Vielleicht helfen die Pfade ja etwas weiter.
Gruss, F
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Hersteller für Schreibset?

Beitrag von duckrider »

Erst einmal Danke für Eure Antworten, das mit der stilisierten Schreibfeder habe ich auch so empfunden. Die "Freimaurer" waren nur ein hilfloser Beschreibungsversuch, als ich das Schreibset noch nicht vorliegen hatte.
Es ist mit 800er Silber gestempelt, dies nur noch zur Ergänzung.

Ich bewundere Eure weit gefassten Kenntnisse im Bereich der Kleinhersteller, es macht Spaß hier im Forum sein zu dürfen.
Auf weitere Posts freut sich
Thomas
Tintenklex

Re: Hersteller für Schreibset?

Beitrag von Tintenklex »

Ganz unten die Vertiefung in der Mitte wirkt auf mich auch wie ein stilisiertes Tintenfass (unter der schon angesprochenen Schreibfeder).
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“