Senator Germany / Tinte läuft aus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Richard Schlieben
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2018 14:16

Senator Germany / Tinte läuft aus

Beitrag von Richard Schlieben »

Hallo allerseits!
Ich bin taufrisch in diesem Forum und hoffe daher, das richtige Unterforum erwischt zu haben.

Eigentlich habe ich ja eine Frage zur Wartung, da mir, wie gesagt, mein Schreibpferd dreckige Finger beschert. Ohne genaue Bezeichnung des Modells war ich aber bisher nicht imstande, hilfreiche Informationen dahingehend zu finden.
Es handelt sich um ein Geschenk zum x-ten Dienstjubiläums eines Bekannten, daher nehme ich mal die unterste Preiskategorie an. Da ich aber seit Jahren gut und gerne damit schreibe, wäre es schade, wegen eines Lecks den ganzen Stift verbannen zu müssen.

Ich habe bisher versucht, die Feder abzuziehen (Fehlschlag) und die gesamte Halterung der Feder (mir ist der Begriff dafür entfallen) herauszudrehen (falls das hier überhaupt geht, ebenfalls Fehlschlag).

Kann jemand etwas zu diesem Modell sagen? Würde sich ein mögliches Reparieren lohnen?

Ich hoffe die Bilder sind für die Experten aussagekräftig genug, um etwas erkennen zu können.

Besten Dank im Voraus!

Richard
Dateianhänge
aa2.jpg
aa2.jpg (16.52 KiB) 2353 mal betrachtet
image4 (1).jpeg
image4 (1).jpeg (355.51 KiB) 2353 mal betrachtet
image3 (1).jpeg
image3 (1).jpeg (385.08 KiB) 2353 mal betrachtet
image1 (1).jpeg
image1 (1).jpeg (348.35 KiB) 2353 mal betrachtet
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Senator Germany / Tinte läuft aus

Beitrag von desas »

Herzlich willkommen.

Sieht nach einem Senator Regent aus.

Die Federeinheit ist geschraubt (Rechtsgewinde).

Die Kolbenmechanik ist meines Wissens geklebt, also nix Wartung von hinten.

Weich den Kollegen mal eine Weile ein, vielleicht lässt sich die Federeinheit dann herausschrauben.

Good Luck
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Richard Schlieben
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2018 14:16

Re: Senator Germany / Tinte läuft aus

Beitrag von Richard Schlieben »

Danke desas, das Modell stimmt auf jeden Fall schon einmal!

Habe nach einer halben Stunde Einweichen in warmen Wasser bisher noch keinen Erfolg gehabt. Da er sehr glatt ist habe ich ein Gummiband um den Schaft gewickelt und mit einer Zange sanfte Gewalt ausgeübt. Ergebnis: nichts. Kein Zehntel Millimeter Bewegung. Ich lasse ihn jetzt noch einmal länger Einweichen und schaue, was passiert.

Vielen Dank nochmal!
Richard Schlieben
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2018 14:16

Re: Senator Germany / Tinte läuft aus

Beitrag von Richard Schlieben »

Hiermit muss ich mich zwar als scheinbar ziemlich doof outen, aber Ehrlichkeit muss sein. Habe an der markierten Stelle versucht zu schrauben und hatte offensichtlich keinen Erfolg. Erst als ich den Stift schon abgeschrieben hatte, wendete ich etwas Kraft an der Feder selbst auf. Und siehe da: sie löst sich doch.

Nun Frage ich mich: Ist an der markierten Stelle (Gewinde) gar kein Spalt? Warum macht es mir dort dann immer die Finger schwarz? (Habe den Deckel bereits von innen gereinigt und meine eigentlich, die Tinte müsste von innen kommen)
Dateianhänge
aa4.jpg
aa4.jpg (114.36 KiB) 2293 mal betrachtet
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Senator Germany / Tinte läuft aus

Beitrag von desas »

Da werden Griffstück und Schaft miteinander verklebt sein.

Dann kann sich ein minimaler Spalt auftun.

Oder "einfach" ein Haarriss.

Captain Tolleys könnte das dicht bekommen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Senator Germany / Tinte läuft aus

Beitrag von Axel63 »

Hallo,

ich tippe auch auf mit bloßem Auge nicht sichtbare mikrofeine Haarrisse!
Da muss ein Fachmann ran

Gruß

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“