Druckbleistift unklarer Hersteller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Freihand

Druckbleistift unklarer Hersteller

Beitrag von Freihand »

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Dieser Druckbleistift alter Schule liegt seit Jahren in bei mir und ich kann ihn nicht zuorden. Er dürfte aus Silber sein, nach meinem Eindruck und der Zahl 900 am Clip (wie heißt dieses Teil eigentlich auf Deutsch...). Am Druckkopf befinden sich die Buchstaben RL -das dürften aber eher die Initialen meines Vaters sein. Sonst keine Herstellerkennzeichnung.
Spontan würde ich ja auf Faber-Castell tippen. Stimmt das - oder von wem ist er sonst? Wann wird er etwa gebaut worden sein?

Bin auf Eure Meinung gespannt...
Dateianhänge
Bleistift Papa Kopie.jpg
Bleistift Papa Kopie.jpg (370.1 KiB) 3389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Druckbleistift unklarer Hersteller

Beitrag von Edelweissine »

Freihand hat geschrieben:
13.06.2018 23:37
[...]am Clip (wie heißt dieses Teil eigentlich auf Deutsch...).
Leider finde ich im Netz kein Foto, aber ich habe beim Pelikan Hub 2016 ein schönes Plakat mit der Vorstellung eines Füllers gesehen, das den Zusatz enthielt
"...jetzt mit neuem Klemm!".
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Druckbleistift unklarer Hersteller

Beitrag von Tenryu »

1930er Jahre würde ich sagen. Vermutlich noch älter.
Freihand

Re: Druckbleistift unklarer Hersteller

Beitrag von Freihand »

Heike, Danke für die Rechtsprechhilfe. Also ich bemühe mich schon immer darum, Anglismen zu vermeinden, obwohl ich gern Englisch spreche. Aber in dem Fall fiel mir einfach keine Entsprechung ein. Es muss dafür aber doch ein richtiges Fachwort geben...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Druckbleistift unklarer Hersteller

Beitrag von Tenryu »

Weißt du auch, wie das deutsche Wort für Handy lautet?
Hochfrequenzfunknetzfernsprechteilnehmerendgerät. :P
So viel Zeit sollte man sich nehmen. :lol:
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Druckbleistift unklarer Hersteller

Beitrag von meinauda »

Kaweco hat auch solche Silberlinge hergestellt in verschiedensten Ausführungen.
Freihand

Re: Druckbleistift unklarer Hersteller

Beitrag von Freihand »

Vielen Dank!
Habe im nochmal Web quergeschaut: Die allermeisten Ähnlichen werden in die 1920er - 30er eingeordnet. Ein genauer Hersteller dürfte dann wohl nicht mehr bestimmbar sein. Dachte bisher, das sei so eine ganz spezielle Form, die es nur von einem gab.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Druckbleistift unklarer Hersteller

Beitrag von stift »

Hallo

https://www.google.at/search?q=vintage+ ... 47&bih=700

https://www.google.at/search?q=Vintage+ ... 47&bih=700

Kommt wahrscheinlich aus Pforzheim da waren die Silberschmieden zu Hause.
Alter wie schon gesagt wurde 20/30er Jahre hergestellt,kann bei uns in Österreich mit der Einfuhrpunze eingrenzend werden .
Hersteller ohne Meisterangabe wird das nicht zu machen sein,ich sammle diese Stifte schon seit 20 Jahren .
Putzen und mit Mine Befüllen und damit sich erfreuen,den das sind zuverlässige Freunde.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Freihand

Re: Druckbleistift unklarer Hersteller

Beitrag von Freihand »

Danke. Befüllt war er mit roten Minen, die scheinen aber zu altern und sind nach zig Jahren nur noch blass schreibend.
Putzen werde ich ihn keinesfalls. Mag die Patina an solchen Silbersachen; nur der leicht metallische Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ist mir letztens auch bei einer (noch viel älteren) Taschenuhr aufgefallen.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Druckbleistift unklarer Hersteller

Beitrag von stift »

Deshalb werden auch meine voll gereinigt und poliert,den das Silber oxidiert sowieso wieder daher auch der Geruch.
Und deshalb habe ich auch keine Füller mehr in Silber .
Natürlich ein Montblanc Sicherheitshalter in Silber,oder eine andere besondere Marke ,ja dann schon aber die sind meistens nicht zu bezahlen.
Grüße Harald

Ich mache das auch aus rein hygienischen Gründen,den man weiß ja nie wo die Dinger gelegen sind.
Füller werden bei mir auch komplett zerlegt und gereinigt.
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“