Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Beitrag von Lordarsch »

Moin,

Meine letzten Anfragen waren immer ruck-zuck toll beantwortet. Das war toll! Daher starte ich direkt eine neue Anfrage.

Ich habe ein Stiftkonvolut übernommen, weil dort ein Meisterstück Kugelschreiber mit bei war. Dem Rest hatte ich kein besonderes Interesse gewürdigt. Erst heute, nach vier Monaten, habe ich mir Zeit genommen....

1.) Pelikan M400 + K400 - das ist recht leicht. Feder goldfarben, der Kolben ist momentan noch fest. Mal sehen, was da noch geht.

2.) Pelikan Günter Wagner - Ich tippe auf einen 100 oder 100N. Passt das? Auch hier ist der Kolben fest. Wenn es ein 100(N) ist, glaube ich das dann bei dem Alter gerne.

3.) Matador Füller - mit Gravur "210". Federstärke OBB. Aufziehen lässt sich gar nichts. Aus einem Matadorthread hier im Forum vermute ich keinen Kolben, sondern ein Schlauch im Inneren. Aber bewegen lässt sich oben nur sehr wenig. Es federt ein wenig, wenn man versucht zu drehen.

4.) Zwei Mehrfarbenstifte - ohne nennswerte Infos....

Kann mir wieder jemand hilfreich unter die Arme greifen?
Dateianhänge
Mehrfarbenstifte
Mehrfarbenstifte
IMG_20180808_233528-1024x768.jpg (147.34 KiB) 3853 mal betrachtet
M400 + K400
M400 + K400
IMG_20180808_233448-1024x768.jpg (115.42 KiB) 3853 mal betrachtet
100(N)
100(N)
IMG_20180808_233245-1024x768.jpg (101.29 KiB) 3853 mal betrachtet
Matador
Matador
IMG_20180808_233408-1024x768.jpg (104.28 KiB) 3853 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Beitrag von agathon »

Der eine Pelikan ist kein M 400, sondern ein 400NN.

Grüße

agathon
Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Beitrag von Lordarsch »

Besten Dank - auf der Kappe ist 400 auf dem Goldring eingraviert. Wodurch ich auf einen M400 Schloss.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Beitrag von agathon »

Ja, ist nicht immer ganz einfach, die alle voneinander zu unterscheiden. Oft kommt es auf Kleinigkeiten an.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Beitrag von TomSch »

Hallo Fragensteller (ich möchte niemanden mit "Herr Allerwertester" anreden, ein Vorname vielleicht?), :o

der Matador hat definitiv keinen "Schlauch", das ist ein ganz normaler Kolbenfüller, dessen Kolben festsitzt. Rin ins Wasserglas und Wässern, dann Wässern mit frischem Wasser, vorsichtig versuchen den Kolben zu drehen. Wenn es nicht funktioniert, Plan C, und der heißt Wässern. :mrgreen:
Nach einigen Wässerattacken und trotzdem verweigernder Mechanik kannst du vorsichtig versuchen, das der Feder näher gelegene Gewinde hinten am Schaft zu lösen. Dann kämst du an die Mechanik heran und könntest sie überprüfen. ;)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Beitrag von Schaumburger »

Moin,

die Mehrfarbbundstifte sehen aus wie Nachbauten der Fend Mehrfarbstifte, dafür spricht auch der Aufdruck Optiplan (die stellen Organisationswaren für Krankenhäuser usw. her). Ein Werbegeschenk wohl.
Oder steht doch irgendwo Fend oder das f drauf?

Es grüßt
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Beitrag von Lordarsch »

Danke für die Erkenntnisse. Den Mehrfarbestiften weise ich auch keine Wertigkeit zu; haptisch sind die nichts.
Die beiden Pelikane habe ich gestern Abend noch ins Wasser verfrachtet. Den Matador geselle ich später noch dazu.

Hier im Forum geb es einen längen Thread zu Matadoren, dort wurde sich immer auf Schlauchreservoire bezogen. Als ich den Stift gegen starkes Gegenlicht gehalten habe, hatte ich auch keinen "Gewindestab" erkannt, der für den Kolbenhub notwendig sein würde.

Gruß,
Steffen ;)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Beitrag von Matthias MUC »

Bei allzu fröhlichem Vollbad bitte ggf. vorher klären, ob Ebonit als Material in Frage kommt. Das wird im Wasserbad gerne stumpf und braun
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Beitrag von Will »

Zu 2.: Es handelt sich um einen Pelikan 100

Zu 3.: Sollte ein Matador mit Kolbenfüllsystem sein

Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Lordarsch
Beiträge: 66
Registriert: 25.05.2018 8:50

Re: Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Beitrag von Lordarsch »

Die beiden Pelikane laufen wieder, die Kolben sind nach zwei intensiven Bädern wieder frei!
Wenn sie jetzt noch die Tinte halten ist ja alles gut.

Schön, ich freue mich!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Einordnung meiner Neuzugänge - Pelikan, Matador usw.

Beitrag von stift »

Hallo
Die Vierfarbstifte sind keine Fend ,es hat ja sehr viele Modelle gegeben,aber wenn er funktioniert wird er sicher noch lange seinen Dienst tun.
Beim Pelikan und beim Matador gehören sicher die Kolben gemacht,das heißt komplett zerlegen usw.
Ob du dich mit dem Vierfarbstift auskennst weiß ich nicht,aber da kann ich dir weiterhelfen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“