Neuling Pelikan - Frage zu Markant

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Neuling Pelikan - Frage zu Markant

Beitrag von StephanHX »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle vorab: Toll, dass es solche Foren gibt, die es auch absoluten Neulingen ermöglichen, mit fachkundigen Menschen Kontakt aufzunehmen. Daher danke für‘s Aufnehmen und ggf. folgende Hilfestellung.

Zur Sache:
Bis vor 5 Wochen hatte ich mit Kolbenfüllern nichts zu tun, kannte und bewunderte aber den Stresemann 😃

Durch Zufall fand mein Vater in einem Nachlass (der schon mind. 8 Jahre im Keller stand) einen alten Pelikan Füller.

Diesen konnten wir mittlerweile (dank Pelikan Collectibles) als Modell 400 aus 1954-56 identifizieren. Längslamellen, Feder M, Kolben läuft, gereinigt, befüllt, geschrieben...Wow, 62 Jahre alt und läuft. Qualität! Fan! Interesse und Begeisterung geweckt.

Durch einen weiteren Zufall (Flohmarktfund für wirklich kleines Geld) und erkennen meiner Begeisterung hat er mir noch ein Kolbenfüller-/Kugelschreiberset M/K400 Old Style, Feder BB, 1983-97 und einen Kolbenfüller M150 Old Style 1983-90, Feder EF (W-Germany auf Kappenrand) geschenkt.

Kurzum:
Ich habe innerhalb kürzester Zeit vier tolle Schreibgeräte bekommen, super Zustand und möchte nun nach und nach noch weitere Kolbenfüller anderer Hersteller (nach Gefallen und nicht nach Wert) sammeln. Flohmarktbesuche also garantiert.

Ich hole weit aus, sorry deswegen. Aber beim Stöbern bin ich auf einen alten Füller aus der ehem. DDR gestoßen. Bei der Optik habe ich unterstellt, dass hier versucht wurde, Pelikan zu imitieren. Hat zwar keinen Clip, hat trotzdem gefallen, also geeinigt, Post bekommen. Gereinigt, Mechanik läuft, schreiben klappt gut, Tank dicht. Also zufrieden.

Nur: Ich kann den Füller nicht identifizieren. Helft ihr mir? Auf der Kappe ist „Markant“ eingraviert, daneben das Symbol einer Feder. Hersteller ist also klar. Mit Iridiumfeder. Aber das Modell? Im Griffstück eingraviert steht nur „Kavalier F“. Zu dem Begriff finde ich leider gar nichts im Netz. Habt Ihr Tips für mich? Dank schonmal für mögliche Hilfe.

Ich füge mal Fotos meiner kleinen Sammlung an und den Markant Füller dann mal detaillierter.

Stephan
Dateianhänge
41A45CA7-E0CA-49FA-823A-A5E0D8F3760D.jpeg
41A45CA7-E0CA-49FA-823A-A5E0D8F3760D.jpeg (102.89 KiB) 3946 mal betrachtet
A9DD28CE-1519-4236-A607-8176F61D234D.jpeg
A9DD28CE-1519-4236-A607-8176F61D234D.jpeg (198.79 KiB) 3946 mal betrachtet
621EA143-44DB-49B9-8583-363F6362A4B2.jpeg
621EA143-44DB-49B9-8583-363F6362A4B2.jpeg (179.21 KiB) 3946 mal betrachtet
D101C228-DD7C-4FE0-AB1E-CF0A1E12932C.jpeg
D101C228-DD7C-4FE0-AB1E-CF0A1E12932C.jpeg (195.63 KiB) 3946 mal betrachtet
BE910326-0A5A-4AFA-B0D7-2B414497BFD6.jpeg
BE910326-0A5A-4AFA-B0D7-2B414497BFD6.jpeg (138.26 KiB) 3946 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuling Pelikan - Frage zu Markant

Beitrag von JulieParadise »

Herzlich willkommen im Forum!

Zu den schönen Pelikanen kann ich nur gratulieren, zum Markant kann Dir evtl. unser Mitforist Marco "ostfüller" (mit, ja, genau, Expertise zu den Füllern der DDR) etwas sagen und als knappes Fazit zu Deiner Geschichte: Wow, die Inkubationszeit war wirklich kurz! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuling Pelikan - Frage zu Markant

Beitrag von Eliza Winterborn »

Willkommen und Glückwunsch! Gerade angefangen und sofort den "richtigen" bekommen: Der alte 400er ist der Mercedes unter den Füllfederhaltern, denn er ist zeitlos schön, standesgemäß, zuverlässig, gut ausgestattet und macht eine tolle Handschrift. Bei mir hält die Tinte im 400er längere Zeit als in modernen Pelikanen.

Wenn man ganz vernünftig wäre, so wäre es der einzige Füller, den man jemals braucht. Aber natürlich bleiben wir nicht vernünftig und erfreuen uns auch an den anderen schönen Schreibgeräten, die es gibt. 8-) Darum auch Glückwunsch zu dem tollen M400-Set und dem kleinen M150, der in jede Kuli-Schlaufe passt und sich für Unterwegs geradezu anbietet.

Nun zum Thema: Um das Geheimnis um den Markant zu lüften, könntest du vielleicht ein Bild der Feder zeigen. Ich bin mir sicher, dass das "F" hinter dem Kavalier für die Federstärke steht, du solltest es als Suchbegriff also ausklammern.
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: Neuling Pelikan - Frage zu Markant

Beitrag von StephanHX »

Hallo Ihr beiden,

@Julie:
Danke für den Ansprechpartner, ich werde versuche, mit ihm in Kontakt zu treten. Und zum Fazit/zur Inkubationszeit: Manchmal passiert sowas halt... einmal in Kontakt, sofort neugierig und gefangen :) So wird es wahrscheinlich jedem Sammler mal ergangen sein.

@Eliza:
Immer vernünftig sein wäre ja langweilig :-) Interessant finde ich halt wirklich die gravierenden Unterschiede in den Federbreiten. Den M150 finde ich "anstrengend" mit EF (für mich maximal geeignet für kleine Adressbüchlein o.ä.), den 400er mit M angenehm und den M400er mit der BB Feder für mich optimal.

Dann noch einmal eine Frage an Euch beide:
Sowohl 400 als auch M400 habe ich ja als Schildpatt-Ausführung. Der 400 geht ins braun-grünliche, der M400 ins braun-cremefarbene. Läuft beides als gleicher Farbton und fällt heutzutage nur anders aus oder sind es tatsächlich verschiedene Farbtöne? Ein Foto direkt nebeneinander liegend habe ich nochmal angefügt.

Und dann nochmals den Markant Füller mit erkennbarer Feder. Federbreite F wird es wohl sein, das dachte ich mir wohl. Auf der Feder steht Iridium eingraviert und darunter beginnt wohl ein Logo in einem Kreis, das bekomme ich aber nicht gut fotografiert.
Dateianhänge
IMG_1403.JPG
IMG_1403.JPG (228.82 KiB) 3806 mal betrachtet
IMG_1405.JPG
IMG_1405.JPG (117.59 KiB) 3806 mal betrachtet
IMG_1404.JPG
IMG_1404.JPG (124.13 KiB) 3823 mal betrachtet
IMG_1402.JPG
IMG_1402.JPG (102.33 KiB) 3823 mal betrachtet
IMG_1401.JPG
IMG_1401.JPG (100.75 KiB) 3823 mal betrachtet
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuling Pelikan - Frage zu Markant

Beitrag von Eliza Winterborn »

StephanHX hat geschrieben:
29.08.2018 12:18
Der 400 geht ins braun-grünliche, der M400 ins braun-cremefarbene. Läuft beides als gleicher Farbton und fällt heutzutage nur anders aus oder sind es tatsächlich verschiedene Farbtöne? Ein Foto direkt nebeneinander liegend habe ich nochmal angefügt.
Die Antwort lautet: Beides! Die 400er-Serie geriet nach 1965 etwas außer Mode, wurde eingestellt und die Lizenz an Merz & Krell abgegeben, die den 400 "nachbauten" – aber das Orignal war Geschichte. Um 1982 wurde die Marke Pelikan modernisiert und der M400 ganz neu eingeführt (M = Modern). Der rekonstruierte M400 hat einige Verbesserungen, die technische Feinheiten, modernere Materialwahl und optimierten Produktionsprozess betreffen. Es ist ein Neustart in alter Tradition. Dazu kommt natürlich auch eine gewisse Farbvielfalt über Einzelfälle und über die Jahre.

Selten ändert Pelikan absichtlich die Farbe, ohne dass sich der Name ändert, vgl. M200 Grün-Marmoriert vs. M200 Grün-Marmoriert (2015).

Egal ob M200, die aktuellen M120-Sondermodelle oder die teuren M1000 – all diese Reihen stammen von "deinem" M400 ab! ;)

Ich bin mir nicht völlig sicher, aber angeblich deutet die "Iridium"-Feder auf ein Massenprodukt ungenauer(?) Herkunft hin, das an viele Hersteller abgegeben wurde.
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: Neuling Pelikan - Frage zu Markant

Beitrag von StephanHX »

Eliza Winterborn hat geschrieben:
29.08.2018 13:08
Egal ob M200, die aktuellen M120-Sondermodelle oder die teuren M1000 – all diese Reihen stammen von "deinem" M400 ab! ;)
Ich freue mich, etwas Schönes und für mich Besonderes zu besitzen :-)
Grüße.
Stephan
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Neuling Pelikan - Frage zu Markant

Beitrag von ostfüller »

Hallo Stephan,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu den schönen Füllern.
Das Modell ist der Markant Kavalier. Es ist ein eher seltenerer Füllhalter und der Schaft ist aus Zelluloid.
Es gibt einige Modelle aus DDR-Zeiten, die sehr ähnlich sind mit Modellen aus der BRD.
Z.B. der Markant M7720 und der Montblanc Noblesse oder der Garant Achat und der Pelikan 400.
Auch gibt es bei Herricht & Preil einige Sketche, die sehr ähnlich sind mit einigen von Heinz Erhardt.
Es ist wir mit den Füllhaltern, man kann den Urheber nicht immer genau bestimmen.
Der Markant Kavalier stammt auch aus den 1950er Jahren, wie der Pelikan 140. Ein genaues Datum
zum Kavalier kann ich leider nicht angeben. Aber die Materialqualität war bei diesen Modellen durchaus
gut und die Dichtungen sind sehr zuverlässig. Das "F" steht für die Federstärke.

Viele Grüße und viel Freude hier im Forum und mit den schönen Füllhaltern,
Marco
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: Neuling Pelikan - Frage zu Markant

Beitrag von StephanHX »

Ich bin echt begeistert.

Vielen Dank für die vielen Informationen am heutigen Tag.

Und für das Komplettieren mit den Daten zum Markant, Marco. Schade halt, dass sich generell wenig Informationen zu DDR Füllern finden lassen, zumindest im Netz. Der Kavalier mag zwar nicht aus edelsten Materialien bestehen, aber ich finde ihn optisch chic und dass er sich nicht verstecken muss. Daher fände ich etwas mehr „Nachschau-Optionen“ im Internet wünschenswert. Aber nunja, dank Unterstützung habe ich ja nun Infos.

Ich freue mich nun wirklich, dass ich diese schönen Stücke habe, bin automatisch wieder mehr ins Handschriftliche gewechselt und halte mit Sicherheit weiter die Augen offen.

Bis demnächst.
Grüße.
Stephan
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“