UHU Primus M, Flohmarktfund

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

Hallo zusammen,
nachdem sich mein Kaweco Kadett als gestriger Flohmarktfund im Nachhinein doch mit einem Federproblem geouted hat, möchte ich an dieser Stelle die zweite (problemlosere) Errungenschaft vorstellen.

Ein UHU Primus, grün marmoriert, braunes Sichtfenster, Stahlfeder, Stärke M, UHU Logo auf Kappenclip. Grob gereinigt gestern, über Nacht ist das gute Stück auch dicht geblieben. Der erste Schreibversuch gerade eben ist geglückt, ich bin sehr zufrieden. So etwas findet man also verdreckt in einer Schachtel mit massenhaft noname- bzw. Werbefüllern/-kugelschreibern darüber geschichtet.

Im Netz finde ich bis jetzt nicht viel zu diesen Füllern. So oft scheint es die nicht mehr zu geben, oder? Kann jemand den Produktionszeitraum 1949-1953 bestätigen? Dann wäre es allerdings traurig dass so etwas Schönes nicht länger produziert wurde. Könnte man über die Seriennummer bei UHU anfragen, um ggf. mehr zu erfahren?

Sorry wegen der Helligkeit der Fotos, ist noch‘n bissl duster draußen.

Beste Grüße,
Stephan
Dateianhänge
77AA88E4-A51E-46AF-80F1-20CC94185BF4.jpeg
77AA88E4-A51E-46AF-80F1-20CC94185BF4.jpeg (176.59 KiB) 4730 mal betrachtet
F0AFF0B2-99C5-4A38-A5D9-DEB893EBE912.jpeg
F0AFF0B2-99C5-4A38-A5D9-DEB893EBE912.jpeg (90.1 KiB) 4730 mal betrachtet
47E500E8-E370-46B7-9E7F-51C5DB2C68D2.jpeg
47E500E8-E370-46B7-9E7F-51C5DB2C68D2.jpeg (128.37 KiB) 4730 mal betrachtet
1C976ECD-A2CC-4C92-86B8-816B36D8B159.jpeg
1C976ECD-A2CC-4C92-86B8-816B36D8B159.jpeg (103.37 KiB) 4730 mal betrachtet
A734CEC3-9F5C-4DEC-A146-093B01E8B6D2.jpeg
A734CEC3-9F5C-4DEC-A146-093B01E8B6D2.jpeg (138.42 KiB) 4730 mal betrachtet
5DE44131-4A9E-4FCE-8CE9-F625662EE730.jpeg
5DE44131-4A9E-4FCE-8CE9-F625662EE730.jpeg (121.73 KiB) 4730 mal betrachtet
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von duckrider »

Bar jeder Ahnung und unfähig Infos geben zu können, möchte ich Dir zumindest meinen Glückwunsch zu diesem sehr schönen Füllhalter aussprechen.
Ganz selten gibt es UHUs in der Bucht zu finden.
Ich hatte aber noch kein Glück....
Tinten gab's von UHU auch.
Grüße
Thomas
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von newlife »

Wenn du diesen Thread hier schon kennst, samt dem darin enthaltenen Link zum FPN
viewtopic.php?t=3887
kann ich dir mehr auch nicht sagen. Die Firma Uhu hatte zum damaligen Zeitpunkt keine weiteren Informationen aus ihrer Füllhalterära für mich.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

newlife hat geschrieben:
04.10.2018 10:42
Wenn du diesen Thread hier schon kennst, samt dem darin enthaltenen Link zum FPN
viewtopic.php?t=3887
kann ich dir mehr auch nicht sagen. Die Firma Uhu hatte zum damaligen Zeitpunkt keine weiteren Informationen aus ihrer Füllhalterära für mich.
Ja genau, da steht die 1949-1953.
Danke für den Hinweis Klaus.
Spannend wäre nun halt zu wissen, ob man anhand der Seriennummer weiter eingrenzen kann. Baujahr, Stückzahl gesamt oder so ähnlich.

Aber selbst wenn nicht, das Alter vom UHU ist schon stolz und dafür sieht er top erhalten aus.
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

duckrider hat geschrieben:
04.10.2018 10:08
Bar jeder Ahnung und unfähig Infos geben zu können, möchte ich Dir zumindest meinen Glückwunsch zu diesem sehr schönen Füllhalter aussprechen.
Ganz selten gibt es UHUs in der Bucht zu finden.
Ich hatte aber noch kein Glück....
Tinten gab's von UHU auch.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich hab im Moment einfach Glück, fast auf jedem Flohmarkt ein für mich optisch ansprechendes Schreibgerät zu finden. Der Wert ist mir egal, schön soll es sein und möglichst die Chance haben, zuhause nach der Reinigung zu funktionieren. Nichts anderes (Wert, Technik, etc.) kann ich -Stand jetzt- beurteilen und möchte ich erreichen.

Ich lerne nur daraus und kann mittlerweile sagen: Auch in Krimskramskisten lohnt sich das Wühlen. Du möchtest nicht wissen, wie der UHU vor der Reinigung aussah. Aber davon darf man sich halt nicht abschrecken lassen - die Verkaufsperson mal ganz außen vor 😉

Die Bucht habe ich gerade mal mit Daten gefüttert, es sind tatsächlich gerade zwei UHUs drin. Ein etwas angeschlagener für 50 und einer wie meiner, allerdings mit Degussa Gold Feder für 165.. das ist doch utopisch, oder?

Gruß,
Stephan
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von parker_pen »

Der ist aber wirklich schön, nur kann ich leider zum UHU Füllfederhalter auch nicht viel beitragen. Zum Thema UHU Allestinte, da ist mir mal ein Fläschchen UHU Eisengallus zugeflogen und steht noch immer mit Original Schachtel bei mir. Zu dieser hatte ich damals mal etwas recherchiert und bin zu einem Datum ca. 1940 gekommen, eventuell kann man dieses ja auch in etwa für deinen tollen Fund heranziehen.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

parker_pen hat geschrieben:
04.10.2018 12:00
Der ist aber wirklich schön, nur kann ich leider zum UHU Füllfederhalter auch nicht viel beitragen. Zum Thema UHU Allestinte, da ist mir mal ein Fläschchen UHU Eisengallus zugeflogen und steht noch immer mit Original Schachtel bei mir. Zu dieser hatte ich damals mal etwas recherchiert und bin zu einem Datum ca. 1940 gekommen, eventuell kann man dieses ja auch in etwa für deinen tollen Fund heranziehen.
Hi Torsten,
interessant, danke.
Umso mehr wäre es halt spannend zu wissen, was zur Einstellung der Produktion führte. Ok, 1940 im Krieg, aber 1949-1953 deutlich später. Und wenn ich in Klaus‘ genanntem Thread lese, dass es quasi Tauschsysteme zwischen Kugeltinter und Füller gab, finde ich, dass das ein gutes System ist und einfach schade, dass sich das nicht mehr gehalten hat. Und ebenfalls schade, dass UHU da wohl nicht ausgiebig dokumentiert hat.

LG
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von stift »

Mir ist am liebsten,je dreckiger die Füller sind um so lieber ist es mir,den was ich sehe,sehen die Verkäufer nicht.
Und das schlägt sich dann auf den Preis nieder ;)
Wenn ich nach Hause komme werden die Füller sowieso zerlegt und hergerichtet.
Liebe Grüße!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

stift hat geschrieben:
04.10.2018 14:14
Mir ist am liebsten,je dreckiger die Füller sind um so lieber ist es mir,den was ich sehe,sehen die Verkäufer nicht.
Und das schlägt sich dann auf den Preis nieder ;)
Wenn ich nach Hause komme werden die Füller sowieso zerlegt und hergerichtet.
Liebe Grüße!
Harald
Na wenn man es kann (!), dann hast Du vollkommen recht. Aber da stehe ich ja ganz am Anfang, auch ohne Anspruch, es mal mit den richtigen Könnern hier aufzunehmen. Deswegen ist die Taktik für mich gerade nicht verkehrt, nach oberflächlich verschmutzten Füllern Ausschau zu halten, wo aber zumindest noch Bewegung im Kolben und Hoffnung bei der Feder besteht 😉

Aber auch so habe ich für den UHU nicht wirklich viel bezahlt. Umso erfreulicher, jetzt so eine Historie festzustellen.

Und nur nebenbei: War ja schon froh, dass ich gestern meinen Kadetten problemlos und schadfrei zerlegt bekommen habe 🤗
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von Zollinger »

newlife hat geschrieben:
04.10.2018 10:42
... Link zum FPN
viewtopic.php?t=3887
...
...und der wiederum darin enthaltene Link zu meinem UHU:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... fs/page-45

Kürzlich ist auch noch ein schwarzer dazugekommen.

BildUHU Noblesse by C.M.Z, auf Flickr

Meine haben beide eine Schraubkappe. Deiner Scheint eine Steckkappe zu haben und das Griffstück erinnert mich irgendwie an den Matador Click. UHU hat seine Füllhalter ja vermutlich nicht selber hergestellt sondern herstellen lassen. Die Steckkappe könnte ein interessanter Hinweis sein.

Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von stift »

Das glaube ich dir aufs Wort,den wie ich vor über 20 Jahren angefangen habe hat die Welt auch anders ausgesehen.
Viel Schund gekauft und dann später viel gelernt,und mir selber viel beigebracht.
Aber es ist eine schöne Arbeit die Ich liebe,und da tauche ich bei der Arbeit mit den Füller komplett ab.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Funden,und es wird sicher mit der Zeit immer mehr.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

@Christof:
Imposant wie immer, stark, mit welcher Muße Du die Ergebnisse auch darstellst und andere teilhaben lässt. Wie Du bei FPN schon schreibst, diese Doppelfunktion des Füllknopfes finde ich auch echt gelungen. Wobei man -wenn sie durch das Rumliegen etwas gelitten hat- den Widerstand beim Drehen auch erst einschätzen muss (der Gedanke, dass ja etwas brechen könnte). Meine Bilder sind zu schlecht, daher erkennt man es nicht - aber meine Kappe ist auch zum Verschrauben.

@Harald:
Dann bin ich ja beruhigt. Ich bin jetzt schon etwas erschrocken wenn ich sehe, was sich in nur ein paar Wochen seit dem geerbten 400er angesammelt. So darf das eigentlich nicht weitergehen. Meine Sammelmappe bietet Platz für 48 Stück, bis jetzt ist noch gut Platz bis dahin. Darüber hinaus mag ich noch gar nicht denken 😉
Grüße.
Stephan
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von Matthias MUC »

Zum Verschrauben der Kappe: Wo ist das Gewinde? Ist das das INNENgewinde bei der Feder, d.h. die Kappe müßte eine Innenhülse mit AUSSENgewinde haben? Interessante Konstruktion wäre das.
Ansonstem ist die Vorgeschichte Deiner Sammlerkarriere ähnlich wie meine. Ich bin über Auflösung der elterlichen Wohnung auf meine ganzen alten Schätzchen gekommen, das sind Großmütter- und -tantenfüller sowie ein paar 60er-Jahre und spätere, die wohl im Beruf meiner Eltern (Lehrerin und Psychologe) gedient haben, incl. meines Ur-LAMY 2000.....
Ich gehe bewußt NICHT auf Flohmarktsuche, da weiß ich zu wenig bzw. wäre gefahrgeneigt, mit zuviel und wahrscheinlich zuviel Schrott heimzukommen, was dann mit dem Ehrgeiz, alles schreibbar zu machenm damit endet, daß mir noch mehr betankte Füller der Reihe nach mangeks Nutzung wieder eintrocknen (die ganzen geerbten MBs hab ich wieder trockengelegt bis auf den 224er, im Alltagsbetrieb nehm ich die jungen Pelikane, die sind pflegeleichter).
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von Zollinger »

StephanHX hat geschrieben:
04.10.2018 14:57
@Christof:
- aber meine Kappe ist auch zum Verschrauben.
Jetzt wo Du's erwähnst fällt mir wieder ein dass auf stylo-plumes.org jemand diese originelle Eihenheit präsentiert hat. Deshalb gleich noch ein Link zum Formum der französischen Kollegen: http://www.stylo-plume.org/viewtopic.ph ... HU#p256545

...der Hinweis zu Matador ist dann natürlich nix.

Z.
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

Armutszeugnis, Stephan 🤦🏻‍♂️
Bis ich gerafft habe, was Ihr meint. Ich hab die ganze Zeit geschraubt, aber mir war das nicht vorhandene Außengewinde nicht aufgefallen.

Also, nach dem ich in die Kappe geleuchtet habe kann ich sagen, dass ich meine drinnen ein zentrisch emporkommendes Außengewinde zu erkennen. Macht ja auch Sinn, weil in das Griffstück ein Innengewinde eingebracht ist. Schwer zu knipsen, aber hier Versuch. Somit bin auch ich in der Lage, meine Kappe zu schrauben 💁🏻‍♂️

Fotos zeigen eindeutig kein Außengewinde am Schaft und den Übergang Feder/Griffstück mit Innengewinde.
Dateianhänge
7A84B45E-924F-47CB-AE21-3E76F8BCB9CB.jpeg
7A84B45E-924F-47CB-AE21-3E76F8BCB9CB.jpeg (49.38 KiB) 4547 mal betrachtet
2C96B98F-29BC-446F-A510-6D9D9836DFCC.jpeg
2C96B98F-29BC-446F-A510-6D9D9836DFCC.jpeg (98.09 KiB) 4547 mal betrachtet
Grüße.
Stephan
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“