UHU Primus M, Flohmarktfund

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

das wird ja immer spannender mit dem Ding 😃
Grüße.
Stephan
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von Matthias MUC »

Das ist ja wirklich eine extrem ausgefallene, gleichzeitig elegante Konstruktion. Sehr schönes Stück!
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

Dem muss ich dann jetzt zustimmen, wirklich klug gelöst. Danke für Euer gutes Auge.
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

newlife hat geschrieben:
04.10.2018 10:42
Wenn du diesen Thread hier schon kennst, samt dem darin enthaltenen Link zum FPN
viewtopic.php?t=3887
kann ich dir mehr auch nicht sagen. Die Firma Uhu hatte zum damaligen Zeitpunkt keine weiteren Informationen aus ihrer Füllhalterära für mich.
Moin Klaus und vielleicht liest Christof hier auch nochmal mit, kurze Frage:

Ich meine mal was gelesen zu haben, wie man den Tank beim UHU öffnen kann/muss, weil dieser ja diesen besonderen Füllknopf hat - ich bekomm ihn nicht auf. Was muss ich tun?

Grüße.
Grüße.
Stephan
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von newlife »

Hallo Stephan,

Suchet und ihr werdet finden. Schau mal hier nach:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ?p=3497550
Dort zeigt Christof einen zerlegten Uhu; was das allerdings mit seinem Werkzeug genau auf sich hat, erklärt er am besten selbst. Ich habe mir damals eine Art Zange aus 4mm dünnen Buchenleisten gebastelt, mit Aussparungen für die Rundung der Mechanik und einer Bohrung für einen Nagel, der ins Loch der Mechanik greift. Normales Rechtsgewinde, wenn ich mich recht erinnere. Das ist kein einfaches Ding, vor allem war es schwierig, die Spirale wieder so einzusetzen, dass der maximale Füllhub erreicht wird. Das ist ewig her, aber es war tricky.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

Wusste ich es doch, dass ich was gelesen habe... nur dass es auf Englisch und bei FPN war, hab ich vergessen. Ich suche doch meist erstmal hier.

DANKE!

Prinzip verstanden, Durchmesser in zweigeteilte Spannvorrichtung eingebracht und dann klemmt die Schraube oder der Nagel, damit man drehen kann. Das ist schon nicht ohne, stimmt.
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von Zollinger »

StephanHX hat geschrieben:
11.10.2018 20:22

Prinzip verstanden, Durchmesser in zweigeteilte Spannvorrichtung eingebracht und dann klemmt die Schraube oder der Nagel, damit man drehen kann.
Genau so.
...und den Schaft anwärmen kann nie schaden.
Z.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von Strombomboli »

Ich muß nachfragen wegen der Kappe. Ich habe die Fotos auf stylo-plume nicht verstanden, und hier verstehe ich's auch nicht genau. Ist es so, daß in der Kappe ein Gewinde ist, das sich dann in das Gewinde dreht, das sich im Griffstück um die Feder herum verbirgt? Das fände ich ziemlich irre, also toll.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

Zollinger hat geschrieben:
11.10.2018 21:13
StephanHX hat geschrieben:
11.10.2018 20:22

Prinzip verstanden, Durchmesser in zweigeteilte Spannvorrichtung eingebracht und dann klemmt die Schraube oder der Nagel, damit man drehen kann.
Genau so.
...und den Schaft anwärmen kann nie schaden.
Z.
Perfekt. Werd mich dran versuchen.
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von StephanHX »

Strombomboli hat geschrieben:
11.10.2018 21:24
Ich muß nachfragen wegen der Kappe. Ich habe die Fotos auf stylo-plume nicht verstanden, und hier verstehe ich's auch nicht genau. Ist es so, daß in der Kappe ein Gewinde ist, das sich dann in das Gewinde dreht, das sich im Griffstück um die Feder herum verbirgt? Das fände ich ziemlich irre, also toll.
Genauso ist es. Das Außengewinde, was meist hinter dem Griffstück am Schaft sitzt, ist quasi in die Kappe gewandert. Unter den Kappenkopf. Und dort umgibt das Außengewinde dann die Feder und schraubt sich dann in das Innengewinde, was sich im Bereich der Federeinheit am Griffstück befindet. Interessant durchdacht und ermöglicht so einen glatten Schaft. Optisch und technisch schön.
Grüße.
Stephan
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von Strombomboli »

Wahnsinn. Danke für die Erläuterung!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: UHU Primus M, Flohmarktfund

Beitrag von newlife »

Unter meinen Uhus befindet sich keiner dieser Bauart mit dem innenliegenden Gewinde. Möglicherweise ist das ja eine Entwicklung aus späteren Jahren, und eine tolle Idee. Umso trauriger, dass sich eine solche Firma mit anscheinend cleveren Köpfen so sang- und klanglos vom Markt der Schreibgeräte verabschiedet hat.
Wenn ich dann noch beobachte, dass viele heutige Hersteller auf einen glatten äußeren Übergang zwischen Griffstück und Schaft setzen, was dann bei entfernter Kappe immer zu einem Bruch im Fluss zwischen Griffstück und Schaft führt, kommen mir die Tränen. Nicht dass ich da konkrete Beispiele anführen könnte, dazu liegen mir die aktuellen Schreiber zu wenig am Herzen, aber diese Kante zwischen Griffstück und Schaft ist einfach ein Unding. Uhu konnte das wirklich besser, was dieser Füller belegt.
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“