Füller unbekannt, älteres Modell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Jörg K
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2018 10:59

Füller unbekannt, älteres Modell

Beitrag von Jörg K » 07.10.2018 12:32

Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Fragen zu einem Füller habe. Das Schreibgerät stammt aus dem Besitz meines Großvaters, der vor ca. 40 Jahren verstorben ist, also muß der Füller deutlich älter sein. Ich habe den schon ewig, aber vergessen und habe ihn jetzt wieder gefunden. Da auf dem Füller keinerlei zielführende Angaben zum Hersteller sind kann mir vielleicht hier jemand helfen. Folgende Fragen habe ich:

- Wer ist der Hersteller?
- Welche Möglichkeiten gibt es den Füller wieder gangbar zu machen?
- Wie kann ich den Füller weiter zerlegen?

Der Knopf (zum Befüllen?) ist schwergängig. Auf dem Clip steht "900", vermutlich eine Punze zum Silbergehalt. Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

Jörg
Dateianhänge
Füller 5.JPG
Füller 5.JPG (304.34 KiB) 1605 mal betrachtet
Füller 4.JPG
Füller 4.JPG (300.54 KiB) 1605 mal betrachtet
Füller 3.JPG
Füller 3.JPG (309.36 KiB) 1605 mal betrachtet
Füller 2.JPG
Füller 2.JPG (286.93 KiB) 1605 mal betrachtet
Füller 1.JPG
Füller 1.JPG (322.08 KiB) 1605 mal betrachtet

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Füller unbekannt, älteres Modell

Beitrag von newlife » 07.10.2018 13:10

Hallo Jörg und willkommen hier im Forum!

Bei deinem Füller handelt es sich um einen Druckknopffüller. Er enthält im Innern einen - in deinem Fall verhärteten oder zerbröselten oder beides - Gummitintensack, der entfernt und ersetzt werden muss. Das Griffstück macht mir wegen des glänzenden Belags den Eindruck, als sei es verklebt worden. Das ist durchaus vorstellbar, weil ja beim Druck auf den Knopf sich die innen liegende Stange gegen das Griffstück stützt, und wenn dieses locker sitzt, wird es nach vorn hinausgeschoben. Das spricht für mich dafür, dass das Griffstück kein Gewinde hat, was durchaus schon mal der Fall war, um dem beschriebenen Problem entgegenzuwirken.

Vermutlich oder hoffentlich handelt es sich bei dem Belag um Schellack. Ich würde das Griffstück mit dem Föhn anwärmen und versuchen, das Griffstück locker zu wackeln, irgendwann löst sich der Schellack, und dir kommt das Innenleben entgegen. Oder du musst die Reste des alten Schlauchs herauskratzen, oft hilft dabei eine passende Schraube. Anschließend brauchst du einen neuen Tintensack, den du in der Länge anpassen und mit Schellack am Nippel des Griffstücks verkleben musst.

Zum Hersteller lässt sich kaum etwas sagen, da derartige silberne Overlays eine Zeit in Mode waren, aber außer dem Stempel zur Kennzeichnung der Silberlegierung finden sich eigentlich nie Hinweise auf den Hersteller des Innenlebens.

Na dann viel Erfolg mit dem Füller, und viel Spaß weiterhin hier im Forum. Hilfreich könnte auch der Beitrag hier sein:
https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... reparieren
Grüße von Klaus!

Jörg K
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2018 10:59

Re: Füller unbekannt, älteres Modell

Beitrag von Jörg K » 07.10.2018 14:10

Dann sag' ich für's Erste schonmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Jörg

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“