Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von bella »

Schreibplex hat geschrieben:
27.11.2018 15:33
Hmmm, so wie ich es verstehe, ist die Feder OSMIA SUPRA, ist der Füller auch von der Firma...?

Was ist mit den anderen Stiften?

Im Netz gibt es keinen Hinweis!

Google mal, ist doch der Überbegriff für alle Suchen im Netz geworden. In einer Antwort wurde mir der Hinweis gegeben, ich solle die Suchfunktion nutzen. Kann aber doch nur suchen, wenn ich weiß wonach.

Bin echt erschrocken, wie man hier im Forum miteinander umgeht, einer beschwert sich gleich und lässt Unterstellungen vom Stapel, der nächste wittert gleich Morgenluft und bietet einen Zwanni.

Echt arm penexachange.de!!!
Und ich bin ernsthaft entsetzt mit welchem Anspruchsdenken hier reingepoltert wird ....

Hier treffen sich Leute aus Hobby und es ist auch Hobvy wenn jemand sein Wissen weitergibt ...
Darauf besteht kein Rechtsanspruch .... ist keine Notaufnahne hier ....

Was für eine unglaubliche Anmaßung hier mit Ausrufezeichen um sich zu werfen. Und das Forum als arm zu beschimpfen.
In unzähligen Foren wärst Du mit dem Posting geflogen und Deine IP-Adresse würde in der Hölle schmoren.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von Matthias MUC »

Naja, aus dem Kontext ist naheliegend, daß die Feder des Füllfederhalters sicher, und höchstwahrscheinlich das gesamte Set von Osmia stammt. Damit kann man hier im Forum (noch nicht mal im weiten weiten Netz per Google) schon gezielter suchen. Und auf die Frage "Wer kauft sowas" eventuell sogar ein (ggf. durchaus ernsthaftes) Angebot zu bekommen, ist doch eine naheliegende Antwort.
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von fismoll »

Bevor ich drei Ausrufezeichen nacheinander eintippte, würde ich die Stifte einzeln fotografieren und die Bilder durch die Google-Bildersuche schicken, man glaubt gar nicht, was man da alles findet.
Man kann ein Forum wie dieses auch erst einmal lesend betreten, um herauszufinden, was für ein Umgangston angesagt ist. Das vermeidet Missverständnisse von Anfang an. Und ja - Herrschaften, die sich nur und ausschließlich zum Zwecke des Verkaufs ihrer Schreibgeräte oder schnellem Know-How-Transfer anmelden, werden hier nicht gern gesehen. Im Moment häuft sich das etwas, daher reagieren hier manche Teilnehmer empfindlich. Im Uhrenbereich gibt es Foren, die den Teilnehmern eine Mindestanzahl von Posts auferlegen, bevor sie den "Marktplatz" benutzen können, da gibt es oft dasselbe Problem ("Was ist das für ne Uhr und was ist die wert?"). Und nun viel Spaß bei der Erforschung der Firma "Osmia" :).
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von ASNiederberger »

Schreibplex hat geschrieben:
27.11.2018 15:33
Hmmm, so wie ich es verstehe, ist die Feder OSMIA SUPRA, ist der Füller auch von der Firma...?
Nach 5 Minuten suchen in Google nach "Osmia Supra" in der Rubrik BILDER bin ich auf diese Seite gestossen:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ntain-pen/

Dieser Füller sieht mit Deinem identisch aus.
Ich denke demnach, daß es sich tatsächlich um einen Osmia (Hersteller) Supra (Baureihe) handelt.
Schau mal, ob Du beim Füller die Kappe hinten (sieht man in dem Link) abschrauben kannst, und dann der Drehmechanismus zum "aufladen" erscheint.

Da alle Schreibgeräte ein ähnliches Design und Oberflächenfinish aufweisen, gehe ich davon aus, daß es auch Osmia-Supra-Stifte sind.
Viele Hersteller mache das so, daß sie eine ganze "Reihe" zusammengehörender Stifte heraus bringen.

Für genauere Details (Feder, Stärke, o.ä.) wären Detailaufnahmen von Feder und anderen Inschriften oder so sehr hilfreich.

Auf jeden Fall... falls der Wunsch zu Verkaufen weiter besteht.... mal mit nem Silberputztuch drüber, dann sehen die wieder hübsch aus. :-D

Mal ein Glas Tinte (muss keine Luxustinte sein, ne "olle" Pelikan 4001 reicht erstmal) holen und Füller befüllen, und schreiben....
Vielleicht gefallen sie Dir dann so gut, daß Du total begeistert bist und das der Startschuss für eine ganze Sammlung wird.


Nebenbei.....
Schreibplex hat geschrieben:
27.11.2018 15:33
Echt arm penexachange.de!!!
Direkt im 5. Post so eine Motzerei..... ist auch nicht die feine Art.


Dennoch..... herzlich wilkommen im Forum.
Gruß
Alexander
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von Matthias MUC »

Jess Sir... gerade wenn man sich mit irgendwelchen unverhofften "Garagenfunden" befaßt, die evtl. sogar keinen monetären Marktwert haben, aber wo mit der Beschäftigung dann eine Beziehung und ein ideeler Wert draus entsteht, ist das oft eine Initialzündung zu einem evtl. nicht mal so teuren Sammelhobby. Siehe mein Zoo an geerbten MB 342 und ähnlichem Zeugs, das waren Allerwelts-Werktags-MBs, die jetzt keinen Wahnsinnsmarktwert haben, aber für mich repräsentieren die meine gesamten Vorfahren. Das waren die kompletten Großmütter/väter/tantenfüller - mit Schaftgravur eindeutig zuzuordnen. Diese Dinger halbwegs hübsch und schreibfähig zu machen war mir eine (Familien)ehre. Vielleicht gibt es zu Schreibplex' Schreiberlinge-Set auch eine ganz ähnliche GEschichte, die dann einen ideelen Wert begründen kann.

lG Matthias
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von parker_pen »

kleines update, wer das Set noch möchte.
Habe es eben in Kleinanzeigen (setze aber keinen link dorthin) gesichtet, mit den gleichen Bildern für läppische 300 Euronen. ;)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von buchfan »

Hallo Schreibplex,
ich finde deine Kritik am Forum nicht begründet. Wer sich hier so einführt wie du muss mit dem Echo klarkommen.
Und Osmia ist ein passender Suchbegriff für die Suchfunktion hier im Forum. Die Firma ist im Forum mehr als bekannt und es gibt viele, viele Beiträge dazu, die dir Informationen liefern. Wenn du denn daran interessiert bist, dich umfassend zu informieren, was ich nach deinen Posts bezweifle. Du willst was vom Forum, deshalb: freundlich sein und bleiben. Danke.
Mecki
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von ASNiederberger »

parker_pen hat geschrieben:
28.11.2018 9:30
kleines update, wer das Set noch möchte.
Habe es eben in Kleinanzeigen (setze aber keinen link dorthin) gesichtet, mit den gleichen Bildern für läppische 300 Euronen. ;)
Und ich hab das Angebot auch entdeckt.

Und so schliesst sich der Kreis.....

Hier erstmal 2-3 Tage Informationen sammeln.... um was es sich handelt ...
und am Ende (gestern 20:12 Uhr) geht das Ding dann zu eBay-Kleinanzeigen.

Damit beweist Du, daß das Gefühl der Foren-Mitglieder (daß hier wieder nur Verkauf-Infos gesammelt werden) über das Du Dich hier rege beschwert hast, durchaus angemessen war.

Schade.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Kennt jemand diese Schreibgeräte...? Ja.

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Bestens. Haben wir
erstens wieder einmal richtig gelegen mit unserer Einschätzung,
zweitens nicht mit Kanonen auf Spatzen, sondern mit Fug und Recht verbal auf Info-Erschleicher geschossen,
und drittens - wie fein - den Namen und den Wohnort des werten Herrn erfahren --- falls es kein Pseudonym ist. :mrgreen:
Es ist doch sehr beruhigend festzustellen, dass weder Dreistigkeit, noch Einfältigkeit aussterben. ;)

Amüsierte Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von stift »

Wert ist es nur wenn man es kaufen würde ca.150 €
Aber es die Frage ob die Beiden Bleistifte funktionieren?
Den gleichen Vierfarbstift habe ich neben mir liegen,der wurde auch von Montblanc verkauft aber mit Stern und in Rollgold,den hatte ich auch.
Ob der Füller von Osmia ist kann ich so auf dem Foto nicht sagen,jedenfalls ist es ein Juwelier Overlay,und eine Feder sagt da nicht viel aus.
Ich würde da eher in Richtung Fend denken den der Druckbleistift dürfte ein Norma sein,und gehört zum Füller.
Aber ja auf einen Foto kann man das so nicht bewerten,ich bin auch bei Ebay sehr vorsichtig und schau mir die Sachen genau an.
300€ kann man schon verlangen,nur ob man es bekommt ist eine andere Frage?????? ;)
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von Zollinger »

Lieber Harald,
Danke für Deinen Beitrag. Ich fürchte Du bist zu spät. Das Neu-Mitglied Schreibplex wird sich vermutlich nicht mehr melden und es wird bei seinen bisher 5 Beiträgen bleiben.
Wie es scheint, treffen die Befürchtungen von einigen zu, dass es dem neuen Mitglied nicht in erster Linie am Teilen einer Leidenschaft gelegen hat.

Liebe Alle,
Einige der älteren Mitglieder hier erinnern sich vielleicht, dass ich von der Mehrheitsmeinung im Forum in diesem Punkt der Anfragen um Informationen aber leicht abweiche. Ich habe das auch schon einmal zur Diskussion gestellt. (Zur Erinnerung hier der Pfad: viewtopic.php?f=11&t=10546&p=90982&hili ... der#p90982). Die Diskussion war und ist für mich abgeschlossen. Trotzdem möchte ich wiedereinmal einen Denkanstoss platzieren.

Meine Meinung hat sich seit 2014 wenig geändert. Ich finde es immer noch begrüssenswert wenn Leute hier Ihre Schreibgeräte zeigen und Rat bei denen einholen, die bereit sind Ihr Wissen zu teilen. Solche Threads könnten ganz anders (als dieses Beispiel) verlaufen und wir alle könnten möglicherweise etwas lernen dabei. Ob dann der Fragende ein geschätztes Mitglied der Gemeinde wird oder nicht finde ich zweitrangig. Was ER dann mit dem erworbenen Wissen anstellt finde ich ebenfalls weniger wichtig. Wichtiger ist doch was WIR mit den Informationen anstellen, und dass sie im Forum festgehalten und von da an verfübar sind.

Aufgrund der Reaktionen auf meine Diskussion von 2014 habe ich mich bis heute von diesen Threads ferngehalten. Wenn ich etwas beizusteuern hatte, habe ich dies via PN zielgerichtet mitgeteilt. ...und ja, atürlich ärgere auch ich mich über die bis jetzt nicht gelesenen PN an Fragende, welche sich offenbar nicht einmal die Mühe machen ihre PN zu lesen. Aber davon möchte ich mich weder beeinflusssen lassen, noch daran mein Verhalten ausrichten. Mein Ziel ist es das Forum mit Wissenswertem und Interessantem anzureichern und ein Klima zu schaffen das dem zuträglich ist.

Z.
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von fismoll »

Ich verstehe, dass viele hier ihr mühsam und unter erheblichen Kosten erworbenes Know-How nicht einfach an durchreisende Schlawiner verschwenden möchten, die sich danach womöglich die Hände reiben. Andererseits sehe ich auch wenigstens die Möglichkeit eines Lerneffekts durch dokumentierte Identifizierungen von Exoten. Etwas zweischneidig, das Schwert ...

Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass es Uhrenforen gibt, die Neuankömmlingen erst einmal eine gewisse Mindestanzahl von Posts auferlegen, bevor sie die Tauschbörse bemühen können, das kann man dort wohl über die Forensoftware regeln. Ginge so etwas hier auch? Haltet Ihr so etwas für sinnvoll?
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von desas »

Die Tauschbörse erst nach XY Beiträgen freizuschalten, würde allerdings das hier aktuell aufgetretene "Problem" nicht lösen.

Und eine gewisse Anzahl an Beiträgen ließe sich auch ohne Wissen und echtes Interesse generieren. Man muss nur viel nachfragen oder einfach heiße Luft verschriftlichen.

Mein erster Beitrag war auch eine Frage in genau diesem Unterforum hier. Sie wurde mir fachkundig beantwortet.
Vielleicht hat meine höfliche Fragestellung dazu beigetragen, vielleicht war auch einfach die Nettigkeit der Foristi, die in mir einen interessierten Neu-User sahen, der Grund für den Wissenstransfer.

Die Nettiquette ist gar keine so schlechte Erfindung.

Wir werden die User, die nur Wissen abgreifen oder schnelles Geld machen wollen, nicht aus dem Forum fernhalten können.
Verkaufsangebote von "Eintagsfliegen" kann ich ignorieren, wenn ich mag. Aber wer sollte entscheiden, welcher neue User Antworten erhält?

Wer blöd fragt, so meine Meinung, muss auf blöde Antworten gefasst sein und damit klarkommen.
Wer interessiert fragt, soll auch mit vernünftigen Antworten rechnen dürfen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Schreibplex

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von Schreibplex »

Ach zu dumm, VERKAUFT... :P

Ohh, ich bin zu tiefst betrübt eure fachmännische Hilfe so schamlos ausgenutzt zu haben...

Ähhhh, ja wie ihr mir gesagt habt, das es sich um einen OMNIA handelt, nachdem ich euch geschrieben habe, das auf der Feder OMNIA SUPRA steht. Da wäre ich sonst im Leben niemals drauf gekommen... :lol:

Sag‘ mir deinen Namen und ich sag‘ dir wie du heißt... ;)

Ja und die Suchfunktion sollte ich nutzen, da steht sowas von nix drin. Liegt bestimmt daran, das die Inhalte von euch generiert werden. Auf einem Acker ohne Boden wächst nix...!

Ach, da war noch soviel heiße Luft, war die Tinte nicht wert, mit es nicht geschrieben worden ist...!

Ja und das ich ihn putzen soll, haha er ist so weggegangen, wie ich ihn fotografiert habe. Angelaufen und dreckig. Die Käuferin hat den Zustand gelobt...!

Die nette Dame, die das Set gekauft hat, kannte dieses Forum und sprach von einer Ansammlung von in sich verliebten Kleingeistern, wie gemein... :D

Achja frohe Weihnachtszeit...
Dateianhänge
5C84B3EE-CA5F-4CD8-881A-0ECED06C0F71.jpeg
5C84B3EE-CA5F-4CD8-881A-0ECED06C0F71.jpeg (74.04 KiB) 3615 mal betrachtet
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kennt jemand diese Schreibgeräte...?

Beitrag von desas »

Liebe Foristi,

wir hatten den Faden zunächst in den nicht sichtbaren Teil des Forums verschoben. Damit konnte ein wenig Ruhe einkehren.

Da die sich aus der Anfrage entwickelnde Thematik aber viele Foristi beschäftigt, ist es nur recht und billig, den Faden wieder zugänglich zu machen.

Auf einen konstruktiven Dialog.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“