Bermond Hebelfüller mit Swiss Made Feder ???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Bermond Hebelfüller mit Swiss Made Feder ???

Beitrag von Zollinger »

In einem anderen Faden betone ich den Gewinn von Identifikations-Anfragen fürs Forum. Ich möchte deshalb selber einmal eine dieser Anfragen starten.

Mir ist dieser hübsche kleine RMHR-Hebelfüller aus den 20'er Jahren zugeflogen. Er hat die Grösse eines Watermann's 52 1/2 V und ist mit "BERMOND" gestempelt. In A. Lambrous "Fountain Pens of the World" lässt sich nachlesen dass es sich dabei um eine Belgische Marke handelt. Umso kurioser erscheint dabei die Feder die der Füller trägt. Das Logo eines Elefanten-Kopfes und der Aufdruck "Swiss Made" erzeugen bei mir einige Fragezeichen. Ist das wirklich die originale Feder, und falls nicht, wo gehört diese Feder hin?
Ich bin für jegliche Hinweise dankbar. Hier die Bilder:

BildBermond by C.M.Z, auf Flickr

BildBermond Swiss Made by C.M.Z, auf Flickr

Ach ja, und damit das auch noch erwähnt ist: der Füller steht nicht zum Verkauf und Angaben zu seinem Wert interessieren mich auch nicht (da ich diesen ohnehin sehr niedrig vermute).

Nun sind die Feder-Experten gefragt. Bin gespannt was da kommt, und bedanke mich im Voraus.

Z.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bermond Hebelfüller mit Swiss Made Feder ???

Beitrag von TomSch »

Hi,

hatten wir hier schon ein paar Mal: search.php?keywords=feder+elefant. Allerdings sind die Erkenntnisse insgesamt recht dürftig. ;)

Nieselgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Bermond Hebelfüller mit Swiss Made Feder ???

Beitrag von Zollinger »

Hallo Thomas
Danke für den Link. Sehe ich das richitg dass Du ebenfalls im Besitz einer solchen Elephanten-Feder bist?
Kannst Du bestätigen das Deine ebenfalls Swiss Made ist?
Danke.
Z.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bermond Hebelfüller mit Swiss Made Feder ???

Beitrag von TomSch »

Hallo aus dem nächtlichen Ostfriesland. :)

1. Ja, bin ich.
2. Nein, leider nicht. Die Feder steckt sehr stramm. Da ich sie nicht beschädigen möchte, bleibt sie dort, wo sie ist. Vielleicht ist am Federfuß ein solches Imprint zu finden. Kann sein oder auch nicht. Auf dem größtenteils sichtbaren Bereich steht über dem Elefantenkopf nur "Warranted", und darunter "Iridium Point". :?

Wünsche eine angenehme Nachtruh,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Bermond Hebelfüller mit Swiss Made Feder ???

Beitrag von Zollinger »

Klar, das verstehe ich. Vielleicht magst Du ja noch Bild von dem ganzen Füller zeigen, damit man eine Idee bekommt aus welcher Zeit er stammt?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Bermond Hebelfüller mit Swiss Made Feder ???

Beitrag von stift »

Hallo!
Jetzt weiß ich zumindest wo die Feder her ist,ich hatte ja auch eine aber ohne die Bezeichnung Swiss Made.
Tom hatte eine auf seiner Seite oder hat er die noch zum nachschauen,er konnte mir auch nicht viel dazu sagen.
Aber das ist eine Wertvolle Info.!!!

Die Leute von damals haben ja nicht Füller gesammelt,es war ein Gegenstand was sie täglich gebrauchten.
Und was hatte der Schreibwarenhändler um die Ecke für eine Auswahl an Feder?
Man hat halt das genommen was da war,und daher kommen immer wieder Füller mit falschen Federn heraus.
Vor kurzem habe ich einen Pelikan 100 mit einer Stahlfeder gesehen,der arme Füller habe ich mir gedacht,aber die Leute haben damit geschrieben,und waren damit zufrieden oder auch nicht.

Aber ein wunderschöner Füller,nur mir sind die zu klein für meine zarten Händchen.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bermond Hebelfüller mit Swiss Made Feder ???

Beitrag von TomSch »

Moinsen zusammen.

Ein paar halbwegs vernünftige Photos muss ich bei Tageslicht machen.
Auf jeden Fall ist er wesentlich jünger als dein schmucker Red Ripple, Z.
Rotes Plastik mit dem "Sonn (Degussa-Symbol) Blick" an der Seite.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Bermond Hebelfüller mit Swiss Made Feder ???

Beitrag von Zollinger »

Ja gerne, ich kann warten. Das hat keine Eile.
Vermutlich gehören die Elephanten-Feder und der Bermond ja auch nicht zusammen.
Im Buch "Fountain Pens of the World" sind zwei der Bermonds mit aufgesteckter Kappe abgebildet. Beide haben eine 14 Karat Feder mit dem typischen Degussa Symbol.

Ach ja, noch was. Ist auf Deinem Bild schwierig zu erkennen, aber ist Deine Feder auch 14 Karat.
Danke.
Z.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bermond Hebelfüller mit Swiss Made Feder ???

Beitrag von TomSch »

Nein,

ist eine Simpel-Stahl-Flex-pur.
Sonst müsste bei der Größe der Feder ja auch irgendwo sichtbar eine Punze prangen. 8-)

Salu, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Bermond Hebelfüller mit Swiss Made Feder ???

Beitrag von stift »

Hier die ich hatte und ohne Bezeichnung: viewtopic.php?f=9&t=10388&p=161698&hili ... er#p161698
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“