Luxor Kolbenfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Federschwinger
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2017 16:40

Luxor Kolbenfüller

Beitrag von Federschwinger » 19.12.2018 14:56

Mir ist kürzlich dieser schöne Kolbenfüller ins Netz gegangen.
zusammen.jpg
zusammen.jpg (388.3 KiB) 1901 mal betrachtet
Ich würde gerne wissen wie alt der Füller ungefähr ist und welches Modell ich habe.
Auf der Feder steht
Luxor, 585 – 14 K, 1st Quality und darunter verdeckt wohl in einer Raute mit einer 2 (hab die Feder nicht ausgebaut). Auf dem Clip steht auch Luxor.
Im vorderen Bereich ist die Marmorierung leicht transparent. Die Blindkappe ist zu beiden Seiten offen, sodass oben der Drehknopf herausguckt. Der Drehknopf guckt noch raus, weil ich die zugehörige Gewindehülse nicht wieder ganz hineingedreht habe. Für eine spätere Öffnung habe ich jetzt mehr Spannfläche. Das Gewinde ist selbst unter Erwärmung sehr schwergängig.
Die Kolbenmechanik ist ein Teleskopkolben.
auseinander.jpg
auseinander.jpg (388.11 KiB) 1901 mal betrachtet
Schrift.jpg
Schrift.jpg (395.86 KiB) 1901 mal betrachtet

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Luxor Kolbenfüller

Beitrag von stift » 19.12.2018 17:16

Um 1940 ungefähr,ich hatte noch keinen aber mir wurde gesagt man kann die nicht reparieren.
Hier ein Prospekt das ich vor vielen Jahren hatte .
Liebe Grüße
Harald
IMG_29901.jpg
IMG_29901.jpg (157.13 KiB) 1853 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#

Federschwinger
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2017 16:40

Re: Luxor Kolbenfüller

Beitrag von Federschwinger » 19.12.2018 19:07

Super, danke Harald.
Nur zum Verständnis, auf habe ich ihn schon einmal bekommen. Das Gewinde mit dem die Mechanik verschraubt ist scheint ein Rund- oder Trapezgewinde zu sein. Schön dicht aber auch schwergängig. Dazu kommt die Schrumpfung vom Celluloid. Mit Spannbacken aus Holz und einem Fön ließ sich aber auch das überwinden. Beim Teleskop war zum Glück nur der Kork hinüber. O-ringe drauf und gut.
Muss den Füller aber nochmal aufmachen, weil die Feder im hinteren Bereich einen Riss zu haben scheint. Mach ich aber erst wenn ich einen habe der mir die Feder löten kann.
Gruß Adrian

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“