Einschätzung erbeten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
holtorfer
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2012 19:48
Wohnort: Hannover

Einschätzung erbeten

Beitrag von holtorfer »

Nach langer Abwesenheit mal wieder eine Frage:

Kann das Ergrauen des Kappenkopfes durch Sonnenlicht kommen?
Ich habe da so meine Zweifel. Mehr Bilder gibt es bei eBay 🙈

Gruß Tim
Dateianhänge
AAA6D8C1-6A61-414D-93AE-8F127EF33F98.jpeg
AAA6D8C1-6A61-414D-93AE-8F127EF33F98.jpeg (198.36 KiB) 3268 mal betrachtet
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Einschätzung erbeten

Beitrag von Will »

Hallo Tim,

UV-Strahlung kann auch aktuelle Schreibgeräte verfärben, nicht nur historische. Wenn also etwas sehr lange der Sonne ausgesetzt war, ist so eine Verfärbung durchaus möglich.

Ebonit verfärbt sich z. B. zusätzlich in Wasser.

Celluloid kann dafür in Wasser aufquellen, verfärbt sich darüberhinaus durch Kautschukschläuche und reagiert auf Lösungsmittel, wodurch es sich ebenfalls ggf. verfärbt und verformt.

Es kann also mannigfach sein, was die Verfärbung verursacht hat.

Von Fall zu Fall lässt sich das Schadensbild durch eine Politur verbessern oder sogar der ursprüngliche Zustand wieder herstellen.

Viele Grüße

Gerd

PS: Ich habe gerade ein paar Schreibgeräte zur Ansicht da, welche ca. in den letzten 20 Jahren produziert wurden und sehr deutliche Verfärbungen aufweisen, welche voraussichtlich durch UV-Strahlung verursacht sind. Dabei kann man spüren, dass auch die Oberfläche angegriffen ist, da sich diese stumpf oder gar etwas rau anfühlt.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Einschätzung erbeten

Beitrag von duckrider »

Ja, UV-Strahlung kann durchaus eine Ursache für diese Verfärbung sein:

https://www.telle.de/produkte/technisch ... mi-ebonit/

Wenn Du jedoch nicht der Rechteinhaber an dem Foto sein solltest, dann wäre es gut, einen Moderator zu bitten, das Foto zu löschen. Statt dessen solltest Du einen link zum Angebot setzen. Wenn das ohne Verkaufsabsicht geschieht, dann wird keiner hier im Forum meckern.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Einschätzung erbeten

Beitrag von bella »

Ich kann mir nicht so recht vorstellen das eine solche Verfärbung durch UV-Licht kommt und nur der Kappenkopf bis exakt zum Zierring betroffen ist. Der Kappenkopf sieht dazu auch zu schön glänzend aus, der Zierring dito.
Überhaupt schaut die Kappe aus wie frisch vom Band ...
Bei Sonneneinstrahlung müsste die insgesamt etwas spröder ausschauen.

Ich vermute eher hier wurde repariert.
Oder eine ganz andere Kappe auf den Füller gegeben. Da passt so irgedwie nichts zusammen :?:
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Einschätzung erbeten

Beitrag von stift »

Ich habe schon viel gesehen aber so etwas noch nicht.
Welches Modell ist es und ist der alt oder ein neuer,ich meinen diese nachgemachten von Pelikan.

Meiner Meinung stimmt da etwas nicht,aber ich würde den auf Ebay gern sehen.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Einschätzung erbeten

Beitrag von agathon »

Laut Anzeige im eBay soll´s ein alter sein.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Einschätzung erbeten

Beitrag von Will »

Hier ist der Link zum Angebot:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3588977219

Für mich sieht es nach einem 101N Schildpatt-Rot aus. Bei der Produktionszeit würde ich ein Nachkriegsmodell und kein Nachbau sehen, also kein M101N. Entsprechend gehe ich in keinem Fall von einem Kappenkopf aus Ebonit aus.

Dass die Verfärbung exakt nur den Kappenkopf betrifft, irritiert auch mich. Doch können die Ursachen wieder mannigfach sein. Hier ein paar Beispiele:

- lediglich die Kappenhülse ließ sich gut polieren, der Kappenkopf nicht in gleichem Maße

- der Kappenkopf stammt von einem anderen Füllhalter und war ein Ersatzteil

- Der Füllhakter steckte in einem Etui, welches lediglich den Kappenkopf frei ließ. Hatte ich schon mal, bei dem Einzeletui war durch Materialermüdung die Lasche, welche über den Kappenkopf geht, abgebrochen und nur der Kappenkopf und der Clip blieben frei.

- Der Füllhalter wurde zur Reinigung oder Politur mit einer Chemikalie behandelt, wobei zuerst mit dem Kappenkopf begonnen wurde. Nach dessen Verfärbung ließ man von der Prozedur ab.

UV-Strahlung lässt sich jedenfalls nicht ausschließen. Was auch immer die Ursache war, das Ergebnis ist nicht schön und ob eine Politur das wieder richten kann, weiß man erst, wenn man es versucht hat.

Allen ein frohes Fest!

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Einschätzung erbeten

Beitrag von stift »

Abgesehen von Kappenkopf, hat auch der Drehknopf einen Riss und der Preis ist dafür auch nicht ohne.
Also da gibt es für dieses Geld bessere auf Ebay.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Einschätzung erbeten

Beitrag von agathon »

Will hat geschrieben:
24.12.2018 9:24
lediglich die Kappenhülse ließ sich gut polieren, der Kappenkopf nicht in gleichem Maße
Sehe ich auch so. Wenn man genau hinschaut, sieht man noch Spuren des ursprünglichen roten Farbauftrages.



Will hat geschrieben:
24.12.2018 9:24
Der Füllhakter steckte in einem Etui, welches lediglich den Kappenkopf frei ließ. Hatte ich schon mal, bei dem Einzeletui war durch Materialermüdung die Lasche, welche über den Kappenkopf geht, abgebrochen und nur der Kappenkopf und der Clip blieben frei.

Das kann man derzeit auch gut bei einem anderen dort angebotenen sehen. Da gibt es einen Füller, bei dem Die Kappe von oben nach unten zu ca. 80% angelaufen ist. Das sieht stark nach Lichtexposition aus.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Einschätzung erbeten

Beitrag von stift »

Der wurde schon gekauft!
Ja da sieht man was Leute alles kaufen,was ich nicht verstehe,oder ich verstehe von der Materie zu viel.
Viel Freude mit dem Pelikan kann ich nur sagen................................ ;)
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“