Handgefertigter Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

NZA490
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2019 17:57

Handgefertigter Füller

Beitrag von NZA490 »

Ich habe einen Füller der in Handarbeit gefertigt wurde. Jedoch kann ich dazu nichts recherchieren. Weiß jemand von euch etwas darüber?
Dateianhänge
3988A4E6-DE55-4AC0-8EED-856ECE912F6E.jpeg
3988A4E6-DE55-4AC0-8EED-856ECE912F6E.jpeg (123.36 KiB) 4795 mal betrachtet
6A5C41DD-495A-466E-8566-6E52A5C3AF83.jpeg
6A5C41DD-495A-466E-8566-6E52A5C3AF83.jpeg (131.74 KiB) 4795 mal betrachtet
5FC10424-3AED-467B-B816-4A135E85CE4A.jpeg
5FC10424-3AED-467B-B816-4A135E85CE4A.jpeg (125.56 KiB) 4795 mal betrachtet
9B68054F-9B71-4F01-A900-28E4BC551E78.jpeg
9B68054F-9B71-4F01-A900-28E4BC551E78.jpeg (129.75 KiB) 4795 mal betrachtet
A3F59151-C359-4D17-B872-6964203A1D3D.jpeg
A3F59151-C359-4D17-B872-6964203A1D3D.jpeg (127.38 KiB) 4795 mal betrachtet
998093A4-3082-4BE1-A92E-2F6FA7BE1899.jpeg
998093A4-3082-4BE1-A92E-2F6FA7BE1899.jpeg (141.39 KiB) 4795 mal betrachtet
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von wesohm »

Noch nie gesehen. Allerdings weist hier auch nichts auf eine Fertigung von Hand hin. Woher die Annahme?
NZA490
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2019 17:57

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von NZA490 »

Es steht drauf. Handmade in Germany by tranondi.ich bekam ihn von einem Anwalt geschenkt. Dieser sagte mir damals das es nur begrenzt hergestellt wurde in Handarbeit. Nur 40 mal. 8 davon hat die Kanzlei gekauft. Nur finde ich den Herrn auch nicht mehr und die Kanzlei gibt es nicht mehr seit 4 Jahren.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von Edelweissine »

40 (mal hergestellt wurde der Füller)
÷8 (Stück hat die Kanzlei gekauft)
-4 (Jahre gibt es die Kanzlei nicht mehr)
=1 (einmalig hier gezeigter Füller).
Ob er handgefertigt ist, sei dahingestellt, aber das stilisierte Federsymbol auf der Kappe sieht schon sehr besonders aus.
Gruß,
Heike
NZA490
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2019 17:57

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von NZA490 »

Ich möchte den gerne verkaufen. Aber ohne genau zu wissen was ich da verkaufe, wird es schwer. Ich hoffe jemand weiß genaueres.
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von Mahlekolben »

Schau' noch mal nach, ob es Tranondi oder Tramondi heißt.

Tramondi ist Hersteller von Werbeartikeln:

https://www.tramondi.de/

Wobei ich auch nur wenig Handarbeit an dem Füller entdecke, vermutlich ist er nur von Hand zusammengebaut worden und der Rest ist der Werbung geschuldet.
Viele Grüße

Michael
NZA490
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2019 17:57

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von NZA490 »

Ne. Ich habe da angefragt. Die können weder so einen Herstellen, noch sagt dieser Füller denen was! Die wussten auch nichts damit anzufangen.
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von tinte&feder »

So wie es aussieht heisst dieser Füller "o_PEN" und hier finden sich ein paar Infos: usedesignlab.com
usedesignlab.com hat geschrieben:
02.01.2012 12:00
Der traditionsreiche Schreibgerätehersteller Cleo Skribent in Bad Wilsnack fertigt diesen Füllfederhalter in Handarbeit. Das Fertigungswissen aus der über 60-jährigen Geschichte des Unternehmens flossen in die technisch aufwendige Entwicklung dieses Schreibgerätes ein. Eigene Werkzeuge und Herstellungsverfahren mussten entwickelt werden, um das neue ovale Profil umsetzen zu können. Neben dem hochwertigen und veredelten Messinggehäuse kommen nur beste Komponenten zum Einsatz. Die speziell für diesen Füllfederhalter entwickelte Stahlkastenfeder entstammt der Entwicklung der Heidelberger Firma Bock, die die Feder auf Gewicht und Tintenleitsystem abgestimmt und optimiert haben, um ein besonders weiches und „flüssiges“ Schreibverhalten zu realisieren.
Viele Grüße
Kristof
NZA490
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2019 17:57

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von NZA490 »

Dankeschön
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von Matthias MUC »

Schade, daß bei der usedesignlab-Seite keine Abbildungen sind (zumindest sehe ich hier keine). Demnach ist das wirklich ein seltenes und hochinteressantes Exotenstück, vom technischen Konzept her etwa so ausgefallen/abgedreht wie die Pelikan Level-Füller, aber dazu kommt die ganz geringe Stückzahl.

lG Matthias

PS.: Wertermittlung zwecks Verkauf... die hier "übliche" Vorgehensweise, z.B. bei eBay nach abgelaufenen Angeboten oder verkauften Dingern zu suchen ist da wohl schwer. Da finde ich diesmal die direkte Frage im Forum, was sowas wohl wert sein könnte, ausnahmsweise legitim. Wenn sich zu diesem Exot sonst nix findet (internationale Füllerforen/Börsen), dann vielleicht mit irgendeinem VB-Preis gemäß den Forumsregeln hier anbieten, mein Bauchgefühl betreffend Preisvorstellung würde da nach ähnlichen technischen Exoten wie eben den Pelikan Level-Füllern gehen. Ob es besser ist, ihn als unbenutzt so wie er ist, anzubieten, oder ob er interessanter wird, wenn Du ihn mit einer Patrone fütterst und eine Schreibprobe dazulegst als Test, wie er schreibt, kann ich nicht sagen. Es gibt ja unter den Sammlern diejenigen, die alle Gerätschaften auch grundsätzlich benutzen wollen, und die, die alles lieber unbenutzt in Originalverpackung in die Vitrine legen.
Zuletzt geändert von Matthias MUC am 06.01.2019 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
NZA490
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2019 17:57

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von NZA490 »

Hm. Aber was wäre ein angemessener Preis dafür?
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von Matthias MUC »

Du könntest evtl. wenn ab morgen wieder normaler Werktag ist, bei diesen usedesignlab und/oder bei Cleo Scribent anfragen, ob dieser Exot jemals zu einem "Listenpreis" gehandelt wurde. Das wäre mal eine Orientierung.
Klecks
Beiträge: 41
Registriert: 31.12.2018 20:36

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von Klecks »

Nur weil etwas "handgefertigt" ist, bedeutet das ja auch nicht, das es gleich wertvoll oder für Sammler interessant ist. Kommt ja auch auf das Material, die Verarbeitung und auch auf das Schreibgefühl an. Von daher rate ich dem Threadersteller, seine Erwartungen erstmal nicht allzu hoch anzusetzen.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

Ihr könnt mich steinigen, doch lese ich auf dem Schaft "handmade in Germany by TRAMONDI".

TRAMONDI ist der bereits erwähnte Werbemittelvertrieb. Es könnte sich somit um ein Premiumprodukt von einem namhaften Hersteller im Werbemittelangebot handeln, doch hege ich dann Zweifel an der extrem begrenzten Stückzahl.

Wie bereits zuvor ausgeführt, bringen wohl nur Anfragen bei Tramondi, usedesignlab und Cleo Scribent Klarheit.

Sonntagsgrüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Handgefertigter Füller

Beitrag von Matthias MUC »

Bei Tramondi wußten zumindest die Leute, die der Threadersteller erwischt hat, nix davon.
Zum "Wert": Das Teil ist vom Konzept her so exotisch, daß es deshalb für jemand, der abgedrehte Exoten mag, zumindest im Beuteschema liegt. Allzu häufig dürfte der auch nicht sein, sonst fände sich nicht gar so wenig im Internet.
Egal wie, ich bin auch gespannt, was da weiter rauskommt.

lG Matthias
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“