Aus der Tiefe des Schreibtischs

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von Joe Schlendrian »

Hallo und Alles froh zu Ostern,
kann mir Jemand schreiben was ich hier habe, alten Schreibtisch restauriert, Fach entdeckt und Der war drin.
Auf dem Korpus ist kaum noch zu erkennen mögl. COLUMBUS auf der Feder IRIDIUM.
Der Clip könnte ein Schnabel sein.
Ich häng mal ein Foto an wenns geht.
Danke Max
20190422_144801-1.jpg
20190422_144801-1.jpg (662.35 KiB) 3958 mal betrachtet
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von Joe Schlendrian »

mit Hilfe vom Forum hier konnte ich nun mal die Feder identifizieren da ist ein Bock drauf wenn man weiss was es sein soll erkennt man das besser.
Aber zum Füllen geht es im Moment noch nicht zwar geht der Kolben hoch und runter zu drehen aber Tinte saugt er keine an. Aber wenn ich das Reservoir mit der Pipette fülle kommt auch nicht viel Tinte durch, desshalb habe ich das nun mal, in destiliertem Wasser, eingeweicht.
Kann man den Füller noch reparieren lassen?
Und wenn JA bei WEM?
Laut meiner Ma soll damit mein Grossvater 1943 die Briefe aus dem Kurlandkessel geschrieben haben?
Kann das vom Alter her stimmen, weil dann muss der wieder zu WORT kommen.

Danke Max
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von Tenryu »

Material und Design sehen schon recht typisch aus für die 30er Jahre.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von patta »

Zum Stift kann ich leider nichts sagen, auf den Bildern erkennt man auch nicht sehr viel. Doch zum Kurlandkessel eine kleine Notiz: Ihn gab es erst ab Herbst 1944.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Max,

der ist aber sehr schön! Meines Wissens hast du einen Italiener ausgegraben, die Firma Columbus produzierte seit 1918 Füllfederhalter. Dein Modell dürfte ein 1515 sein, beim Material tippe ich auf Zelluloid. Die Feder ist nicht original.

Reparieren kann man ihn mit Sicherheit, aber dazu äußern sich besser die Experten hier im Forum. :)

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von TomSch »

Moin.

Kannst du mal ein helleres Bild vom Schaft hinten posten? Mich interessiert vor allem, ob er eine Blindkappe (Kappe, unter der die Kolbenscharube sitzt) hat, und ob davor noch ein Gewinde bzw. Absatz zu erkennen ist.

Schönes Erbstück!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von Joe Schlendrian »

Noch mal Fotos
Er sieht halt nicht mehr so gut aus war wohl mehr im Schützengraben und hinter Stacheldraht als in der Schreibschale war von Omchen zum Abschied für ihren geliebten Mann deshalb hat er ihn behütet.
Ich weis dass der Füller mit dem Grossvater von 42 bis 48 von Ratzdamnitz bis weit in Sibiren war und wieder kam.
Ja und ich weis auch dass der Krieg 45 aus war.
Ich bin aber lieber im Füllerforum als bei Schlachtenhistorikern.
Sorry.
Ich übe noch gut Bilder hin zu bekommen.

Dennoch Danke für die tollen Antworten

Max
20190422_215108_HDR-1.jpg
20190422_215108_HDR-1.jpg (274.04 KiB) 3736 mal betrachtet
20190422_215050-1.jpg
20190422_215050-1.jpg (434.53 KiB) 3736 mal betrachtet
20190422_215056-1.jpg
20190422_215056-1.jpg (423.81 KiB) 3736 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von TomSch »

Hallo Max,

schau mal in den Schaft rein, da müsste noch ein Teil von der Mechanik drin sein/stecken. Vielleicht bekommst du es vorsichtig mit einer Pinzette oder einer Krokodilzange heraus. Wenn da nichts ist, haben wir ein Problem.

Und erst einmal nichts mit Wasser ausprobieren, das kommt bei Celluloid nicht so gut.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von Joe Schlendrian »

wie es aussieht steckt der Kolben im Tank gibt es einen Zieher der auf die, durchs Sichtfenster nach dem Einweichen, zu sehenden Gewindegänge in der Schnecke 4.** mm, passt?
Die Lederhülle ist wohl auch beim Reparatur - Versuch meines Altvorderen dazu gekommen aber der Kolben wohl ausgedreht worden.

Gruss Max
20190422_223847-1.jpg
20190422_223847-1.jpg (199.1 KiB) 3706 mal betrachtet
20190422_223926-1.jpg
20190422_223926-1.jpg (369.67 KiB) 3706 mal betrachtet
So was lässt mich einfach nicht ruhen.

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Max
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von Will »

Nitschewo hat geschrieben:
22.04.2019 20:34
Hallo Max,

der ist aber sehr schön! Meines Wissens hast du einen Italiener ausgegraben, die Firma Columbus produzierte seit 1918 Füllfederhalter. Dein Modell dürfte ein 1515 sein, beim Material tippe ich auf Zelluloid. Die Feder ist nicht original.

Reparieren kann man ihn mit Sicherheit, aber dazu äußern sich besser die Experten hier im Forum. :)

Viele Grüße,
Bianka
Hallo Bianka,

der Columbus kommt eher nicht aus dem Land wo die Zitronen blühen, sonder aus heimischen Gefilden. Fürth sollte der Produktionsstandort gewesen sein. Einen italienischen Columbus trifft man bei uns auch eher selten an. Beide Hersteller hatten übrigens nichts miteinander zu tun.

Ich tippe auf Kriegsproduktion, also Ende der 30er Anfang der 40er Jahre

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von Joe Schlendrian »

Hallo Thomas konnte den Kolben ziehen und nun mit was spülen?? Dest. Wasser ist doch auch in Tinten???
20190422_231855-1.jpg
20190422_231855-1.jpg (116.67 KiB) 3680 mal betrachtet
Also warte ich mal auf weitere Hinweise.

Danke ich bin froh das Forum gefunden zu haben.

Gruss Max
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo erstmal,
haltet mich jetzt bitte nicht für blöd - aber für mich sieht die Mechanik nicht beschädigt aus!
Kann es sein, dass in dem abgebildeten Hüllenohr, die Stange mit dem Transportgewinde steckt?
In diesem Fall, einfach die Gewindestange in die Kolbenstange eindrehen, natürlich nur so weit, daß die Gewindegänge der Mechanik nicht in den Füllerschaft eingreifen, und alles gerade nach hinten herausziehen.
Grüße Andi
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
da war ich wohl zu langsam ;)
Grüße Andi
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von TomSch »

Hallo Max,

das sieht gut aus! Nur noch eben, bevor ich an der Matratze horche. Diese Schraube ist - mit dem daran befindlichen Rest Kork - Teil des Kolbenmachanismus. Es lässt sich vorsichtig vorn in den Kolbenmachanismus (diesen "Stempel", den man rauf und runter drehen kann) hineinschrauben. Wahrscheinlich ist der Kork allerdings zu alt, um noch einmal aufzuquellen. Dann muss entweder der Kork einfach neu gemacht werden (nicht mein Ding), oder - weniger original, aber auch funktionstüchtig - mit O-Ringen reanimiert werden (damit kenne ich mich halbwegs aus).

Nächtliche Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Aus der Tiefe des Schreibtischs

Beitrag von Joe Schlendrian »

Hallo Bianka und Will danke für Euren Einsatz soweit ich weis sind die Grosseltern auf Hochzeitsreise in San Remo gewesen. Deshalb könnte das mit dem Italiener schon passen.
Aber es ist ja kein Wunschkonzertdoch sehr hilfreich.
Bis die Tinte kommt such ich mal in Nürnberg und in Genua wo der Entdecker Columbus ja her war.
Auch schöne Geschichte.
Danke Max
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“