Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von Will »

Hallo Oldie-Liebhaber,

mir ist gerade bei dem Angebot eines alten Coral Red Montblanc mit Simplo-Gravur diese Feder mit der ausgefallenen Punze aufgefallen. Diese zeigt ein Hexagramm, in dessen Mitte ein geschwungenes "M", darunter den Schriftzug "14 Karat" und darüber eine Krone mit Kreuz.

Kennt jemand diese Punze bzw. kann mir etwas dazu sagen?

Ich bin sehr gespannt, da ich diese Punze noch nie gesehen habe.

Herzliche Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20190728_160015.jpg
IMG_20190728_160015.jpg (194.22 KiB) 4168 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von Reformator »

Hallo,
das ist ja ganz toll. Da lernt man was.
Ich rate mal los: eine Exportpunze für das Britische Mandatsgebiet Palästina?
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von Will »

Reformator hat geschrieben:
28.07.2019 19:24
Hallo,
das ist ja ganz toll. Da lernt man was.
Ich rate mal los: eine Exportpunze für das Britische Mandatsgebiet Palästina?
Mensch Helge,

da hast Du jetzt aber einen rausgehauen! Da das Protektorat bis 1948 bestand, würde auch das runde Atemloch der Feder passen ... Der Ansatz ist jedenfalls unterhaltsam und spannend, wenn das auch noch stimmen würde, wahrhaft ein Brüller!

Dafür schon mal herzlichen Dank.

Auf weitere Deutungen oder Erkenntnisse bin ich gespannt.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von stift »

Freimaurer ???
Könnte der Schottische sein,mit Krone und schiefes Kreuz.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von stift »

Reformator hat geschrieben:
28.07.2019 19:24
Hallo,
das ist ja ganz toll. Da lernt man was.
Ich rate mal los: eine Exportpunze für das Britische Mandatsgebiet Palästina?
Für welche Firma?
Montblanc?
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von Will »

stift hat geschrieben:
29.07.2019 2:35
Freimaurer ???
Könnte der Schottische sein,mit Krone und schiefes Kreuz.
Harald
Hallo Harald,

auch ein interessanter Gedanke. Montblanc hat früher häufiger Sonderwünsche erfüllt. Warum also keine einmalige Federpunze. Was mir gegen die Freimaurer sprechen will, ist allerdings das "Geheim" in der Bezeichnung "Geheimbund". Daher wurden Freimaurersymbole eher verdeckt getragen und seltener offen. Aber bei geschlossener Kappe ... Ebenfalls ist die Symbolik nicht ganz typisch und wäre hier wieder eher "besonders". Damit bleibt die Sache weiter spannend.

Ich danke Dir ganz herzlich fürs Mitraten.

Ich hoffe darauf, dass die Punze doch jemand kennt und Licht ins Dunkel bringen kann, aber ich freue mich auch über weitere Spekulationen.

Liebe Grüße

Gerd

PS: Bei Deinem Hinweis auf das schiefe Kreuz kam mir die ungarische Stephanskrone in den Sinn. Evtl. ein ungarischer Hersteller?
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von stift »

Was war oder ist das für ein Coral red ?
Waren immer Meisterstücke !!!
Das ist jetzt die Frage was ist das für ein Montblanc???

Eines bin ich mir sicher, das diese Feder nicht von Montblanc stammt,den die hätten das sicher auf die Feder geschrieben.
Und auch der Schriftzug deutet nicht auf Montblanc hin,ich habe schon so viele gesehen aber so etwas noch nie.
Und alles andere ist reine Spekulation.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von Will »

Hallo Harald,

ich will das Angebot nicht bewerben, sonst würde ich den Link hier anfügen. Der Verkäufer spekuliert über die Modellnummer, wobei diese am Füllhalter zu finden sein sollte. Aber vielleicht ist die Modellnummer zu stark betrieben und nicht mehr zu erkennen. Der Kappenkopf wurde nicht von oben fotografiert und die Unterseite der Feder ist auch nicht abgelichtet. Somit ist der Montblancstern von der Seiten nicht zu sehen, d. h. der konische Kappenkopf ist flach. Die Kappe ziert zwei Kappenbänder und die Blindkappe ist ebenfalls schwarz. Beim Füllmechanismus gehe ich von einem Druckknopffüller aus Die Farbe bezeichnet der Verkäufer wie von mir benannt. Hier noch zwei Bildausschnitte. Ich schätze, der Verkäufer hat nichts dagegen, denn wer sich für das Teil interessiert, wird bereits auf der Suche danach sein. Als Preis wird ein mehr als nur mittlerer dreistelliger Betrag aufgerufen.

Dass die Feder sicher nicht von Montblanc ist, da sind wir uns einig, ich habe bei der Spekulation ja nur etwas mitgeflunkert.

Der Füllhalter ist zwar nett, doch finde ich die ungewöhnliche Feder viel spannender.

Herzliche Grüße

Gerd
Dateianhänge
Screenshot_20190729_062753.jpg
Screenshot_20190729_062753.jpg (77.71 KiB) 3980 mal betrachtet
Screenshot_20190729_062831.jpg
Screenshot_20190729_062831.jpg (52.27 KiB) 3980 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von stift »

Pushbutton ein Däne und Nummer 2,4,oder 6, 1937-46
Und bei einer falschen Feder kann er sich den sowieso warm halten,meine Meinung.
Für den würde ich wenn ich gut aufgelegt wäre 100€ zahlen,aber nur wenn ich die Feder hätte.Ansonsten denke ich über so etwas gar nicht nach zu kaufen.

Ich denke halt so da ich ja lange für einen Profi eingekauft habe und da lernt man es schon.

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von Will »

stift hat geschrieben:
29.07.2019 7:17
Pushbutton ein Däne und Nummer 2,4,oder 6, 1937-46
Und bei einer falschen Feder kann er sich den sowieso warm halten,meine Meinung.
Für den würde ich wenn ich gut aufgelegt wäre 100€ zahlen,aber nur wenn ich die Feder hätte.Ansonsten denke ich über so etwas gar nicht nach zu kaufen.

Ich denke halt so da ich ja lange für einen Profi eingekauft habe und da lernt man es schon.

Liebe Grüße
Harald
Lieber Harald,

ich will den Füllfederhalter ebenfalls nicht haben und bei falscher Feder ist der Preis auch völlig überzogen, ich bin da ganz bei Dir. Ich möchte dem Angebot nur nicht unerwarteten Traffic bescheren. Mich hat ja auch nie der Füllhalter interessiert, ich finde nur die Feder echt spannend.

Herzliche Grüße aus dem schönen Italien

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von stift »

Ja sicher ist die Feder interessant ,und ich bin mir sicher die ist deutsch,aber wer hat so etwas lustiges gemacht.
Suchen im finsteren Füllerhimmel :lol: :lol: :lol:

Einen schönen Montag wünsche ich dir.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von Will »

stift hat geschrieben:
29.07.2019 7:32
Ja sicher ist die Feder interessant ,und ich bin mir sicher die ist deutsch,aber wer hat so etwas lustiges gemacht.
Suchen im finsteren Füllerhimmel :lol: :lol: :lol:

Einen schönen Montag wünsche ich dir.
Harald
So ist es, Harald, womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage wären. 8-) Wer kennt die Federpunze oder kann etwas dazu sagen?

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Montag. Nun scheint auch in Italien wieder die Sonne. Mag sie nach den Unwettern auch bei Euch allen wieder scheinen und keiner zu Schaden gekommen sein.

Cari saluti

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von duckrider »

Leider kann ich zur Feder nichts gehaltvolles beitragen, aber der Davidstern ist zumindest nicht einmalig auf der Feder:
https://schreibkultur.requirements.de/?p=944&lang=de

viel Erfolg bei Eurer Recherche
Thomas
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von Knorzenbach »

Moin Gerd,
um es vorwegzunehmen, ich habe auch keine Ahnung, was das für eine Feder ist.
Ich habe sie mir aber mal aus "ikonographischen" Gründen näher angeschaut. Die Darstellung der Krone hat mich gereizt, mich näher damit zu beschäftigen. Ich habe mich gefragt, was der "Handwerker" sich dabei gedacht hat. Diese aufgeklappten Seitenteile haben mein Interesse geweckt. Was soll das sein? Wehende Pendilien? Kenne ich so nicht, Pendilien "hängen". Also habe ich mich auf die Suche begeben, mit dem Ergebnis, das mit diesen rechtwinklig abgeknickten Seitenteilen nur die Bänder des Kopftuches gemeint sein können, siehe Darstellung unten (die preußische Kaiserkrone, die nur im Modell existierte). Also ähnlich den Bändern einer Mitra.
Derjenige, der die Punze entwickelt hat, mußte ja in irgendeiner Form stilisieren, viel Platz hatte er nicht, denn unter der Krone folgte ja noch der Davidsstern mit dem M in der Mitte. Ich vermute, das "M" steht für ein Namenskürzel, wohl kaum für "Medium" oder "Montblanc". Mir scheint es, daß Krone und Kreuz zwei Punzen sind, das Kreuz sieht wie eingehämmert aus, ganz im Gegensatz zur flachen Krone.

Meiner Meinung nach ist die Feder ein Unikat, eine Auftragssarbeit. Souverän sieht allerdings anders aus. Vielleicht wurde die Original-Feder ja geschrottet, und der Besitzer hat eine Blanko-Feder in seinem Sinne herstellen lassen.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, und es taucht irgendwo noch eine zweite Feder mit dieser Darstellung auf. Dann habe ich mir wenigstens ein paar Gedanken über eine stilisierte Krone gemacht...


Preuss_Kaiserkrone_red.jpg

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Feder mit ausgefallener Hexagramm-Punze

Beitrag von Will »

Hallo Thomas und Tomm,

lieben Dank für Eure Hinweise und Interpretationen. Der Davidstern ist das offensichtlichste Symbol, wobei dieses Hexagramm noch weitere Bedeutungen hat, welche nicht zwingend religiös konnotiert sind.

Die Krone ist noch schwerer zuzuordnen, da diese stark stilisiert und somit nicht eindeutig ist. In liegendem Zustand würden Bänder, wie auch Pendilien, um diese darzustellen, zur Seite zeigen. In der Ausführung könnte entsprechend jede Krone mit Kreuz und Pendilien oder Bändern in Frage kommen. Die Vermutung einer deutschen Feder macht die preussische Krone zum Favoriten. Diese Krone wurde nie tatsächlich hergestellt und hat damit den geringsten realen Bezug. Wie ich meine, ein guter Ansatz von Dir, Tomm. Ich vermag nur das Hexagramm in dem Zusammenhang nicht adäquat zu verorten.

Zum Zeitpunkt der voraussichtlichen Herstellung war das preussische Kaisertum schon lange Geschichte und der Judenstern ein Symbol der Unterdrückung. Wie dies alles zusammenpasst und welche Bedeutung dem "M" im Hexagramm zukommt, bleibt weiterhin rätselhaft.

Ich danke Euch jedenfalls ganz herzlich.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“