Montblanc und Faber Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Marzipanschnute
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2019 19:30

Montblanc und Faber Castell

Beitrag von Marzipanschnute »

Servus, Ich versuche mich seit neuestem als Füller-Hobbyist und habe heute einen Montblanc und einen Faber Castell gekauft. Kann mir jemand sagen, wie alt die Stifte sind, evt. wie sie heißen und wie der MB funktioniert?
Faber Castell:
Auf dem Faber Castell steht FK 5450 und "Castello mit Ventiltank"
Bild

Montblanc:
Das Federstück wird rein-/rausgeschraubt, wenn man den Deckel auf-/absetzen möchte
Auf dem Endstück steht "LF" und auf der Feder "Montblanc" und eine 2 im Logo
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht :?
Marzipanschnute
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2019 19:30

Re: Montblanc und Faber Castell

Beitrag von Marzipanschnute »

Hab den Faber Castell online gefunden.. ist wohl ein Faber Castello 53VT aus den 1960ern.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc und Faber Castell

Beitrag von stift »

Hallo
Der MB ist ein Sicherheitshalter und zwar ein 2er 20er Jahre,die Feder kann ich nicht richtig beurteilen da sie aussieht wie eine 2er Stahlfeder.
Nur die Kappe passt auf keinen Fall die wurde im laufe der Zeit ersetzt,dürfte eine Zelluloid Kappe sein.
Zum Schreiben wird man ihn wieder bringen,da gehört nur ein Service gemacht,die Dichtung erneuert.Aber beurteilen kann man da mehr wenn man den Füller selber in der Hand hält.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Marzipanschnute
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2019 19:30

Re: Montblanc und Faber Castell

Beitrag von Marzipanschnute »

Vielen Dank für die Info! Mein erster Mont Blanc ist fast 100 Jahre alt 8-) .
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc und Faber Castell

Beitrag von stift »

Nur als Info: Das was du dir vorstellst wirst du nicht bekommen da der MB nur mehr als Bestandteil tauglich ist und mehr nicht.
Maximal würde ich für den Zustand und wenn ich die Teile brauchen würde 30€ zahlen und mehr nicht,es fehlt ja auch die Originalfeder.
Aber viel Glück für die Auktion. https://www.ebay.de/itm/Montblanc-Safet ... SwWDxdZrfd

Harald
#Non, je ne regrette rien#
Marzipanschnute
Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2019 19:30

Re: Montblanc und Faber Castell

Beitrag von Marzipanschnute »

Ist schon verkauft.. Ich hätte ihn auch gerne mal ausprobiert, aber dann müsste ich mich einlesen und mich um den von Ihnen erwähnten Service kümmern und das lässt mein Bafög vermutlich nicht zu. Ich hatte 2 Stifte gekauft und wollte einen behalten..der Faber Castell ist für mich als Anfänger die beste Lösung. Dass der für den Preis weggeht hätte ich auch nicht gedacht.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“