Angeblich alter Diplomat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Angeblich alter Diplomat

Beitrag von Mario Be »

Mahlzeit zusammen

Ich habe vor einigen Tagen bei eBay sehr günstig einen alten Füller ersteigert, angeblich einen alten Diplomat.
Mir scheint aber zumindest die Kappe nicht original zu sein, dann das Gewinde packt gar nicht, keine Chance den Füller zu schließen.
Mit dem Verkäufer ist schon alles geklärt, jetzt geht es eher darum, was ich da habe und ob man eine passende Kappe bekommt.

Auf der Kappe ist der Schriftzug "Transparent Extra" zu lesen.
Ansonsten steht auf dem Füller oder der Kappe nichts drauf.
Die Federeinheit kann man ausschrauben. Auf der Feder steht "Iridium Point Germany M"

Würde mich freuen wenn mir wer sagen könnte, was das für ein Füller ist und noch mehr, wenn vielleicht noch wer eine passende Kappe hätte.

Hier mal ein paar Bilder von dem Guten Stück und der Schachtel in der er geliefert worden ist.
IMG_20190929_145124.jpg
IMG_20190929_145124.jpg (204.24 KiB) 3024 mal betrachtet
IMG_20190929_145220.jpg
IMG_20190929_145220.jpg (197.76 KiB) 3024 mal betrachtet
IMG_20190929_145334.jpg
IMG_20190929_145334.jpg (191.82 KiB) 3024 mal betrachtet
IMG_20190929_145422.jpg
IMG_20190929_145422.jpg (224.3 KiB) 3024 mal betrachtet
IMG_20190929_145508.jpg
IMG_20190929_145508.jpg (239.56 KiB) 3024 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Angeblich alter Diplomat

Beitrag von TomSch »

Hallo Mario.

Allein die Schachtel ist schon eine Augenweide!
Deshalb wird es dir wahrscheinlich irgendwo vorbei gehen, wenn ich dir sage, dass du hier einen waschechten "Franken"-Pen vor dir hast. Wenn auf dem Füller selbst nix mehr Erhellendes steht, tippe ich auf einen Senator oder einen Reform mit Kappe einer anderen Marke. Bist du sicher, dass dort "Transparent" drauf steht, und nicht "Transparit"? ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Angeblich alter Diplomat

Beitrag von Mario Be »

TomSch hat geschrieben:
29.09.2019 16:10
Hallo Mario.

Allein die Schachtel ist schon eine Augenweide!
Deshalb wird es dir wahrscheinlich irgendwo vorbei gehen, wenn ich dir sage, dass du hier einen waschechten "Franken"-Pen vor dir hast. Wenn auf dem Füller selbst nix mehr Erhellendes steht, tippe ich auf einen Senator oder einen Reform mit Kappe einer anderen Marke. Bist du sicher, dass dort "Transparent" drauf steht, und nicht "Transparit"? ;)

Thomas
Ja, die Schachtel ist nett, hilft mir aber so nicht nicht.
Und da steht ganz klar "Transparent Extra"
Aber das ist das, was ich vermutet habe, der Füller ist kein Diplomat und die Kappe auch nochmal was ganz anderes.
Nur nutzt mir die Kombination leider so gar nichts.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Angeblich alter Diplomat

Beitrag von TomSch »

Hallo, jut.

Wir können hier allerdings auch nicht ohne konkretere Informationen zum Gewinde in unseren Ersatzteilkisten nach einer geeigneten Kappe für deinen Findling suchen. So wären z.B. u.a. Umfang oder Durchmesser, sowie auch die Länge des Gewindes/Griffstücks sehr hilfreich. :P

Regengrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Angeblich alter Diplomat

Beitrag von Mario Be »

Ok, werde später mal messen.
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Angeblich alter Diplomat

Beitrag von Mario Be »

TomSch hat geschrieben:
29.09.2019 17:37
So wären z.B. u.a. Umfang oder Durchmesser, sowie auch die Länge des Gewindes/Griffstücks sehr hilfreich. :P

Regengrüße, Thomas
So, ich hab mal etwas gemessen.

Gewinde:
Durchmesser 11,4mm
Länge 4mm
Steigung 0,35mm +/-0,01

Griffstück:
Durchmesser 9,3mm - 10mm
Länge 15mm

Länge mit herausgeschraubter Federeinheit 111,6mm
Länge mit Federeinheit 120,1mm

Durchmesser am Sichtfenster 11,35mm

Gruß Mario
TheisFlo
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2019 10:14
Wohnort: Mosel

Re: Angeblich alter Diplomat

Beitrag von TheisFlo »

Hallo allerseits,
bei Transparent extra muss ich unwillkürlich an Melbi denken. Habe die Idee nicht geprüft, vielleicht hilfts ja.
Weiterhin viel Erfolg!
Vg Flo
Old enough to know better but too young to give a damn
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Angeblich alter Diplomat

Beitrag von Matthias MUC »

Und vieviel Gewindegänge hat das Gewinde? 2gängig oder mehr ist bei Kappen recht üblich.
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Angeblich alter Diplomat

Beitrag von Mario Be »

Matthias MUC hat geschrieben:
04.10.2019 13:50
Und vieviel Gewindegänge hat das Gewinde? 2gängig oder mehr ist bei Kappen recht üblich.
Hab ich gar nicht drauf geachtet, es sind wirklich zwei Gewindegänge.
TheisFlo hat geschrieben:
04.10.2019 13:34
Hallo allerseits,
bei Transparent extra muss ich unwillkürlich an Melbi denken. Habe die Idee nicht geprüft, vielleicht hilfts ja.
Weiterhin viel Erfolg!
Vg Flo
Wenn ich nach Melbi Füller suche habe ich einen gefunden der dem sehr ähnlich sieht, wurde wohl von Melbi für Senator gefertigt. Hat aber eine andere Feder.
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“