Waterman Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Lemanie
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2019 13:57

Waterman Füller

Beitrag von Lemanie »

Hallo Zusammen,

ich bin neulich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen (als ich nach Tips gesucht habe, wie ich meine Handschrift verbessern kann).
Und nachdem ich hier ein wenig rumgestöbert habe, ist mir wieder eingefallen, dass ich noch einen älteren Füller von meinem Schwiegervater hier liegen habe.

Jetzt wollte ich hier mal fragen:
Kennt jemand dieses Modell?
Und der Teil, auf dem die Feder steckt, bleibt nicht im Griffstück (fällt raus). Kann man das reparieren (lassen)? Oder lohnt sich das bei diesem Füller nicht?
Außerdem weiß ich auch nicht, ob er für Patronen oder Kolben ist (irgendwo muss noch ein Kolben liegen, ich weiß aber leider nicht, ob der zu diesem Füller gehört.

Viele Grüße
Melanie
Dateianhänge
IMG_20191016_134845.jpg
IMG_20191016_134845.jpg (322.23 KiB) 4051 mal betrachtet
IMG_20191016_134818.jpg
IMG_20191016_134818.jpg (287.3 KiB) 4051 mal betrachtet
IMG_20191016_134758.jpg
IMG_20191016_134758.jpg (290.1 KiB) 4051 mal betrachtet
IMG_20191016_134752.jpg
IMG_20191016_134752.jpg (293.69 KiB) 4051 mal betrachtet
IMG_20191016_134723.jpg
IMG_20191016_134723.jpg (250.97 KiB) 4051 mal betrachtet
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Waterman Füller

Beitrag von Knorzenbach »

Moin Melanie,

ich bin nicht der große Waterman-Kenner, aber so wie sich der Befund hier darstellt, ist außer der Feder kein Waterman-Füller zu sehen. Der irgendwo herumliegende Kolben, wird - so fürchte ich - auch nicht hierher passen, denn bei diesem Schreibgerät handelt es sich um einen Patronenfüller, wenn ich den Tintenleiter richtig deute. Das Ganze sieht aus wie ein Konglomerat, bei dem nur Schaft und Kappe zusammenpassen.

Gruß,
Tomm
Thom

Re: Waterman Füller

Beitrag von Thom »

Hm, Melanie, und an diesen Dorn zum Patronenaufstecken am Tintenleiter, auf den sich der Kollege Knorzenbach vermutlich bezieht,
gehört auch keine Lakritze. Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Waterman Füller

Beitrag von Reformator »

Hallo,
der irgendwo herumliegende Kolben gehört nicht hierher, das ist klar, aber ein Waterman ist das schon.
Sieht meinem abgegebenen ProGraduate ziemlich ähnlich. Lackierte Kappe und Schaft (Sind die beide aus lackiertem Metall?), facettiertes Griffstück, Feder - paßt alles. Daß er Ärger macht, kommt auch hin. (Sorry, liebe Waterman-Freunde, aber das mußte sein.)
Das ist das untere Ende von Waterman. Da lohnt sich eine Reparatur nicht.
Bis demnächst...
Helge
Lemanie
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2019 13:57

Re: Waterman Füller

Beitrag von Lemanie »

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten. Der Füller ist aus Kunststoff und leicht marmoriert. Sieht man auf den Bildern leider nicht.
Ich dachte mir fast, dass der nichts besonderes ist. Schade eigentlich, er liegt ganz gut in der Hand.

Mit Klebstoff kann ich da nichts retten, oder?

Viele Grüße
Melanie
Thom

Re: Waterman Füller

Beitrag von Thom »

Na ja, Tintenkanal und Luftkanal für den Druckausgleich verlaufen an diesem Dorn, Du könntest schon mal probieren, den Tintenleiter rechts an der Stirnfläche und am Rand in den Füller einzukleben ohne die Kanäle zu verstopfen.

Tintenleiter.jpg
Tintenleiter.jpg (120.52 KiB) 3931 mal betrachtet
V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Waterman Füller

Beitrag von Reformator »

Hallo Melanie,

wenn es ein Waterman ist, müßte er auf dem Clip ein geschwungenes "W" haben.
Klebstoff ist immer so endgültig und kaum hilfreich, wenn man ihn wieder zerlegen muß. Versuch eher, Dir eine mechanische Lösung zu überlegen; Gummischeibe oder so, die das Herausrutschen verhindert. Das wäre dann gleich der Einstieg in die Füllerbastelei.
Bis demnächst...
Helge
Lemanie
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2019 13:57

Re: Waterman Füller

Beitrag von Lemanie »

Hallo,

hm, ein W auf dem Clip wäre mir jetzt nicht aufgefallen, aber ich schau heute Mittag mal.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, auf der die Einzelteile und die Funktion eines Füllers beschrieben ist?
Nicht, dass ich den an der falschen Stelle abdichte! :lol:
Bisher war ich nämlich lediglich "Schulfüllerbenutzer".

Gruß
Melanie
Thom

Re: Waterman Füller

Beitrag von Thom »

Liebe Melanie,

beim Schreiben immer mit der Feder voran. :) Ich hatte hier mal den Geha Synchro Tintenleiter abgebildet.

V.G.
Thomas
Lemanie
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2019 13:57

Re: Waterman Füller

Beitrag von Lemanie »

Lieber Thomas,
beim Schreiben immer mit der Feder voran. :)
Jetzt weiß ich, warum ich immer blaue Flecken im Gesicht habe... :lol:
Lemanie
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2019 13:57

Re: Waterman Füller

Beitrag von Lemanie »

Hallo
wenn es ein Waterman ist, müßte er auf dem Clip ein geschwungenes "W" haben.
Gerade geschaut, W ist drauf.
Und gerade festgestellt, dass er wohl doch aus Metall ist .

Gruss
Melanie
Lemanie
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2019 13:57

Re: Waterman Füller

Beitrag von Lemanie »

Und noch eine blöde Frage: wie hält der Tintenleiter normal im Griffstück?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman Füller

Beitrag von TomSch »

Tach auch!

Ich kann mir nicht helfen, aber auf den Photos sieht es so aus, als ob der Tintenleiter, also die kleine Röhre hinten, geknickt ist. Dann wäre es kein Wunder, dass er immer wieder herausfällt (A). :(
    Feder des Graduate
    Feder des Graduate
    Zwischenablage01.jpg (119.46 KiB) 3775 mal betrachtet
      Gern kannst du mich eines Besseren belehren, aber auch die Feder scheint mir mittig ein Loch zuviel zu haben (B). :o

      Tschö, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Lemanie
      Beiträge: 8
      Registriert: 16.10.2019 13:57

      Re: Waterman Füller

      Beitrag von Lemanie »

      Hallo Thomas,
      Und ich dachte, der "Haken" gehört so. Aber wenn ich es genau anschaue, ja, da ist ein Knick. Bekomme ich den weg? Eher nicht, oder?
      Mir ist dann aber noch immer nicht klar, wie das Teil halten soll.

      Ein Loch ist keins in der Feder, das sieht auf dem Bild nur so aus. Die Goldschicht ist etwas angefressen.
      Benutzeravatar
      TomSch
      Beiträge: 3849
      Registriert: 28.05.2008 20:55
      Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

      Re: Waterman Füller

      Beitrag von TomSch »

      Hi.

      Wenn das ein Knick ist, und du bestätigst dies, kannst du die Tintenzuführung - und damit leider auch den gesamten schwarzen Tintenleiter - vergessen. Du bräuchtest folglich einen als Austausch/Ersatzteil. :geek:
      Des Weiteren würde ich an "Punkt B" einmal mit dem Fingernagel ein wenig herumknibbeln. Die Vergoldung ist dort sowieso schon ab. Für mich sieht es so aus, als ob es sich bei diesem schwarzen Punkt um ein Loch handelt, das dort definitiv nicht hingehört. Aggressive Tinten verursachen manchmal in der Metalllegierung der Feder sogenannten "Zinkfraß". Das bedeutet nichts anderes, als dass der Zinkanteil der Feder wegoxidiert und damit die Feder weitere Löcher erhält. :(

      Das würde dann bedeuten, dass du auch kurzfristig um einen Federersatz nicht umhin kommst.
      Das lohnt ökonomisch gesehen nicht, ideell vielleicht schon. Das musst du beurteilen. ;)

      Tschö, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Antworten

      Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“