Kennt jemand "Overberg"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Kennt jemand "Overberg"

Beitrag von Reformator »

Hallo,
hier eine Vorstellung meiner neuesten Nebenbei-Errungenschaft. (Ein anderes Bastelobjekt braucht noch etwas mehr Liebe.)
Ein Kolbenfüller der Marke "Overberg". Dem Design nach 30/40er-Jahre. Aus Hartgummi, mit Kappe 12,9 cm. Zieht trotz des Alters noch gut Tinte. Ich war erstaunt. Die Feder ("Warranted Rust Proof 25") ist so kratzig wie sie aussieht. Wenn er in Betrieb bleibt, wird sie ersetzt.
overberg.jpg
overberg.jpg (141.6 KiB) 1737 mal betrachtet
overberg1.jpg
overberg1.jpg (332.28 KiB) 1737 mal betrachtet
Weiß jemand, woher er stammt? - Falls nicht, ist die Marke hiermit für die Nachwelt erhalten.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kennt jemand "Overberg"

Beitrag von TomSch »

Hallo Helge,

die Feder sieht wie eine Löffelfeder aus. Versuche einmal, die Schreibhaltung Richtung flach zu verändern. Wenn die Ausrichtung der Federschenkel stimmt und die Spitze keinen Schaden hat, gleitet "der Löffel" wundervoll weich über das Papier, wenn man ihn recht flach aufsetzt. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Kennt jemand "Overberg"

Beitrag von Reformator »

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Habe sie noch mal kurz eingetaucht, kommt hin. Ist dann sogar eine Oblique-Löffelfeder; sieht man auf dem Foto nicht so gut. Da braucht man für die optimale Haltung einen Jogakurs.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kennt jemand "Overberg"

Beitrag von Edelweissine »

Völlig off topic:
Ich musste sofort an Overbeck aus den Wilsberg-Krimis denken.
https://www.google.de/search?sxsrf=ACYB ... UMEWpbclng
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“