A Pelikan but which

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

A Pelikan but which

Beitrag von Staandr » 26.11.2019 15:50

I got this Pelekan on a web trade. It seems to be in quite good condition. Not much used, but maybe with not to much knowledge about this kind of pens. I am not sure if it was a good trade. It depends on if it possible to find a spare part. It is just a small part that makes it possible to wind the pump up and down that is broken. Now I had to undo the nib to push the cylinder piston back. It seems to me it is just one part broken.

First thing is to find out which Pelikan I got.
Then I can make a better question about how to find a spare part.

Schöne Grüße aus Schweden!
Ståle
Dateianhänge
Pelekan.JPG
Pelekan.JPG (242.23 KiB) 2521 mal betrachtet

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: A Pelikan but which

Beitrag von desas » 26.11.2019 16:24

Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: A Pelikan but which

Beitrag von Pelle13 » 26.11.2019 22:29

desas hat geschrieben:
26.11.2019 16:24
Ein Pelikan M150

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
Genau - das ist ein sogenannter M150 "Old Style" mit dem relativ hohen, abgerundeten Kappenkopf (heutige haben einen abgestuften Kappenkopf), dem geprägten Logo (heutige haben ein gedrucktes Logo) und der abgeschrägten goldfarbenen Kappenbasis.

Ich hoffe, Du kannst ihn reparieren, denn die M150er sind tolle Füller.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: A Pelikan but which

Beitrag von Staandr » 27.11.2019 9:14

Danke für die Antworte

Vor ich weiter gehe habe ich was anderes, altes, gefunden.
Es ist schon kaputt, jedenfalls die Kolbe.
Es sieht aber nicht so richtig aus sowieso.
Dateianhänge
P3.jpg
P3.jpg (95.07 KiB) 2328 mal betrachtet
P2.jpg
P2.jpg (89.41 KiB) 2328 mal betrachtet
P1.jpg
P1.jpg (76.65 KiB) 2328 mal betrachtet
P12.JPG
P12.JPG (62.59 KiB) 2328 mal betrachtet
P11.JPG
P11.JPG (352.72 KiB) 2328 mal betrachtet
P10.JPG
P10.JPG (74.92 KiB) 2328 mal betrachtet

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: A Pelikan but which

Beitrag von Nitschewo » 27.11.2019 12:45

Bei dem zerbrochenen Füller ist nur die Kappe von Pelikan, wohl vom 100N. Der Füller selbst ist aus Zelluloid, das mit der Zeit transparent geworden ist. Vielleicht identifiziert noch jemand den Hersteller?

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: A Pelikan but which

Beitrag von Staandr » 27.11.2019 16:58

Danke, ich habe nachgeschaut.

Ich finde Die untere form von Clips etwas anders, kantiger, 100E habe ich zwar nicht gefunden. Es ist auch eng Zwischen die zwei Ringe.

Damit was schöneres im Auge kommt habe ich noch zwei die mir Probleme beim Identifizieren gebracht habe. Als ich diese Seite studiert habe, habe ich gelernt dass Montblanc untergeordnete Firmen haben. Ich finde diesen kann sowas sein. Die Rote, Royal, habe ich von Japan gekauft. Refillpatronen aus Montblanc passen. Der schwarze ist in Schweden gekauft und sieht aus wie etwas zwischen Pelikan und Montblanc, meiner Meinung nach. Es ist 121 eingeschrieben an der Kolbe.


Vielen dank!

Staale
Dateianhänge
Pa4.jpg
Pa4.jpg (48.61 KiB) 2231 mal betrachtet
Pa3.jpg
Pa3.jpg (52.33 KiB) 2231 mal betrachtet
Pa2.JPG
Pa2.JPG (57.51 KiB) 2231 mal betrachtet
Pa1.JPG
Pa1.JPG (52.46 KiB) 2231 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“