Luxor

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Luxor

Beitrag von Kormoranfeder »

Ich bin's schon wieder.
Ich habe hier einen alten Herrn mit Luxorkappe. Der Schaft passt sehr gut mit der Kappe zusammen, hat aber keine Beschriftung. Die Feder ist aus Stahl und mit AGAP punziert, also wohl nicht original. Ist das plausibel ein Luxor, oder ist da nur die Kappe echt?

Grüße aus dem dunklen Norden
Carsten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Luxor

Beitrag von Will »

Hallo Carsten,

ohne Bilder kann man das leider nicht beurteilen.

Vielen Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Luxor

Beitrag von Kormoranfeder »

Hier ein paar Bilder.
Drehknopf ist vorhanden, die Feder wie geschrieben nicht Original. Es ist ein Kolbenfüller mit Korkdichtung.
Dateianhänge
DSC01506_1.JPG
DSC01506_1.JPG (77.28 KiB) 2260 mal betrachtet
DSC01504_1.JPG
DSC01504_1.JPG (75.68 KiB) 2260 mal betrachtet
DSC01503_1.JPG
DSC01503_1.JPG (83.69 KiB) 2260 mal betrachtet
DSC01502_1.JPG
DSC01502_1.JPG (79.68 KiB) 2260 mal betrachtet
Carsten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Luxor

Beitrag von Will »

Hallo Carsten,

der Füllhalter erinnert mich von der Kappe her an einen kleinen Luxor Visible. Ich habe einen mit einer Kappe, welche dieser nicht unähnlich ist. Allerdings hat der Füller ein entsprechendes Kappenimprint. Auch steht der Ring des Clips nicht über die Kappenhülse wie bei Deinem.

Ich gehe davon aus, dass der Füllhalter in den 40er Jahren produziert wurde, kenne jedoch keinen Luxor ohne entsprechende Gravuren, Imprints usw., demnach müssten sich wenigstens Firmenname oder Modellbezeichnung finden lassen. Allerdings ist nichts davon feststellbar. Die Mechanik sieht für mich ebenfalls nicht nach Luxor aus.

Im schlimmsten Fall ist, außer dem Clip, hier nichts von Luxor.

Tut mir leid, dass ich nichts weiter dazu sagen kann, aber vielleicht wissen ja andere mehr oder gar besseres zu berichten.

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Luxor

Beitrag von Kormoranfeder »

Die Kappe hat schon ein Luxor Imprint. Die Kolbenmechanik hat übrigens Linksgewinde. Das ist ja eher ungewöhnlich.
Carsten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Luxor

Beitrag von Will »

Kormoranfeder hat geschrieben:
27.12.2019 15:24
Die Kappe hat schon ein Luxor Imprint. Die Kolbenmechanik hat übrigens Linksgewinde. Das ist ja eher ungewöhnlich.
Ok, dass ein Luxorimprint an der Kappenhülse vorhanden ist, konnte ich so jetzt weder dem Text noch den Fotos entnehmen. Mein kleiner Visible hat am Schaft sowie Drehknopf keine weiteren Markierungen. Das Celluloid und die Mechanik des Füllhalters sehen jedoch sehr nach Luxor aus, weshalb ich diesen auch den Produzenten zuschreibe. Das vermag ich bei Deinem nicht direkt, hier können aber ja vielleicht profundere Forengeister Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“