Geha 790 mit 1 Clipring?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
PenUltimate
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2020 10:21
Wohnort: nördlich Schimpftown

Geha 790 mit 1 Clipring?

Beitrag von PenUltimate »

Hallo zusammen,
ich habe einen alten Geha, ein Kolbenfüller, mit 585er Goldfeder, mit Reserveschalter. Laut Prägung am Stiftende ist es ein 790. Der müsste aber eine Kappe mit drei Clipringen haben. Meiner hat eine Kappe mit nur 1 Clipring.

Gehört die Kappe zu einem anderen Modell? Oder was ist das, was ich da habe? Vielleicht weiß jemand eine Antwort. Er schreibt auf jeden Fall toll, die Feder ist weich, flexy.

Es folgen Fotos, vom "790" und zum Vergleich einem deutlich kleineren Geha-Schulfüller (rechts) und einem Pelikan M205.
Geha 790-1.jpg
Geha 790-1.jpg (275.81 KiB) 1562 mal betrachtet
Hier sieht man die eingeprägte 790
Hier sieht man die eingeprägte 790
Geha 790-2.jpg (279.59 KiB) 1562 mal betrachtet
14K Feder von oben
14K Feder von oben
Geha 790-3.jpg (279.09 KiB) 1562 mal betrachtet
Feder von unten
Feder von unten
Geha 790-4.jpg (282.34 KiB) 1562 mal betrachtet
Kappe und Clip "790" oben und unten vom Schulfüller
Kappe und Clip "790" oben und unten vom Schulfüller
Geha 790-5.jpg (256.98 KiB) 1562 mal betrachtet
LG Ute
Liebe Grüße, Ute
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Geha 790 mit 1 Clipring?

Beitrag von werner »

Hallo Ute,

es besteht die Möglichkeit dass durch Defekt oder auch unabsichtlich eine
Kappe vom Modell 705 aufgesetzt wurde. Der Durchmesser vom Schaft
würde passen. Die Kappe vom Modell 790 ist 61 mm, vom Modell 705 64 mm.
Die Kappe vom Modell 705 hat nur einen Clipring.
Das wäre meine erste Vermutung.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
PenUltimate
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2020 10:21
Wohnort: nördlich Schimpftown

Re: Geha 790 mit 1 Clipring?

Beitrag von PenUltimate »

Danke für deine rasche Antwort, Werner!

Ohne Messschieber ist es knifflig, die relativ spitze Kappe auszumessen. Auf eher unprofessionelle Art habe ich 62 mm ermittelt. Vermutlich habe ich tatsächlich einen 790er Wolf im 705er Schafspelz. Das gefällt mir.

LG Ute
Liebe Grüße, Ute
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“