Drehbleistift mit Sonderfunktion

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Drehbleistift mit Sonderfunktion

Beitrag von Arjay »

Kürzlich habe ich ein Konvolut alter Kugelschreiber und Mehrfarb-Bleistifte gekauft - über einen der Stifte daraus habe ich bereits an anderer Stelle berichtet. Nach Durchsicht der restlichen Stifte gab es eine Überraschung: Einer der so normal aussehenden Drehbleistifte entpuppte sich auf den zweiten Blick als Vierfach-Buntstift!

X-Pro2+DSCF3670Timo.jpg
X-Pro2+DSCF3670Timo.jpg (112.41 KiB) 1279 mal betrachtet

Als Erstes machte mich Staunen, dass sich die Krone nicht heraus ziehen lässt, sondern dass sie beim Ziehen zurück federt. Als nächstes zeigte sich: Dreht man die Krone im Uhrzeigersinn, dann wird die Mine heraus geschoben. Dreht man die Krone aber gegen den Uhrzeugersinn, bis der Minenträger im Stift-Inneren an den Anschlag geht, und dreht dann noch ein wenig weiter, dann gibt es einen Klick, und die Farbe im kleinen Fenster gegenüber dem Clip ändert sich. Auf diese Weise kann man vier verschiedene Minenträger wählen.

X-Pro2+DSCF3683Timo.jpg
X-Pro2+DSCF3683Timo.jpg (116.48 KiB) 1279 mal betrachtet

Der Stift nutzt 1,9mm starke, 25mm langen Minen.

X-Pro2+DSCF3680Timo.jpg
X-Pro2+DSCF3680Timo.jpg (148 KiB) 1279 mal betrachtet

Auf der Stift-Krone befindet sich ein Logo; dieses Logo ist nicht eingraviert, sondern eingeprägt oder in Druckguss gefertigt. Daher dürfte das ein Hersteller-Logo und kein Eigentümer-Monogramm sein. Außerdem ist auf dem Stift-Schaft "D.R.P." eingepunzt.

Meine Fragen an Euch:
  • Kennt jemand dieses Hersteller-Logo?
  • Kann jemand diesen Stift datieren?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß,
Timo.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Drehbleistift mit Sonderfunktion

Beitrag von stift »

Deutsches Reichspatent bis 1945,das Logo auf dem Kopf sagt da nicht viel aus den diese Stifte wurden mit dem jeweiligen Firmen Logo an gute Kunden verschenkt.
Oder ist es ein persönliches Logo,kann auch sein aber sagt nichts über den Hersteller aus.
Es hat so viele gegeben die Stifte hergestellt haben und in die Versenkung verschwunden sind.
Viele wurden oder kommen aus Pforzheim da es da viele Silberschmiede gegeben hat.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“