Unbekannter Goldfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Lithographreak
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2020 12:42

Unbekannter Goldfüller

Beitrag von Lithographreak » 14.04.2020 14:50

Hallo,

habe hier auch ein Modell auf dem bis auf ein : "Germany" dem Clip geprägter Schriftzug, nichts weiter an Anhaltspunkten zur recherche steht. Vielleicht hat ja jemand eine ungefähre Ahnung welcher Hersteller oder welches Modell ( oder halt auch Nachbau ) sich dahinter verbirgt ?

Gruß, Alex

EDIT:

Der Füller selbst hat für seine schlanke Bauart doch ein ungewöhnliches Gewicht.

PD_5.JPG
PD_5.JPG (128.41 KiB) 4099 mal betrachtet
PD_4.JPG
PD_4.JPG (269.91 KiB) 4099 mal betrachtet
PD_3.JPG
PD_3.JPG (244.14 KiB) 4099 mal betrachtet
PD_2.JPG
PD_2.JPG (189.99 KiB) 4099 mal betrachtet
PD_1.JPG
PD_1.JPG (285.23 KiB) 4099 mal betrachtet
No man is an island .

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Unbekannter Goldfüller

Beitrag von penparadise » 14.04.2020 16:50

Tschibo ?
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Lithographreak
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2020 12:42

Re: Unbekannter Goldfüller

Beitrag von Lithographreak » 14.04.2020 17:46

Hallo Axel

Hab grade versucht was darüber zu finden mit dem Begriff. Leider erfolglos. Kann natürlich sein das es wirklich ein NoName Füller ist. In so einem Fall ist natürlich auch kein Modell zu ermitteln. Hätte ja sein können das jemand schon mal ein ähnliches Modell gesehen hat. Mich erinnert er an der Federaufnahme etwas an den Montblanc Carrera 522.

Gruß, Alex
No man is an island .

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Unbekannter Goldfüller

Beitrag von Frodo » 14.04.2020 19:06

Mutschler!

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Unbekannter Goldfüller

Beitrag von Nitschewo » 14.04.2020 20:41

Frodo hat geschrieben:
14.04.2020 19:06
Mutschler!
Mutschler, als Reform firmierend? Bei den Spritzguss-Massenprodukten der Nachkriegszeit hätte ich auch sofort an Mutschler gedacht, bei schlanken Metallfüllern hätte ich auf Fend oder Usus getippt ... allerdings nicht, weil ich den Füller anhand der Formsprache eindeutig zuordnen könnte, sondern nur weil es meine üblichen Verdächtigen wären.🙄

@Alex: Ist der Füller eigentlich vergoldet oder einfach goldfarben?

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Unbekannter Goldfüller

Beitrag von Frodo » 14.04.2020 21:59

Nitschewo hat geschrieben:
14.04.2020 20:41
Frodo hat geschrieben:
14.04.2020 19:06
Mutschler!
Mutschler, als Reform firmierend? Bei den Spritzguss-Massenprodukten der Nachkriegszeit hätte ich auch sofort an Mutschler gedacht, bei schlanken Metallfüllern hätte ich auf Fend oder Usus getippt ... allerdings nicht, weil ich den Füller anhand der Formsprache eindeutig zuordnen könnte, sondern nur weil es meine üblichen Verdächtigen wären.......
Hi
Du würdest Dich wundern wenn Du wüsstest, für wieviele Fremdmarken Mutschler produziert hat. Das war nicht nur Massenware, das war auch hochwertige Qualitätsware und unter den Abnehmern waren auch auch recht noble Firmen mit dabei.
Mit der Ähnlichkeit zum Carrera hatte Alex übrigens auch einen sehr guten Blick gehabt.
Gruss Frodo

Lithographreak
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2020 12:42

Re: Unbekannter Goldfüller

Beitrag von Lithographreak » 15.04.2020 9:47

Hallo Frodo,

ich habe gestern Abend auch mal mit dem Begriff Mutschler mein Glück in der Recherche gesucht, leider erfolglos.

@Bianka : kann ich nicht genau sagen, wie genau erkennt man das sicher ? Vom Gefühl her würde ich sagen das er nur Goldfarben ist denn hinten am Rand des Griffstücks schimmert es silbern durch, sieht man aber nur mit der Lupe.

Gruß, Alex
No man is an island .

Lithographreak
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2020 12:42

Re: Unbekannter Goldfüller

Beitrag von Lithographreak » 15.04.2020 13:32

Hallo Bianka

Dein Gefühl mit Fend war sozusagen "Goldrichtig" :) . Mit dem Begriff konnte ich tatsächlich einen Treffer landen bei der Suche.

https://www.ebay.de/itm/FEND-Fuller-fur ... SwA71dSYq4

Das ist wohl der Füller mit dem einzigen Unterschied das der Füller komplett Goldfarben ist. Allerdings sehe ich auf dem Clip oben nicht den Aufdruck : Germany so wie auf meinem Modell. Das mit der Pelikan kompatibilität deckt sich mit der alten noch darin steckenden Pelikan Patrone. Gibt es die Firma eigentlich noch ?

Gruß, Alex
No man is an island .

Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Re: Unbekannter Goldfüller

Beitrag von Dirk Barmeyer » 08.05.2020 20:07

Das ist kein Fend. Daß die Feder und das Griffstück gleich aussieht wird kein Wunder sein.
Wenn Frodo sagt es sei ein Mutschler dann bräuchte ich sehr gute Beweismittel um dies in Abrede zu stellen.
Zu Mutschler gibt es in der PWI 1998 einen kleinen Bericht.
P.S.: Ich sehe gerade daß der Link zu einem ebay Angebot von Jan Schubert ist. Nichts gegen ihn als Mensch, aber da schreibt er ja einigen Quatsch. Denn auch der Füller auf ebay ist nicht von Fend.

hubert1
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Unbekannter Goldfüller

Beitrag von hubert1 » 04.10.2020 22:30

Frodo hat geschrieben:
14.04.2020 21:59
Nitschewo hat geschrieben:
14.04.2020 20:41
Frodo hat geschrieben:
14.04.2020 19:06
Mutschler!
Mutschler, als Reform firmierend? Bei den Spritzguss-Massenprodukten der Nachkriegszeit hätte ich auch sofort an Mutschler gedacht, bei schlanken Metallfüllern hätte ich auf Fend oder Usus getippt ... allerdings nicht, weil ich den Füller anhand der Formsprache eindeutig zuordnen könnte, sondern nur weil es meine üblichen Verdächtigen wären.......
Hi
Du würdest Dich wundern wenn Du wüsstest, für wieviele Fremdmarken Mutschler produziert hat. Das war nicht nur Massenware, das war auch hochwertige Qualitätsware und unter den Abnehmern waren auch auch recht noble Firmen mit dabei.
Mit der Ähnlichkeit zum Carrera hatte Alex übrigens auch einen sehr guten Blick gehabt.
Gruss Frodo
Der Füller ist von Mutschler. Einzelne Komponenten wurden vom Carrera übernommen. Die Carrera Serie wurde von Mutschler hergestellt. Der Clip ist von der Firma Roll aus Idar-Oberstein.
Viele Grüße,

Hubert1

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“