Interessanter Beifang aus einem Konvolut

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Interessanter Beifang aus einem Konvolut

Beitrag von Arjay »

Kürzlich habe ich ein Stifte-Konvolut erstanden, eigentlich nur, weil da einige interessante Mehrfarb-Stifte drin waren. Allerdings war da auch ein Beifang in Form von zwei Füllern dabei - hier der erste:
X-Pro2+DSCF3762Timo.jpg
X-Pro2+DSCF3762Timo.jpg (183.81 KiB) 2739 mal betrachtet

Auf dem Füller gibt es keinen Punzstempel, daher ist er wohl kaum aus Gold. Auf der Kappe befindet sich - sehr klein - die Beschriftung "AM CHARNIER":
X-Pro2+DSCF3757Timo.jpg
X-Pro2+DSCF3757Timo.jpg (361.06 KiB) 2739 mal betrachtet

Auf dem Clip befindet sich ein - ebenfalls sehr kleines - Firmensignet:
X-Pro2+DSCF3754Timo.jpg
X-Pro2+DSCF3754Timo.jpg (302.76 KiB) 2739 mal betrachtet

Leider ist die Tinte im Füller komplett eingetrocknet, und der Kolben lässt sich nicht bewegen. Der Drehknopf links scheint ganz bis zum Ende des Hubgewindes heraus gedreht zu sein - er lässt sich in beide Richtungen mit leisem Klicken durch drehen. Das Mundstück lässt sich nicht ins Gewinde im Schaft einsetzen; der Kolben scheint zu weit vorne zu stehen, die Gewinde sind mit trockener Tinte zugesetzt. Evtl.gehört das Mundstück auch nicht zum restlichen Füller, da es sich fast in kompletter Tiefe in das Gewinde einsetzen lässt, ohne dass das Gewinde wirklich greift.
X-Pro2+DSCF3761Timo.jpg
X-Pro2+DSCF3761Timo.jpg (216.75 KiB) 2739 mal betrachtet

Kann mir jemand von Euch sagen, wie alt dieser Füller ist, woher er stammt, und ob es sich lohnt, ihn wieder in Gang zu setzen? Gehört da vielleicht auch ein anderes Mundstück mit Feder dazu?
Gruß,
Timo.
Benutzeravatar
Hubaaaa
Beiträge: 10
Registriert: 19.04.2020 1:08
Wohnort: Saarland

Re: Interessanter Beifang aus einem Konvolut

Beitrag von Hubaaaa »

Der Füller sagt mir leider nichts, aber "AM-Charnier" steht vereinfacht ausgedrückt für "vergoldet" (genauer gesagt aufgewalztes Gold). Siehe http://www.beyars.com/de_tabellen-abkue ... ichen.html.
Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Re: Interessanter Beifang aus einem Konvolut

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo
der Füller stammt von Rodi & Wienenberger (ROWI) aus Pforzheim. Ich tippe auf die Zeit um 1965, da ein passender Kugelschreiber in einer Anzeige aus 1965 abgebildet ist.
Die Dinger sind interessant gestaltet, das Innenleben leider wie häufig sehr einfach. Daher macht das Restaurieren keine Freude.
Viele Grüße (aus Pforzheim)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Interessanter Beifang aus einem Konvolut

Beitrag von Matthias MUC »

ROWI, das ist interessant, weil mir die v.a. als Hersteller von Uhren, konkret Uhrengehäusen + Zukauf gute Werke = komplette Taschenuhren bekannt waren.
Wie hoch ist die Chance, daß dieser R W mit Anker auch Robert Winter sein könnte? Das wäre ein Schwäbisch Gmünder ehemaliger Uhrenhersteller, dessen Logo fast indentisch mit einem der RoWo-Logos ist, eben der Kreissektor mit RW und dem Anker.

http://www.mikrolisk.de/show.php?site=2 ... ucheMarker

Ich hab aus demselben Nachlaß, der mir diverse alte Füller zugespült hat, auch diese Taschenuhr, die ein deutig Robert Winter und nicht RoWi ist: https://uhrforum.de/threads/genauere-da ... co.400343/
Bild
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Interessanter Beifang aus einem Konvolut

Beitrag von Arjay »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:
08.05.2020 19:59
Hallo
...
Die Dinger sind interessant gestaltet, das Innenleben leider wie häufig sehr einfach. Daher macht das Restaurieren keine Freude.
Viele Grüße (aus Pforzheim)
Danke für Deine Antwort Dirk!

Ich habe das Füller-Innenleben mal über Nacht gewässert; nun läuft die Mechanik wieder (habe noch nicht auf Dichtigkeit getestet). Allerdings scheint das Mundstück mit Feder nicht zum restlichen Füller zu passen: Das Mundstück-Gewinde scheint in Durchmesser ca. 0,7mm zu klein zu sein - es lässt sich nicht an die restliche Mechanik anschrauben. Mal sehen, ob sich ein passendes Mundstück hier bei jemandem im Forum finden...
Gruß,
Timo.
Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Re: Interessanter Beifang aus einem Konvolut

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo
Hier zwei ähnliche RoWi:
RoWi.jpg
RoWi.jpg (341.03 KiB) 2421 mal betrachtet
Das Griffstück könnte schon passen, vielleicht ist das Gewinde hinüber? Ein kleiner Absatz kann normal sein.

RoWi ist eigentlich hauptsächlich für seine Uhrenarmbänder bekannt, hat aber bereits 1907 mit Bleistiften geworben. Es war eben eine Bijouteriefabrik, die sich im Laufe der Zeit unterschiedlich spezialisert hat. Daß ein Uhrenhersteller aus Schwäbisch Gmünd auch Füller gemacht hat kann sein, scheint mir aber sehr ungewöhnlich.

Rowi 1965 Werbung.JPG
Rowi 1965 Werbung.JPG (213.5 KiB) 2421 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“