Kolbenfüllhalter von Diplomat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von tt-trommler » 29.04.2020 9:28

Hallo,
mir ist ein äußerlich recht gut erhaltener Kolbenfüllhalter von Diplomat zugeflogen.
Das sehr schöne dunkelgrün und eine prima flexende Feder haben es mir angetan.....
Bisher kannte ich keine Kolbenfüller von Diplomat - weiss jemand welcher Typ es ist ?
Dazu allerdings das größere Problem - der Füllhalter lag wohl jahrzehntelang irgendwo mit (grüner) Tinte in der Schublade und trotz einer Woche Wässern hat sich nicht viel getan damit sich der Kolben, Tintenleiter oder Feder bewegt.
Der Füllknopf ist verdeckt und offenbar mit einem Splint gesichert ....(ähnlich BRAUSE Füllhalter)
Fragen : weiss jemand ob die Feder/Tintenleitereinheit gesteckt ist oder ein Gewinde hat und wie kommt man an das Füllsystem bzw. den Füllkolben ?
Bilder an bei
Herzlichen Dank
Dateianhänge
IMG_5280.JPG
IMG_5280.JPG (342.2 KiB) 4181 mal betrachtet
IMG_5281.JPG
IMG_5281.JPG (340.31 KiB) 4181 mal betrachtet
IMG_5282.JPG
IMG_5282.JPG (409.32 KiB) 4181 mal betrachtet
IMG_5279.JPG
IMG_5279.JPG (500.45 KiB) 4181 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von Kormoranfeder » 29.04.2020 11:48

Ich werde später mal nachsehen. Auf keinen Fall solltest du da mit Gewalt beigehen, der Kolben hat 2 sehr feine Lamellen un keine Korkdichtung.
Carsten

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von stift » 29.04.2020 14:54

Kormoranfeder hat geschrieben:
29.04.2020 11:48
Ich werde später mal nachsehen. Auf keinen Fall solltest du da mit Gewalt beigehen, der Kolben hat 2 sehr feine Lamellen un keine Korkdichtung.
Denke der ist schon aus den 50er Jahren,aber das der eine Woche im Wasser war und sich nichts tut ist eher seltsam.

Mit etwas Wärme probieren dort wo der Kolben hängt,also etwas heiß machen dann sollte sich der Kolben bewegen.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von Kormoranfeder » 29.04.2020 18:56

Das Teil ist in den Schaft geschraubt. Ich würde such auf jeden Fall mit Wärme und Wasser rangehen. Die Feder ist ähnlich wie bei den Pelikanen geschraubt. Viel Erfolg und Geduld du haben musst. Solltest du seiner überdrüssig sein, melde dich.
Carsten

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von TomSch » 29.04.2020 19:04

Tach auch.

Die Frage lautete auch: welches Modell?
Schau mal genauer auf dem Schaft nach, dort müsste eine 20er-Nummer eingeprägt sein. Ich besitze beispielsweise einen 20, und einen 24, die sich zum verwechseln ähnlich sehen. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von Kormoranfeder » 29.04.2020 19:29

Ich habe den 20er, den 24er kenne ich nicht.
Carsten

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von tt-trommler » 29.04.2020 20:26

Ihr seid SUUUUUPI :D :D
Es ist eine 20 eingraviert und ich harre der Einweichorgie - falls es in einer weiteren Woche nicht klappt probiere ich es mit Ultraschall (-komme im Moment nur nicht in meine alte Firma - die haben ein richtig starkes Teil im Labor :) ); dass der Federhalter geschraubt ist wie bei Pelikan hilft erst einmal deutlich weiter.
Viele Grüsse und Gesundbleibenwünsche
REinhold

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von Kormoranfeder » 29.04.2020 20:55

Dann weitermachen, der 20er ist einer meiner Lieblingsfüller und die Federn sind top. Ich würde die gern mal in Gold testen, aber die Teile sind doch eher selten.
Carsten

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von TomSch » 29.04.2020 22:40

Hallo Carsten.

Der "20er" ist sozusagen das "Damenmodell", da ein wenig geringer im Durchmesser und in der Länge, im Gegensatz zum "24er" Herrenmodell. Der 24er Kolbenfüller ist übrigens aus (bei meinem Exemplar) durchsichtigem Zelluloid. Also Vorsicht mit dem Ultraschall. Ist dein 20er - Reinhold - auch aus Zelluloid, dann bittebittebitte eines nicht tun: Ultraschall!
Es gibt nur wenig Möglichkeiten, Zelluloid schnellstmöglich den Gar aus zu machen, und Ultraschall gehört ganz dick dazu! :oops:

Leicht besorgte Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von Kormoranfeder » 30.04.2020 6:20

Es gibt die Marke ja schon seit fast 100 Jahren, diese Modelle aus den 50/60er Jahren sind aber die ältesten die ich bisher gesehen habe. Waren die so wenig auf dem Markt vertreten oder so schlecht das da nichts erhalten ist? Ist eine Modellübersicht bekannt?
Carsten

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von tt-trommler » 30.04.2020 12:32

Hallo
Nein - ist nicht aus Celluloid soweit ich das beurteilen kann. Material ist wie ein Pelikan 120 - der war doch spritzgegossen - riecht auch nicht nach Celluloid.... bzw wie kann man Celluloid sonst erkennen?
Gruß

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von TomSch » 30.04.2020 14:15

Hallo.

Die Geruchsprobe ist ein guter Ansatz, bei älteren Schreibwerkzeugen auch die nachlassende Farbe bzw. einsetzende Transparenz.

Zwei weitere, garantiert nicht ernst gemeinte Antworten auf deine Frage:
1. Ultraschall-Reinigung, danach ist Zelluloid sauber, aber leider nicht mehr so ganz in Form.
2. Die Feuerprobe: Zelluloid brennt fantastisch, leider ist der Füller dann auch nicht mehr funktionstüchtig. :lol: :mrgreen:

Oha, und jetzt mach ich mich hier gaaanz schanell vom Acker. :P
Thomas

PeEs: Deiner scheint mir auch eher aus Spritzguss zu sein wie ein Peli 120, das sehe ich auch so.
Sei nicht so; sei anders.

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von tt-trommler » 03.05.2020 20:49

Hi
Es ist geschafft !! :D
Allerdings erst nachdem die letzten 2 Tage Seifenlauge mit Spüli zum Zuge kamen
Nahezu parallel ließ sich der Füllknopf und dann auch das Gewinde des Tintenleiters einen mm bewegen und 2 Stunden später herausdrehen bzw der Kolben nach unten bewegen :)
Alles schadlos wie es scheint - jetzt noch einige Zeit Feinreinigung und dann betanken - ich denke mit Prussian Blue von Diamine
Herzliche Grüße
Reinhold

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von tt-trommler » 07.05.2020 12:41

Hallo,
alles sah gut aus bis ich entdeckte dass ich Tintenfinger bekam beim Befüllen und zwar am "Drehteil hinten" mit dem messingfarbenen Splint. Frage : wie kann ich den Splint herausbekommen (und damit den Kolbenfüllmechanismus) ?
Herzlichen Dank
REinhold

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kolbenfüllhalter von Diplomat

Beitrag von TomSch » 07.05.2020 13:20

Moin, Reinhold.

Dann ist durch das Wässern einfach (logischerweise) Wasser hinter den Kolben gekommen. Wenn du nun den Kolben zum Füllen nach vorn bewegst - und er jetzt dicht ist - und du startest den Füllvorgang, komprimierst du gleichzeitig das Wasser hinter dem Kolben, das sich dann, am Füllgriff, den Weg nach draußen bahnt. :o

Einzige schnelle Option ist: mehrere "Trockenfüllgänge", und dabei d ie Kolbenfüllschraube mit nem Küchenkrepp umwickeln; dabei die Feder nach oben, um dem hinter dem Kolben befindlichen Wasser den "Notausgang" noch prägnanter zu zeigen. Wenn hinten kein Wasser mehr kommt, trocknen lassen. Mit Tinte normal probieren. Das war's dann hoffentlich. :mrgreen:

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“