Fend Normatic oder Vision Kugelschreiber?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Fend Normatic oder Vision Kugelschreiber?

Beitrag von Arjay » 20.05.2020 14:07

Bei einer weiteren Neuerwerbung in meiner Sammlung von Vierfarb-Stiften stellen sich einige Fragen:
X-Pro2+DSCF3784Timo.jpg
X-Pro2+DSCF3784Timo.jpg (130.66 KiB) 3586 mal betrachtet
X-Pro2+DSCF3785Timo.jpg
X-Pro2+DSCF3785Timo.jpg (185.02 KiB) 3586 mal betrachtet
Um was für einen Stift handelt es sich hier? Klar, der Clip lässt auf einen Fend schließen, aber um welchen Typ handelt es sich hier, um einen Normatic oder einen Vision? Und - wann könnte dieser Stift wohl hergestellt worden sein?

Der schwarze Schaft des Stifts passt nicht richtig an den Stift; die Stiftwahl funktioniert zwar, wenn man aber den Schaft anschraubt, dann verklemmen sich die Minen.
X-Pro2+DSCF3788Timo.jpg
X-Pro2+DSCF3788Timo.jpg (188 KiB) 3586 mal betrachtet
Ich vermute, der Schaft ist kein Originalteil - weiß jemand, wie das richtige Teil aussehen sollte, und - das wäre noch schöner - hat jemand einen passenden Schaft, den er mir überlassen könnte?
Gruß,
Timo.

Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Re: Fend Normatic oder Vision Kugelschreiber?

Beitrag von Dirk Barmeyer » 01.07.2020 11:57

Wenn es eine Sichtmechanik hätte könnte es ein Vision sein. Meine Vermutung ist aber, daß es sich um nicht zusammenpassende Einzelteile handelt.

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Normatic oder Vision Kugelschreiber?

Beitrag von Arjay » 13.07.2020 20:41

Mittlerweile habe ich etwas weiter recherchiert: Beim oben abgebildeten Stift handelt es sich tatsächlich um einen Fend Normatix, und - wie vermutet - ist der schwarze Schaft kein Originalteil.

Eine genauere Beschreibung gibt's hier:

https://www.penboard.de/shop/hlist/FEND/VBP/0?setla=de

Dort ist es der vierte Stift von oben.

Natürlich stelt sich mich jetzt die Frage: Wo bekomme ich das untere Teil (den Schaft) her? Weiß jemand Rat?
Gruß,
Timo.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Fend Normatic oder Vision Kugelschreiber?

Beitrag von stift » 14.07.2020 11:08

Hallo
Werde meine Augen offen halten möglich ist alles das mir einer unterkommt.
Nur ich habe diesen Kuli von Fend noch nie gesehen.
Liebe Grüße
Harald
Habe letzten Samstag einen Normix in Silber gekauft,ein schöner Druckbleistift.
#Non, je ne regrette rien#

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Normatic oder Vision Kugelschreiber?

Beitrag von Arjay » 05.11.2020 12:59

Hm - der Normatic schein schon ein ziemlich seltenes Wild zu sein... Ich suche regelmäßig in der Bucht, aber diesen Stift habe ich dort noch nie angeboten gesehen. Wenn jemand einen solchen Stift zu verkaufen hätte - ich wäre interessiert...
Gruß,
Timo.

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Normatic oder Vision Kugelschreiber?

Beitrag von Arjay » 20.05.2022 16:52

Update: Nun habe ich tatsächlich einen komplett funktionierenden Normatic aufgetrieben - vielen Dank an @bernhard1956!

Dabei zeigt sich, dass der im ersten Beitrag gezeigte Stift auch komplett ist - nur die schwarze Hülse aus Kunststoff hat wohl mal zu lange in der Sonne gelegen und sich verzogen, so dass sie nicht mehr gut an das Oberteil aus Metall passt und die Minen beim Ein- und Ausfahren innen mit der Hülse kollidieren. *

Hier ein Foto der beiden Stifte:
X-E3+DSCF3316.jpg
X-E3+DSCF3316.jpg (228.7 KiB) 1506 mal betrachtet
Auch der Stift mit der Hülse aus Metall (anstatt aus Kunststoff) ist mit dem Oberteil über ein Gewinde aus Kunststoff verschraubt und wackelt ein wenig. Kann es sein, dass bei beiden noch ein Banderolenring fehlt, der das ganze komplettiert und für eine saubere Passung der beiden Teile zueinander sorgt?

* Weiß jemand von Euch, wie man die schwarze Kunststoffhülse wieder in die richtige Form zurück bringen könnte?
Gruß,
Timo.

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“