Drehbleistift - Imperial Express

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Drehbleistift - Imperial Express

Beitrag von Scriptorium » 01.10.2020 9:01

Guten Morgen im Forum!
Dieser Drehbleistift ist gestern bei mir gelandet. Er trägt die Aufschrift >Imperial Express> und davor ein Firmenzeichen/Wappen - Zahnrad (mittig ein I) gekreuzt von einem Hammer. Mir ist unklar ob dies die Herstellerfirma ist oder ein so gekennzeichnetes Werbegeschenk. Der Drehknopf trägt einen großen weissen Punkt. Mich irritiert der Klipp, der durch den sich drehenden Knopf eher wackelig aufsitzt.
Hat jemand Infos zu diesem Stück?
Vielen Dank für eure Hilfe - Gruß Joachim
2020-10-01 08.33.13 kl.jpg
2020-10-01 08.33.13 kl.jpg (44.02 KiB) 1879 mal betrachtet
Dateianhänge
2020-10-01 08.34.26 kl.jpg
2020-10-01 08.34.26 kl.jpg (64.63 KiB) 1879 mal betrachtet

gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Drehbleistift - Imperial Express

Beitrag von gluehwuermchen » 01.10.2020 14:25

Hallo Joachim,
Scriptorium hat geschrieben: und davor ein Firmenzeichen/Wappen - Zahnrad (mittig ein I) gekreuzt von einem Hammer. Mir ist unklar ob dies die Herstellerfirma ist oder ein so gekennzeichnetes Werbegeschenk.
hierzu kann ich dir leider nichts sagen.

Gebe doch bitte in und bei deiner Recherche mal diese Firma ein: „Imperial Füllhalterfabrik Alfred Gerlach & Co“ o. s. ä.
Vielleicht hilft das schon.

Aber Achtung: In den USA existierte einmal diese Firma: „Imperial Pen & Pencil Co., Inc.“

Wir besitzen in unserer bescheidenen, historischen Drehbleistiftsammlung auch einige Exemplare, die über einen weißen Punkt im Drehknopf verfügen. Die sind allerdings namenlos und dünn und klein.

Ach ja, einen schönen Stift präsentierst du hier. Schlicht. Schwarz. Achtkantig.

Schöne Grüße
Monika

Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Drehbleistift - Imperial Express

Beitrag von Scriptorium » 01.10.2020 17:19

Servus Monika!
Danke für deine Tipps! Ich werde mich dahinterhängen und melde mich.
Nicht so stiefstapeln - eure Sammlungen sind alle mehr als beachtlich!
Sonnige Herbstgrüße aus Kärnten - Joachim

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Drehbleistift - Imperial Express

Beitrag von Frodo » 04.10.2020 10:56

Den Zahnkranz mit Hammer und in diesem Fall mit dem Buchstaben E einbeschrieben gab es für Schreibgeräte der Firma Eckhard in Hennef. Das wurde hier vor längerer Zeit in einem thread über "Matador" von Werner beschrieben. Das Foto dazu wurde aber wohl beim großen Bildersturm in penex gelöscht. Ich hatte damals schon die Befürchtung, dass es sich bei diesem Emblem um eine Signatur der nationalen arbeitsfront gehandelt haben könnte.
Gruss F

Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Drehbleistift - Imperial Express

Beitrag von Scriptorium » 04.10.2020 22:11

Vielen Dank für den interessanten Hinweis!
Gruß Joachim

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“