Cascade

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Cascade

Beitrag von Wurmbunt » 22.10.2020 19:24

Hallo,
der Winter steht vor der Tür und für die langen Abende, habe ich mir ein bisschen Beschäftigung eingekauft - ein Päckchen mit defekten Schreibgeräten (teilweise nicht komplett...) :)
16033859540941.jpg
Ein Kilo Schreibgeräte
16033859540941.jpg (345.3 KiB) 2537 mal betrachtet
Das Bild tut hier zwar nichts zur Sache, aber ich fand den Anblick so erbaulich, daß ich unbedingt ein Foto machen musste... ;)
Doch zum eigentlichen Thema!
In diesem Konvolut befand sich ein Zelluloidfüller der Firma "Cascade".
Von der ganzen "Anmutung" her könnte er zwischen 1930-1950 entstanden sein. Eine Google-Suche ergab ein paar Bilder von ähnlichen Füllern, aber leider nichts konkretes zur Firmengeschichte.
Vor allem das Zelluloid finde ich wunderschön.
16033819132880.jpg
Cascade Füllfederhalter
16033819132880.jpg (332.16 KiB) 2537 mal betrachtet
16033815322291.jpg
Interessantes Detail: ein Sichtfenster - bei Hebelfüllern mit Tintensack nicht so häufig
16033815322291.jpg (429.68 KiB) 2537 mal betrachtet
16033814421990.jpg
Der Clip
16033814421990.jpg (319.7 KiB) 2537 mal betrachtet
16033813017800.jpg
Interessantes Zelluloidmuster
16033813017800.jpg (275.02 KiB) 2537 mal betrachtet
Kennt jemand von Euch die Firma Cascade, wann und wo sie produziert hat, und wann dieses spezielle Modell entstanden ist?
Vielen Dank schon einmal im voraus!
Grüße Andi

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Cascade

Beitrag von TomSch » 22.10.2020 19:48

Hallo Andi.

Meine spontane Vermutung ging Richtung 1940er-50er Jahre, vielleicht eine Untermarke von Wearever.
Auch ich habe nur spärliche Infos gefunden, doch vielleicht könntest du im FPN bei DocNib einmal anfragen,
Wearever ist auf einer anderen, sehr interessanten Site über amerikanische Füller im unteren Fünftel als Patentgeber für Cascade benannt (am besten einmal die Seitensuche mit dem Begriff bemühen). :P

Da hast du aber viel zu basteln! :o 8-) :lol:
Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Cascade

Beitrag von vanni52 » 22.10.2020 19:49

F9C80977-B99B-414E-9B8D-57A91BBA6E05.jpeg
F9C80977-B99B-414E-9B8D-57A91BBA6E05.jpeg (74.1 KiB) 2521 mal betrachtet
In einer Anzeige im „Hondo Anvil Herald“ (Texas) wurde 1953 für diesen Füller geworben.
Das findet zwar Jahrzehnte nach Deiner Schätzung statt und hat qualitativ absolut nichts mit Deinem
tollen Celluloid-Füller zu tun, aber vielleicht der Ansatz einer Spur?
LG
Heinrich

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Cascade

Beitrag von Frischling » 22.10.2020 20:16

Wurmbunt hat geschrieben:
22.10.2020 19:24
Hallo,
der Winter steht vor der Tür und für die langen Abende, habe ich mir ein bisschen Beschäftigung eingekauft - ein Päckchen mit defekten Schreibgeräten (teilweise nicht komplett...) :)

Das Bild tut hier zwar nichts zur Sache, aber ich fand den Anblick so erbaulich, daß ich unbedingt ein Foto machen musste... ;)
Zum Cascade, kann ich nix sagen, aber ich gaffe fasziniert auf den Füllfedernberg und freue mich schon auf Bilder der liebevoll hergerichteten Füllfedern, ganz besonders auf den rechts oben und den türkisen von mittendrinn :mrgreen:
Sehe ich richtig, dass da auch ein silbener (?) Bleistift und ein paar Esterbrook Js dabei sind?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Cascade

Beitrag von Wurmbunt » 22.10.2020 23:17

Hallo Christa,
meinst Du den Vacumatic der 2. Generation... :)
Da ist auch ein passender Parker Drehbleistift dabei - mit gebrochener Spindel... mal sehen...
Der türkise ist ein "Crescent" Füller - allerdings nicht von Conclin, habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Ja und Esterbrook sind auch ein paar dabei...
vanni52 hat geschrieben:
22.10.2020 19:49
In einer Anzeige im „Hondo Anvil Herald“ (Texas) wurde 1953 für diesen Füller geworben.
Das findet zwar Jahrzehnte nach Deiner Schätzung statt und hat qualitativ absolut nichts mit Deinem
tollen Celluloid-Füller zu tun, aber vielleicht der Ansatz einer Spur?
Na ja 1950er würde schon noch reinpassen...
Im "Fountainpen Network" schreiben sie, daß "Cascade" eine Untermarke von "Eclipse" wäre - allerdings ist zu Eclipse auch nicht viel zu finden.
@Thomas - eine Verbindung zu "Wearever" ? - vielleicht, immerhin stammt das Päckchen aus den USA und ein paar Wearever sind auch dabei...
Danke vielmals für eure Hilfe
Grüße Andi

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Cascade

Beitrag von Zollinger » 23.10.2020 5:55

Hallo Andi
Hast Du schon im "Fountain Pens of the World" nachgeschaut?
...ich habe meins leider grad wiedermal ausgeliehen.
Z

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Cascade

Beitrag von vanni52 » 23.10.2020 7:33

Zollinger hat geschrieben:
23.10.2020 5:55
Hallo Andi
Hast Du schon im "Fountain Pens of the World" nachgeschaut?
Habe ich gestern schon nachgeschlagen, leider ohne Ergebnis.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Cascade

Beitrag von Will » 23.10.2020 7:48

Lieber Andi,

über Cascade ist online kaum etwas zu finden, selbst Fountainpen-Network hat hier, über das bereits gesagte, nichts zu bieten. Auch die Bildersuche fördert, bis auf wenige Verkaufsangebote, nichts brauchbares zu Tage. Da es nahezu keine Nachweise gibt, bleibt wirklich nur die Hoffnung auf Sekundärliteratur.

Mit dem Konvolut wünsche ich Dir viele unterhaltsame sowie kurzweilige Winterabende. Und wenn wir ein wenig am Werden der ein oder anderen Besonderheit partizipieren dürfen, wäre das sicher auch wieder erhellend und spannend zugleich.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Cascade

Beitrag von Staandr » 23.10.2020 13:56

In der schöne Haufen gab es noch was interessantes. Ich habe gerade das gleiche gekauft aber weiß nicht genau was es ist. An der Clip ist Permanent angeschrieben und auf der Feder, E. Faber. Ich finde es riecht nach Zelluloid. Der Feder zeichnet meiner Meinung schön, fester zusammen mit der Füller den die die zum schreiben gut ist. Kein flex aber leicht und zum zweck haltbar. Meiner Cap kann nur ein 1/4 gedreht werden, vielleicht weil der Feder etwas weit nach vorne ist (Dass passt aber fein mit der Tintenzuführer).

Damit ich nicht wieder eine neue Faden starte frage ich da was es genau ist.

Viele Grüße / Ståle
Dateianhänge
E_Faber a.jpg
E_Faber a.jpg (203.33 KiB) 2286 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“