unbekannter Drückbleistift

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

unbekannter Drückbleistift

Beitrag von parker_pen » 03.11.2020 13:43

Hallo in die Rund des geballten Wissens, ich habe heute mit einem Waterman Füller, welchen ich später noch vorstelle diesen Drückbleistift mit dazu bekommen.

Er ist recht kurz (ca. 10cm) und hat als Punzierung einmal "JIF" und "made in france" und auf der Kappe ein großes "H" über ein großes "M" gelegt.

Hoffe es kann mir jemand etwas dazu sagen :)
Dateianhänge
IMG_7595.jpg
IMG_7595.jpg (291.47 KiB) 1402 mal betrachtet
IMG_7596.jpg
IMG_7596.jpg (255.02 KiB) 1402 mal betrachtet
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: unbekannter Drückbleistift

Beitrag von Krazy Kat » 03.11.2020 22:19

Hey PP,
das ist ein Jif-Bleistift :D
Jules Isidore Fagard, der bereits die Firma Jif besass, erwarb 1914 die Rechte, Waterman`s Stifte in Frankreich zu vertreiben.
1927 gründete Fagard Jif-Waterman und damit die einzige bis heute sich erhaltene französische Füllhalterfirma.
Meiner Einschätzung nach stammt Dein Modell aus den 30er Jahren, ist aus Zelluloid und wurde auch in Ebonit, verschiedensten Zelluloidvarianten, Sterling Silber etc. produziert. Das Logo auf der Endkappe sind vermutlich eingravierte Initialen des Vorbesitzers oder aber ein Firmenname, so meine Vermutung.
Hätte ich beinahe mal angefangen zu sammeln, konnte mich aber gerade noch bremsen :)
Grüße, KK
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: unbekannter Drückbleistift

Beitrag von parker_pen » 04.11.2020 8:59

Huhu KK,
Na das ist doch mal ne Detaillierte Ausführung zur Firma JIF, ich Danke dir. Da habe ich ja mal ne tolle Grundlage zum weiter Recherchieren.
Jetzt Zeigt sich auch die Nähe zu dem Waterman Gentleman (den ich noch vorgestellt hatte gestern), mit dem er als Zugabe als Set-Angebot mitgekommen ist, obwohl doch ein zeitlicher Abstand der Beiden von fast einem halben Jahrhundert dazwischen liegt. ;)

Das mit dem Logo hatte ich auch schon so erdacht, entweder Werbung oder Initialen. Sammeln möchte ich die kleinen eigentlich auch nicht, aber dennoch haben sich von solchen kleinen alten Bleistiften jetzt schon 4 bei mir eingenistet. 2 in schwarz/gold, und 2 in 900 Silber.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“