wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von parker_pen »

Am Wochenende habe ich aus der Bucht einen Silver Plated Füller gezogen, welcher von den Ausmaßen etwas anders ausfällt, als ich mir vorgestellt hatte :o .

Zum Größenvergleich (wobei man eigentlich nicht von Größe reden kann) habe ich mal meinen Liliput und einen Zahnstocher (genau Zahnstocher ;) ) daneben gelegt. Auf dem goldenen Ring steht USUS Germany (wobei ich bei USUS schon auf einen Untermarke von Waldman) gestoßen bin. Falls ich da falsch liege bitte ich um Korrektur.

Der Konverter ist schmaler als eine lange Lamy Patrone und wird nur aufgesteckt und muss mit Spritze gefüllt werden.

Jetzt baue ich auf das grenzenlose Forumswissen, um noch ein paar Details dazu zu erfahren :D
Dateianhänge
tempImageG3RmcU.gif
tempImageG3RmcU.gif (799.62 KiB) 4430 mal betrachtet
tempImageasNss3.gif
tempImageasNss3.gif (686.47 KiB) 4430 mal betrachtet
tempImage37GozF.gif
tempImage37GozF.gif (706.36 KiB) 4430 mal betrachtet
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von TomSch »

Moin Torsten,

das ist kein Konverter, sondern eine alte Slim bzw. butterfly-Patrone, wie sie auch für sehr schlanke Diplomat-Patronenfüller aus den 1970ern Verwendung fanden. Bewahre sie gut auf, die gibt's nirgends mehr.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von parker_pen »

TomSch hat geschrieben:
10.02.2021 13:03
das ist kein Konverter, sondern eine alte Slim bzw. butterfly-Patrone, wie sie auch für sehr schlanke Diplomat-
Moin Thomas,

ich Danke dir, wusste nicht wie ich sie betiteln sollte außer Konverter, ich dachte zuerst echt an eine abgeschnittenen Tintenpatrone ;)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von Chia »

Ein schönes Teil :)

Ich mag diese dünnen Füller gerne und hab auch schon ein paar - die Form/Größe war anscheinend vor ein paar Jahrzenten (80er ??) mal sehr beliebt, es gab sie von diversen Herstellern (oder vielleicht sollte ich besser sagen: von diversen Marken - ich vermute mal tatsächlich hergestellt wurden sie wohl eher von nur wenigen...).

Schau doch mal ob auf der Patrone "Lady Austria" draufsteht, das war bis jetzt bei allen* Patronen aus meinen Dünnfüllern so.

(* mit Ausnahme von a) einem extrem(!) schmalen, der Sailor Chalana Patronen braucht (gleiche Form wie die Lady Austria, aber noch dünner) und b) ein mittelschmaler Marksman der noch mal speziellere Patronen benötigt (größenmäßig zwischen Chalana und Lady Austria))
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von parker_pen »

Zur Feder kann ich mittlerweile nach dem Magnettest sagen, sie ist aus Stahl. Als Inprint hat sie nur ein GE in der Mitte der Feder.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von Nitschewo »

Usus hat, ich meine, es sei in den Sechzigern gewesen, Schreibsets "Pour Madame" herausgegeben, die mannigfaltige filigrane Schreibgeräte mit Bling Bling-Beschlägen beinhalteten. Als Highlight für die weibliche Zielgruppe wurde der Box ein Seidenblümchen hinzugefügt. Es war sehr gruselig.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von Buntschreiber »

Ich bin erklärter Fan schlanker Füller und hätte auch kein Problem mit dieser Methode der Befüllung - wahrscheinlich geht das sogar ohne Kanüle, richtig? Und so lange man nicht drauftritt oder das Teil verliert sollte der "Tank" auch kein Problem darstellen. Ganz zur Not dichtet man das Teil ab und betreibt es als Eyedropper.

Falls Dir der Füller nicht taugt, sag gerne Bescheid, ich mag sowas und schreibe gerne damit.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von parker_pen »

Buntschreiber hat geschrieben:
10.02.2021 15:23
Falls Dir der Füller nicht taugt, sag gerne Bescheid, ich mag sowas und schreibe gerne damit.

nun er ist schon extrem dünn mit einer ganz winzigen Feder, aber auch ich bin eher der Liebhaber schlankerer und kleinerer Schreibgeräte, vor allem wenn sie aus Sterling, versilbert oder Edelstahl sind. Nach dem wässern/säubern und polieren wird er mal etwas gefüllt und probegeschrieben, aber danach darf er zu all meinen anderen Silbernen in die Schatulle ;) ;) :D
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von Frischling »

TomSch hat geschrieben:
10.02.2021 13:03
Moin Torsten,

das ist kein Konverter, sondern eine alte Slim bzw. butterfly-Patrone, wie sie auch für sehr schlanke Diplomat-Patronenfüller aus den 1970ern Verwendung fanden. Bewahre sie gut auf, die gibt's nirgends mehr.

Tschö, Thomas
Sind die ev. ident mit den Sailor-Slim-Patronen, wie sie hier angeobten werden? Lt. Tante Google sind die für die Sailor Chalana, auch so ein niedlicher Zahnstocher :)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von Chia »

Frischling hat geschrieben:
10.02.2021 20:24
TomSch hat geschrieben:
10.02.2021 13:03
Moin Torsten,

das ist kein Konverter, sondern eine alte Slim bzw. butterfly-Patrone, wie sie auch für sehr schlanke Diplomat-Patronenfüller aus den 1970ern Verwendung fanden. Bewahre sie gut auf, die gibt's nirgends mehr.

Tschö, Thomas
Sind die ev. ident mit den Sailor-Slim-Patronen, wie sie hier angeobten werden? Lt. Tante Google sind die für die Sailor Chalana, auch so ein niedlicher Zahnstocher :)

LG
Christa
Vielleicht ;)

Wie gesagt - es gibt auch bei den Dünnfüllern und ihren Patronen noch Unterschiede. Sehr dünne und extrem dünne (und Exoten dazwischen).

Die Abmessung die Sunsan mir genannt hat lässt mich vermuten, dass es sich bei den von ihr angebotenen um die extrem dünnen handelt.

Deshalb wäre es interessant zu wissen ob auf der Patrone ein Schriftzug ist.
Falls bei der Patrone aus parker_pens Füller "Lady Austria" draufsteht, sind Sunsans Patronen zu groß.
Falls "Chalana" draufsteht, könnten* sie passen.
(* vielleicht aber selbst dann nicht; ich meine mich zu erinnern dass es bei den Sailor Chalanas verschiedene Größen gab)
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von parker_pen »

Chia hat geschrieben:
10.02.2021 21:14
Deshalb wäre es interessant zu wissen ob auf der Patrone ein Schriftzug ist.
Falls bei der Patrone aus parker_pens Füller "Lady Austria" draufsteht, sind Sunsans Patronen zu groß.
Falls "Chalana" draufsteht, könnten* sie passen.
Hab mich mal etwas genauer mit der hier verwendeten Patrone beschäftigt, evtl. hilft es etwas weiter.

Es ist leider nicht darauf vermerkt, habe aber mal ein paar Maße genommen. Jetzt aber nur per Lineal, die Schieblehre liegt in der Garage, und draußen ist es Brrrrrrr. ;)

Durchmesser oben am Tintenleiter außen 5mm, innen 4mm. Der Durchmesser am unteren Ende beträgt 4mm, und die gesamte länge beträgt 5,8cm.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von Chia »

parker_pen hat geschrieben:
10.02.2021 21:47
Chia hat geschrieben:
10.02.2021 21:14
Deshalb wäre es interessant zu wissen ob auf der Patrone ein Schriftzug ist.
Falls bei der Patrone aus parker_pens Füller "Lady Austria" draufsteht, sind Sunsans Patronen zu groß.
Falls "Chalana" draufsteht, könnten* sie passen.
Hab mich mal etwas genauer mit der hier verwendeten Patrone beschäftigt, evtl. hilft es etwas weiter.

Es ist leider nicht darauf vermerkt, habe aber mal ein paar Maße genommen. Jetzt aber nur per Lineal, die Schieblehre liegt in der Garage, und draußen ist es Brrrrrrr. ;)

Durchmesser oben am Tintenleiter außen 5mm, innen 4mm. Der Durchmesser am unteren Ende beträgt 4mm, und die gesamte länge beträgt 5,8cm.
Interessant - vielleicht ist deiner dann einer der Exoten.

Sunsan hatte mir als Länge für ihre Patronen 6cm angegeben.
Bei den Lady Austria habe ich, wenn ich mich richtig erinnere 6,5cm gemessen, ganz sicher bin ich mir grad aber nicht.
Ich kann morgen noch mal nachsehen/nachmessen. Allerdings nur mit Lineal - Schieblehre habe ich keine.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von TomSch »

Nein. ;)

Die Chalana-Patrönchenchen sind noch schmaler als die Butterfly-Patrönchen. Ich habe beide (Füller, Patronen, Konverter). Das gilt auch für die Konverter; sie sind nicht kompatibel, auch wenn die Unterschiede im marginalen Bereich liegen. :?

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von parker_pen »

TomSch hat geschrieben:
10.02.2021 22:03
Die Chalana-Patrönchenchen sind noch schmaler als die Butterfly-Patrönchen. Ich habe beide (Füller, Patronen, Konverter). Das gilt auch für die Konverter; sie sind nicht kompatibel, auch wenn die Unterschiede im marginalen Bereich liegen. :?
Ok, dann ist das benannte Butterfly-Patrönchen wie ganz oben von dir schon benannt ein unersetzbares Stück, zum Glück war ja dann da noch eins drin :D
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: wenn das mal kein Frauenfüller ist….

Beitrag von Chia »

TomSch hat geschrieben:
10.02.2021 22:03
Nein. ;)

Die Chalana-Patrönchenchen sind noch schmaler als die Butterfly-Patrönchen. Ich habe beide (Füller, Patronen, Konverter). Das gilt auch für die Konverter; sie sind nicht kompatibel, auch wenn die Unterschiede im marginalen Bereich liegen. :?

Tüss, Thomas
Ich gehe davon aus, dass die Diplomat Butterfly damals auch Lady Austria verwendet haben und stimme dir zu, von Chalana gab's noch schmälere Patronen.

Aber bist Du dir sicher, dass es von den Sailor Chalana später nicht doch noch eine weitere Variante gab, die zwar dünn, aber nicht mehr ganz so extrem dünn war?
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“