Empfehlungen für langen/schweren Füllfederhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
marvel
Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2021 11:10

Empfehlungen für langen/schweren Füllfederhalter

Beitrag von marvel » 13.02.2021 17:15

Hallo!

ich stelle meine Frage hier, da ich nicht genau weiß wo ich so übergeordnete Fragen loswerden soll. Falls ich etwas übersehen habe, darf sie gerne verschoben werden.

Vor kurzem wurde mir hier super mit der Identifizierung meines Cross Townsend geholfen. Seit dem schreibe ich gerne mit ihm und es sind sogar schon weitere Füllfederhalter dazu gekommen. Aber an den Townsend ist noch keiner so richtig herangekommen. Der Faber Castell e-Motion schreibt sich ganz gut ist von der Gewichtsverteilung um vom Umfang nicht ganz ideal. der Cross Century II ist zu dünn und etwas zu klein. Der Pelikan M400 ist mir zu leicht.
Da es gerade nicht möglich ist einfach in ein Geschäft zu gehen und welche auszuprobieren, möchte ich gerne um Eure Unterstützung bitten.
Welchen Füllfederhalter könnt Ihr empfehlen, der in Länge (15cm) und Gewicht (35g) etwa dem Townsend entspricht? Es darf auch gerne ein altes/älteres Modell sein. Noch eine Einschränkung - er sollte ein Kolbenfüller sein oder einer den man mit einem Konverter bestücken kann.

Vielen Dank!
Besten Gruß
Marc

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Empfehlungen für langen/schweren Füllfederhalter

Beitrag von TomSch » 13.02.2021 17:42

Hi,
schnelle und einfache Antwort: Diplomat, die Excellence-Reihe. :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Empfehlungen für langen/schweren Füllfederhalter

Beitrag von Der Zeitreisende » 13.02.2021 18:19

Ich schliesse mich dem Thomas an: Diplomat Excellence A2, 14 cm lang mit Kappe, 12,9 cm ohne, 15,8 cm mit Kappe hinten aufgesteckt; 25 g ohne Kappe, 45 g mit. Erhältlich in mehreren farblichen Ausführungen. Wahrscheinlich unzerstörbar (es sei denn, man will ihn zerstören: dann gibt es immer einen Weg). Ich benutze meinen immer mit Konverter.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlungen für langen/schweren Füllfederhalter

Beitrag von SimDreams » 13.02.2021 19:04

Moin aus Hamburg,

in welchen Preisregionen suchen wir denn?

Wenn dir der M400 nur zu leicht aber nicht zu klein ist - ein Toledo M700

Ist er zu klein, passt ein Toledo M900 (38 g) oder ein Concerto (knapp 37 g).

Welche Maße hat der Townsend (Griffstück und Schaft)? Die Länge von 15 cm ist mit aufgesteckter Kappe gemessen, nehme ich an?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Empfehlungen für langen/schweren Füllfederhalter

Beitrag von PenFan » 13.02.2021 19:11

Mit aufgeschraubter Kappe 15 cm und richtig schwer: Kaweco Supra

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Empfehlungen für langen/schweren Füllfederhalter

Beitrag von Pelle13 » 13.02.2021 19:22

PenFan hat geschrieben:
13.02.2021 19:11
Mit aufgeschraubter Kappe 15 cm und richtig schwer: Kaweco Supra
Der Kaweco Supra wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Es handelt sich zwar um einen Patronenfüller (der sich auch problemlos mit Konverter betreiben lässt), aber was Gewicht (um 50g) und Maximallänge (16,5cm) angeht, macht ihm so schnell keiner etwas vor. Zudem ist der Supra durch ein einschraubbares Mittelstück extrem variabel zu nutzen (mit oder ohne Mittelstück, mit oder ohne hinten aufgeschraubte Kappe), praktisch unkaputtbar und seine große Feder schreibt sich sehr angenehm.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

marvel
Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2021 11:10

Re: Empfehlungen für langen/schweren Füllfederhalter

Beitrag von marvel » 14.02.2021 13:19

Vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen.
Die von Euch vorgeschlagenen Füller schaue ich mir gerne an.
Vom Preis her würde ich gerne erstmal so unter 200€ bleiben. Ist ja doch ein Risiko wenn er nicht richtig gefällt.

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Empfehlungen für langen/schweren Füllfederhalter

Beitrag von tt-trommler » 22.02.2021 21:47

Hallo Marc,
da fallen mir drei ein die ich auch nutze ....
der schon genannte Diplomat Excellence (mit Stahlfeder, und die reicht völlig aus, schon für unter 100 € zu haben)
oder der Sheaffer Connaisseur bzw. Grand Connaisseur ( auch unter 200 €, mit Glück in der Bucht um 100 € zu haben)
oder der Sheaffer Crest (ist dem Townsend von den Abmessungen und dem habitus ähnlich); gibt es in der Bucht für deutlich unter 100 € (da wenig bekannt)
Gruß

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“