PELIKAN Kolbenfüller: welches Modell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2020 23:41

PELIKAN Kolbenfüller: welches Modell?

Beitrag von Bellaqueen » 20.03.2021 12:52

Nun habe ich meinen ersten Kolbenfüller erhalten, einen PELIKAN. Er ist sicher kein Sammlerstück, aus Kunststoff gefertigt, schwarzer Korpus, mit Stahlfeder in Stärke B. Aber er soll mir, die ich bisher nur mit Patronenfüllern geschrieben habe, einen ersten Eindruck vermitteln, ob das meins ist, bevor ich mir ein teureres Stück zulege. Mich reizt vor allem die Möglichkeit, mehr Auswahl an farbigen Tinten zu haben, von denen ich mir schon einige (von DIAMINE) bestellt habe.

Mich interessiert, um welches Modell es sich handelt und von wann er ist. Muß ich bei der Reinigung etwas beachten? Den Federteil kann man problemlos raus schrauben, habe ich gesehen. Danke für´s Lesen! ;)

IMG_5476.jpg
IMG_5476.jpg (261.83 KiB) 1901 mal betrachtet
IMG_5474.jpg
IMG_5474.jpg (738.68 KiB) 1901 mal betrachtet
IMG_5475.jpg
IMG_5475.jpg (561.55 KiB) 1901 mal betrachtet
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: PELIKAN Kolbenfüller: welches Modell?

Beitrag von kaktus » 20.03.2021 13:06

Hallo bellaqueen,

Das ist ein M200 Oldstyle, hergestellt vor 1997.

Grüße,
Andi

Benutzeravatar
Bellaqueen
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2020 23:41

Re: PELIKAN Kolbenfüller: welches Modell?

Beitrag von Bellaqueen » 20.03.2021 13:12

Wow, das war ja mal eine schnelle Antwort! :o
Lieben Dank!
All the best - Diana
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schön schreiben ist nett.
Überhaupt schreiben ist ein Statement.

Simone Rahn-Crettenand

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: PELIKAN Kolbenfüller: welches Modell?

Beitrag von pokpok » 20.03.2021 13:34

Zum Reinigen schreibt Pelikan auf der Homepage.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: PELIKAN Kolbenfüller: welches Modell?

Beitrag von Reformator » 20.03.2021 13:44

Hallo,

schau mal in diesen Faden: viewtopic.php?f=7&t=30375&sid=81d85e076 ... dd8c3ba10c

Wenn Du es wirklich gründlich machen willst, leg Dir eine handelsübliche Spritze zu, dreh das Federaggregat heraus und spül ihn dann damit mit Wasser durch. Ebenso das Federaggregat. Alles ganz nach gesundem Menschenverstand. Moderne Füller machen diesbezüglich keine Probleme
Bis demnächst...
Helge

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“