Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Karl(a)
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2021 14:16

Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von Karl(a) » 31.03.2021 14:41

Lamy ist es nicht. Pelikan auch nicht. Es ist auch kein Ergebnis, das sich ergibt, wenn man die Google-Bildersuche mit 'Konverter' oder 'Konverter-Typen' oder 'Konverter nach Marken' o.ä. bemüht.
Fast ist es so, als gäbe es diesen Konverter gar nicht. Andererseits befindet er sich in meinem Besitz und muss irgendwann einmal sein Pendant gefunden haben. Nur, welches?
S1810069.jpg
S1810069.jpg (751.77 KiB) 3895 mal betrachtet
S1810068.jpg
S1810068.jpg (750.77 KiB) 3895 mal betrachtet
S1810067.jpg
S1810067.jpg (775.01 KiB) 3895 mal betrachtet

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von Edelweissine » 31.03.2021 17:11

Könnte es ein alter Gehakonverter sein?
Gruß,
Heike

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von penparadise » 31.03.2021 22:30

Pilot bzw. Dunhill AD 2000
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Karl(a)
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2021 14:16

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von Karl(a) » 31.03.2021 23:35

Nö, habe ich alles gleich gegoogelt, passt nicht:
https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... _Konverter
https://www.sportscards.com/item/alfred ... 3411844529
Geha hat auch eine andere Maulöffnung.
Außerdem besitze ich gar keinen Geha, und Dunhill kenne ich nur als Feuerzeughersteller.
Dieser seltsame Konverter ist ja benützt und ich kaufe mir ja keinen, wenn ich nicht den passenden Füller dazu habe.
Also habe ich alle Marken, die ich besitze, überprüft, von Waterman bis Pelikan, und stehe vor einem Rätsel.
Eigenartig ist auch die Öffnung des Konverters: Offenbar musste man zur Inbetriebnahme das Plastik durchbrechen, indem man ihn brutal auf den Dorn des Tintenleiters gedrückt hat. Daher ist das so ausgefranst. Professionell ist das ja nicht.

Welche renommierte Firma würde wohl so einen Konverter herstellen?
Gibt es markenlose Konverter? Würde irgend eine Firma einen Konverter herstellen, der nicht spezifiziert ist, in der Hoffnung, irgendwo wird er schon passen und es wird sich schon ein Kunde finden, der so was auf gut Glück kauft?
Das wäre ja, als würde irgendein Metallbetrieb einen Kotflügel produzieren und meinen, es wird sich schon ein Auto finden, an den man den anschrauben kann.
Ich meine, der Übergang von Tinte in den Tintenleiter ist ja eine delikate Angelegenheit. Das muss ja passen. Das muss ja fluchten. Alles andere ergäbe eine ziemliche Sauerei.
Also gehe ich davon aus, dass es zu diesem Konverter einen passenden Füller geben muss.

Mehr Ergebnisse erhält man bei der Google-Suche, wenn man auf Englisch sucht - 'converter' und 'fountain pen' - jedoch ebenso vergeblich; also ein völliges Versagen von Googles Bildersuche.
Umgekehrt könnte man jetzt sagen: Ich besitze in diesem Konverter anscheinend eine kostbare, überaus seltene Rarität, die ich demnächst zu einem Höchstpreis auf den Markt werfen werde. Mal sehen, ob ich damit reich werde. Vielleicht könnte ich mir sogar davon einen neuen Füller leisten.

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von tinte&feder » 01.04.2021 0:02

Ich finde es sieht einem Platinum Konverter ähnlich, exakte Übereinstimmung habe ich aber nicht gefunden. Am Maul könnte mal eine silberne Abdeckung gewesen sein.

Viele Grüße
Kristof

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von Tenryu » 01.04.2021 4:03

Könnte er von einem chinesischen Füller stammen?
Ich besitze Modelle von Wing Sung, die einen Konverter haben, der sonst nirgends paßt. Am ehesten noch einem japanischen System wie Platinum ähneln, aber nicht 100%ig. (Als Bonus gab es zum Füller noch einen Reserve-Konverter, der nicht einmal in den eigenen Füller paßte. :lol: )
Die kennen da gar nichts. Ich habe einen Füller von Jinhao, der eine nahezu identische Kopie eines Sailors ist, aber Pelikan-Patronen schluckt, jedoch keine Pelikan-Konverter verträgt, da er drei Millimeter zu kurz für eine lange oder zwei kurze Patronen ausfällt. :roll:

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von Der Zeitreisende » 01.04.2021 11:30

Passt der Konverter auf einen sog. ,international standard‘ Füller, wie Pelikan usw.?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Karl(a)
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2021 14:16

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von Karl(a) » 01.04.2021 14:29

Danke für die Antworten - ein/e Herr/Frau Tenryu hat gar seine Nachtruhe geopfert - und die Hinweise, denen ich gleich allen nachgegangen bin!
Es ist so, ich wollte das hier gar nicht preisgeben, aber ich decke meinen Füllerbedarf hauptsächlich über den Drogeriemarkt, sprich, mit Lamy Safaris. (Jetzt nicht mehr, weil ich schon genug Füller habe...).
Die tun, was sie sollen, da gibt es keinen Ärger und ich muss auch keine Experten um Aufklärung bemühen.
Deshalb sind solche Exoten wie Platinum - nie davon gehört - oder gar chinesische Füller außerhalb meiner Reichweite.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich hier so ein Mysterium um einen simplen Konverter entspinnt.

Also: Platinum und China-Füller kann ich ausschließen. Pilot(vorne offen) auch, Waterman(Gewinde) ebenso und Lamy genauso.
Ein Ersatz für eine Standard-Patrone? Nun, die Maulweite bei diesem ominösen Konverter beträgt 3,3 Millimeter.
Die einer Standard-Patrone 2,3. Fehlt also ein Millimeter. Spielt das eine Rolle? Dann käme diese Möglichkeit in Betracht.
Und es spielt eine Rolle: Kawecos nutzen auch die Standardpatrone und die verjüngt sich vorne und deshalb passt dieser seltsame Konverter in keinen einzigen meiner Kawecos und auch nicht in einen alten Rotring Artpen, den ich noch gefunden habe.
Dieser Konverter ist also nicht kompatibel mit diesem 'International Cartridge Standard'.
Am besten wird sein, statt sich damit weiter herumzubalgen, das Ding wegzuwerfen.
Will es jemand haben?

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von Reformator » 01.04.2021 14:51

Hallo,
wegwerfen würde ich ihn auf keinen Fall. Wenn man dann mal einen passenden Füller dazu hat, fehlt plötzlich der Konverter.
Hat Sheaffer nicht heutzutage eine breitere Öffnung?
Karl(a) hat geschrieben:
01.04.2021 14:29
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich hier so ein Mysterium um einen simplen Konverter entspinnt.
Hier sind nur (Füller-)Verrückte - das ist daher völlig normal.
Bis demnächst...
Helge

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von Chia » 01.04.2021 15:38

Karl(a) hat geschrieben:
01.04.2021 14:29
Danke für die Antworten - ein/e Herr/Frau Tenryu hat gar seine Nachtruhe geopfert - und die Hinweise, denen ich gleich allen nachgegangen bin!
Es ist so, ich wollte das hier gar nicht preisgeben, aber ich decke meinen Füllerbedarf hauptsächlich über den Drogeriemarkt, sprich, mit Lamy Safaris. (Jetzt nicht mehr, weil ich schon genug Füller habe...).
Die tun, was sie sollen, da gibt es keinen Ärger und ich muss auch keine Experten um Aufklärung bemühen.
Deshalb sind solche Exoten wie Platinum - nie davon gehört - oder gar chinesische Füller außerhalb meiner Reichweite.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich hier so ein Mysterium um einen simplen Konverter entspinnt.
Eh, würd ich so nicht sagen.
Es tauchen durchaus manchmal obskure Füller aus fernen Ländern in deutschen Supermärkten und Drogerien auf. IdR sind diese Obskuritäten im billigen Bereich, aber das passt ja eigentlich durchaus zu deiner Beschreibung des Konverters.
Ich hab hier zB grad einen Füller der verdächtig nach einer Platinum Preppy Abart aussieht, inklusive gefederter Innenkappe!, aber knapp keiner ist. Importiert wurde er laut Verpackung von Kaufland...


Was genau dein Konverter für einer ist weiß ich allerdings leider auch nicht.
Trotzdem schließe ich mich eindeutig dem bloß-nicht-wegwerfen Appell an!

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von penparadise » 01.04.2021 15:46

Wie lang ist der Konverter?
Vorne erinnert mich die Form an eine CF-Patrone/-Converter von Waterman https://www.stilografica.it/refills/con ... cf-120.htm
Allerdings war ein Kolbenkonverter damals, als Waterman die CF-Serie am Markt hatte, noch unbekannt.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von Der Zeitreisende » 01.04.2021 23:59

penparadise hat geschrieben:
01.04.2021 15:46
Wie lang ist der Konverter?
Vorne erinnert mich die Form an eine CF-Patrone/-Converter von Waterman
Auch ich dachte an die Möglichkeit, denn ich habe einen solchen Konverter für meine Watermans. Das Mäulchen sieht sehr ähnlich aus, und auch ist das innere Loch deutlich kleiner als was der Rand suggeriert.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Karl(a)
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2021 14:16

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von Karl(a) » 02.04.2021 11:42

S1820003 (1).jpg
S1820003 (1).jpg (765.75 KiB) 3481 mal betrachtet
Ein Interessent hat sich gemeldet, der den Konverter gerne haben möchte. Ich bin ja gerade dabei, meinen Schreibtisch auszusortieren und wenn sich da kein passender Füller mehr findet, werde ich demnächst dieses Teil diesem Forenten zukommen lassen.
Ich hoffe, man kann das Bild oben sehen: Da ist eine Parker-Patrone, daneben eine Lamy, dann kommt eine Standard-Patrone, dann eine Kaweco, dann kommt der ominöse Konverter, daneben ein Waterman-, dann ein Lamy- und dann ein Pilot-Konverter.
Wahrscheinlich ist das ein Fall für Sherlock Holmes. Ich bin leider nur ein Watson.

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von tt-trommler » 02.04.2021 13:32

Reformator hat geschrieben:
01.04.2021 14:51
Hallo,
wegwerfen würde ich ihn auf keinen Fall. Wenn man dann mal einen passenden Füller dazu hat, fehlt plötzlich der Konverter.
Hat Sheaffer nicht heutzutage eine breitere Öffnung?
Das ist definitv kein Sheaffer - die sind flach und haben um die Öffnung eine konzentrische Nut
Die Öfnnung ist 1 mm im Durchmesser und der gesamte Konverter hat einen Durchmesser von 8 mm
Gruß
Reinhold
Dateianhänge
Sheaffer_Konverter.JPG
Sheaffer_Konverter.JPG (173.44 KiB) 3456 mal betrachtet

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Zu welchem Füller gehört dieser Konverter?

Beitrag von Reformator » 02.04.2021 13:58

Hallo Reinhold,

danke für die Info. Jetzt erkenne ich den Unterschied.
Bis demnächst...
Helge

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“