Du Pont Gold und Yves Saint Laurent Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Nicanek
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2021 13:01

Du Pont Gold und Yves Saint Laurent Kugelschreiber

Beitrag von Nicanek » 02.04.2021 13:21

Hallo Forum,
mein ich habe aus einem Nachlass einen YSL und einen Mont Blanc erhalten. Ich habe dafür keine Verwendung und bin absoluter Laie. Aus diesem Grund möchte ich beide zu einem Preis abgeben, der für beide Parteien ein guter Deal ist. Ich habe leider keinerlei Vorstellungen, was so etwas wert ist, noch wie die beiden Kugelschreiber im Detail genau heißen. Aber vielleicht kann mir das Forum bitte dabei helfen. Ich denke wenn die beiden Pens bei einem Liebhaber sind, dann haben beide Seiten etwas davon.

Bilder:
https://ibb.co/R98yLLs
https://ibb.co/9hNQPYg
https://ibb.co/KsHGJM3
https://ibb.co/BgKKvQf

Details gerne auf Anfrage.

VG und frohe Ostern,
Nicolas
Zuletzt geändert von Nicanek am 02.04.2021 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Leo
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2020 10:10

Re: Mont Blanc und Yves Saint Laurant Kugelschreiber

Beitrag von Leo » 02.04.2021 13:30

Eine Preisangabe ist Pflicht sonst ist das Angebot nicht regelkonform. :!:

Nicanek
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2021 13:01

Re: Mont Blanc und Yves Saint Laurant Kugelschreiber

Beitrag von Nicanek » 02.04.2021 13:58

Hallo Leo,
ja ich habe die Regeln im Vorfeld gelesen. Aber was soll ich machen? Würde ich ja gerne machen mit dem Preis aber ich habe leider keine Ahnung was die Kulis wert sind. Soll ich sie dann vielleicht lieber bei Ebay reinsetzen was meinst Du?

Ich habe eigentlich gedacht es gibt hier den ein oder anderen User, der sich freut auf ein privates Angebot eines Nichtsammlers.

PS: Ich selber sammele Flipperautomaten. Da freue ich mich immer wenn ich privat kaufen kann und mir teure Händleraufschläge dadurch spare.

Wie wäre es damit: Tausch beide gegen Flipperautomat Capcom Breakshot Spielerpin oder ähnlich plus Ausgleich durch mich je nach Zustand möglich. Ein Breakshot liegt bei ca. 1200 USD.

LG Nic

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Mont Blanc und Yves Saint Laurant Kugelschreiber

Beitrag von agathon » 02.04.2021 14:00

Wie gesagt, Regeln sind Regeln und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass das Angebot noch nicht ergänzt bzw. gelöscht ist.

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Mont Blanc und Yves Saint Laurant Kugelschreiber

Beitrag von paul » 02.04.2021 14:03

Vielleicht erstmal in einer anderen Forumskategorie posten (oder von einem Moderator verschieben lassen), wo erstmal nur die Frage nach dem genauen Modell geklärt wird und evtl Hinweise auf den möglichen Wert. Wenn das erledigt ist, kannst du dann einen expliziten Verkaufs-thread (mit konkretem Angebotspreis) starten.
Zuletzt geändert von paul am 02.04.2021 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nicanek
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2021 13:01

Re: Du Pont Gold und Yves Saint Laurent Kugelschreiber

Beitrag von Nicanek » 02.04.2021 14:04

sorry war gar kein Mont Blanc, ist ein Dupont. Tut mir leid habe ich nicht gesehen, hab den Namen geändert.

Paul: Ja, das ist eine gute Idee. Ich habe ein solches Forum aber nicht gefunden. Wäre super nett wenn ein netter Mod den Thread verschieben könnte. Ich werde dann auf jeden Fall beide zusammen im Set billiger anbieten als im Forum vorgeschlagen.
Zuletzt geändert von Nicanek am 02.04.2021 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Du Pont Gold und Yves Saint Laurent Kugelschreiber

Beitrag von paul » 02.04.2021 14:07

Nicanek hat geschrieben:
02.04.2021 14:04
Paul: Ja, das ist eine gute Idee. Ich habe ein solches Forum aber nicht gefunden.
Wie wär's mit "Das Identifizieren von Schreibgeräten" viewforum.php?f=9

edit: im Zweifel einfach vorher freundlich bei den Mods nachfragen.
Zuletzt geändert von paul am 02.04.2021 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Mont Blanc und Yves Saint Laurant Kugelschreiber

Beitrag von SimDreams » 02.04.2021 14:10

Nicanek hat geschrieben:
02.04.2021 13:58
Tausch beide gegen Flipperautomat Capcom Breakshot Spielerpin oder ähnlich plus Ausgleich durch mich je nach Zustand möglich. Ein Breakshot liegt bei ca. 1200 USD.
Ich mag deine Hoffnung nicht zerstören, aber ich sehe die beiden nicht in der Nähe der vierstelligen Marke - auch nicht zusammen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Nicanek
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2021 13:01

Re: Du Pont Gold und Yves Saint Laurent Kugelschreiber

Beitrag von Nicanek » 02.04.2021 14:11

ja das würde ich passen. Wäre super jemand könnte den Thread umziehen.

Nicanek
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2021 13:01

Re: Du Pont Gold und Yves Saint Laurent Kugelschreiber

Beitrag von Nicanek » 02.04.2021 14:17

Uwe, das war nur ein Beispiel. Dreistellig wäre für mich schon "wow". Ich mein, die Dinger liegen seit 20 Jahren in einem Holzetui in einem Schreibtisch, das muss man sich mal vorstellen. Für mich ist das so wie bei "Bares für Rares". Ich hab genau so wenig Ahnung wie die meisten, die da mit machen.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Du Pont Gold und Yves Saint Laurent Kugelschreiber

Beitrag von alt_genug » 02.04.2021 20:10

Hallo Nicolas,

das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Tintenroller. Eventuell kannst Du die ja mal aufschrauben und die Mine ansehen.

Wenn man dann im Netz ein wenig nach Markennamen plus Tintenroller oder Rollerball sucht, findet man ein paar Angebote. Tintenroller werden immer deutlichst günstiger verkauft als Füllhalter, gebraucht scheint mir der Unterschied noch größer. Hier im Forum gibt es nicht allzu viele Tintenrollerfans und die wissen meistens sehr genau, was sie wollen.

Bezogen auf die Preisfindung bedeutet das, wenn die Stifte keiner will, kann nur ein sehr niedriger Preis zum Verkauf führen. Wenn jemand genau so einen Stift sucht, zahlt er vielleicht mehr. Ich denke, man könnte mit einem Preis anfragen, den man bei vergleichbaren Angeboten gesehen hat, sollte aber bereit sein, einem potentiellen Käufer entgegenzukommen.

Viele Grüße
Sebastian

Nicanek
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2021 13:01

Re: Du Pont Gold und Yves Saint Laurent Kugelschreiber

Beitrag von Nicanek » 02.04.2021 20:35

Vielen Dank. Das ist Mal ein guter Anhaltspunkt. Ich werde Mal googlen.

Nicanek
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2021 13:01

Re: Du Pont Gold und Yves Saint Laurent Kugelschreiber

Beitrag von Nicanek » 02.04.2021 20:57

Hmm hab jetzt seit meinem letzten Post gegoogelt, leider nur andere gefunden. Hast du bitte einen Tipp, wie die Modelle heissen oder einen Link dazu? Wäre super.

PS: Habe hier auch einen Montblanc Füller im Case. Mach morgen Mal ein Foto. Hatte eigentlich gedacht, die beiden wären mehr wert, da ich sie nicht finde, den MB aber schon.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Du Pont Gold und Yves Saint Laurent Kugelschreiber

Beitrag von alt_genug » 02.04.2021 23:58

Hallo Nicolas,

exakt Deine Modelle habe ich auch nicht gefunden, aber die angebotenen sind aus meiner Sicht halbwegs vergleichbar.

Auch wenn die nicht oft angeboten werden, heißt das nicht, dass sie super selten und wertvoll sind. Es ist ein wenig wie bei Armbanduhren: Wenn man in einem Uhrenforum, wo sich alle über mechanische Uhren traditionsreicher Hersteller austauschen, mit einer Quarzuhr von Gucci aufkreuzt, lockt das niemanden hinter dem Ofen vor.

Deinen Montblanc-Füller wirst Du hier hingegen sicher schnell los.

Zu den Rollerballs: Haben die irgendwelche Punzen (winzige Gravuren), die auf Edelmetalle hinweisen? Wenn die Metallhüllen z.B. aus (ggf. vergoldetem) Silber wären, könnte das eher wertgeschätzt werden.

Aber es bleibt dabei: Ein irgendwoher ermittelter „Wert“ ist wertlos, wenn niemand bereit ist, ihn zu bezahlen. Setze einen Preis an und schaue, wie die Leute reagieren. Ich versuche gerade einen unbenutzten Tintenroller zu ca. 40% des Neupreises zu verkaufen und niemand will ihn haben.

Viele Grüße
Sebastian

Nicanek
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2021 13:01

Re: Du Pont Gold und Yves Saint Laurent Kugelschreiber

Beitrag von Nicanek » 09.04.2021 14:49

Hallo Sebastian,
danke, ich schau noch einmal nach den Punzen und mache gleich noch Fotos von dem Mont Blanc Füller. Ein Update kommt dann dieses Wochenende.

Beim DuPont bin ich fündig geworden. Es könnte dieses Modell sein https://www.penporium.com/S-T-DUPONT-OR ... /2431.html

Es gibt noch ein ähnliches Modell mit dem Namen Olympia. Unterschiede kenne ich leider nicht.

Ich werde noch zum Penprofi, ich sehe es kommen. ;)

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“