Welchen Stift benutzt dieser Stenograf?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Welchen Stift benutzt dieser Stenograf?

Beitrag von ai19 » 19.04.2021 23:07

Hallo zusammen,

in einem kurzen Youtube-Video (Suche nach "Stenograf im Kieler Landtag", Video vom 25.02.2017) sieht man den Stift, der vom Stenografen benutzt wird. Ich poste hier einmal einen Bildausschnitt, der nicht das Gesicht der Person zeigt, und man darf in geringem Maße auch ganze Videoausschnitte zitieren, also sollte ein Standbildausschnitt keine Probleme machen.

Irgendwie sieht der Stift aus wie eine Kreuzung aus Lamy Safari und Fineliner. Kennt jemand diesen Stift?

Danke und viele Grüße,
Arda
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2021-04-19 22-56-33.png
Bildschirmfoto zu 2021-04-19 22-56-33.png (330.48 KiB) 2382 mal betrachtet

RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Welchen Stift benutzt dieser Stenograf?

Beitrag von RobertM79 » 19.04.2021 23:26

Lamy Safari Multipen. Duo. Hab ich zwei in genau in diesem Gelb.

Beinhaltet eine D1 Mine zB als Kugelschreiber und einen Druckbleistift.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Welchen Stift benutzt dieser Stenograf?

Beitrag von ai19 » 20.04.2021 17:21

Besten Dank für die Info!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Welchen Stift benutzt dieser Stenograf?

Beitrag von Zollinger » 20.04.2021 21:37

Er hiess Lamy Safari Twin Pen mit einer Kugelschreibermine und einem 0.5mm Druckbleistift:

Bild

...schöner und praktischer Stift! Der Gelbe fehlt mir... :(

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Welchen Stift benutzt dieser Stenograf?

Beitrag von ai19 » 20.04.2021 21:58

Ja, der ist wirklich viel schöner als der Druckbleistift!

In der Oberstufe ersetzte ich meinen saphirblauen Pelikano nach 10 Jahren durch einen Parker Jotter-Füller und einen roten Lamy Safari Kugelschreiber, den ich sehr gerne mochte und heute immer noch habe. (Wie auch den Pelikano und den Jotter :) )

Da ich außerdem auch gerne mit Bleistift schrieb, kaufte ich einen Lamy Safari Druckbleistift, von dem ich aber überhaupt nicht begeistert war. Der Twin Pen hätte mir wahrscheinlich sehr viel besser gefallen! So blieb ich lange Zeit beim Rotring Tikky 0.3mm.

Inzwischen gefallen mir die Druckbleistifte (und vor allem die Minen!!!) von Pentel am besten: Es gibt den Pentel Orenz mit 0.2mm Minenstärke - einfach ein Traum!

Ich versuche mich nebenbei als Hobbystenograf, weil ich das schon immer faszinierend fand. Ich finde, das Schreiben mit Druckverstärkungen verlangt sehr viel Übung. Ich probiere immer mal wieder Druckbleistifte aus, aber ich kann dann keine Druckverstärkungen erkennen. Entweder bricht einfach die Mine ab, oder ich kann einfach hinterher nicht eindeutig erkennen, ob ich stark oder schwach aufgedrückt habe. Das gelingt mir mit einem normalen Bleistift irgendwie besser. Am besten ist da immer noch ein Füller.

Offenbar ist es also möglich, sogar als Steno-Profi mit Druckbleistift in Redeschrift zu stenografieren. Ob man da besser weichere oder härtere Minen nimmt?

Viele Grüße,
Arda

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Welchen Stift benutzt dieser Stenograf?

Beitrag von Zollinger » 20.04.2021 22:02

Bestimmt sind weichere Minen dafür geeigneter.
Steno-Bleistifte wurden meistens ab Härtegrad HB und weicher angeboten. Das natürlich vor dem Hintergrund, dass ein zu weicher Holzbleistift zu oft hätte gespitzt werden müssen. Das geht während dem Diktat nicht. Bei Druckbleistiften ist das etwas anderes, die müssen ja nicht gespitzt werden. Also denke ich, weicher ist besser.

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“