Ein mir unbekannter Rotring

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Ein mir unbekannter Rotring

Beitrag von Xerxes » 17.07.2021 19:16

Hallo Alle miteinander!
Ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Eigentlich dachte ich mir, dass ich schon die meisten Rotring Füllfeder besitze und kenne, aber jetzt ist dieser in meiner Sammlung aufgetaucht und offenbart eine Wissenslücke.
Besonderes Merkmal ist der Verschluss, der in 2 Stufen mit einem Klicken einrastet. Äußerlich ein wenig ähnlich einem Esprit, aber im Detail dann doch wieder komplett unterschiedlich.

Wer kann mir einen Tipp geben, was das sein könnte?
Rotring.jpg
Rotring.jpg (297.44 KiB) 1367 mal betrachtet
Danke schon einmal für eure Mithilfe,
Roman
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Eine mir unbekannte Rotring

Beitrag von Xerxes » 17.07.2021 22:14

OK. Typischer Anfängerfehler. Hab in den Tiefen des Forum jetzt ein Foto der gleichen Füllfeder gefunden.
Da hab ich wohl nicht gut genug geschaut bevor ich gepostet hab :(
Heißt angeblich "New Orleans".
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Ein mir unbekannter Rotring

Beitrag von G-H-L » 19.07.2021 10:48

Nun, ich hab den gleichen Füller. Jedoch das zweimalige Klicken beim Schließen der Kappe spüre ich nur, wenn die Kappe etwas verkantet wird. Allerdings habe ich den Füller auch schon ewige Zeiten. Die Kappe schließt mit einem deutlich wahrnehmbaren Klick. Sie lässt sich aber locker und leicht auf dem Füller drehen. Der zweite Klick resultiert daraus, dass beim Verkanten, die Metallkappe auf den Ring am Schaft auftrifft.
Wird die Kappe exakt gerade aufgesteckt, so klickt nur das Kunststoff-Inlay am Übergang Feder zum Griffstück.
Ist zumindest bei meinem Füller so.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“