Ideal Safety

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Kolbendreher
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2016 18:46

Ideal Safety

Beitrag von Kolbendreher »

Hallo,
ich habe einen Safety erworben von dem ich Informationen suche. Auf der Feder steht Angloamer ein Stern 14K und eine 2 in einer Raute. Auf der Kappe steht Ideal wobei das I wie ein J geschrieben ist wie ich es nur von Quail kenne. Kann jemand etwas zu dem Safety sagen? Kennt jemand das Modell oder den Hersteller? Bilder füge ich an. Besser bekomme ich sie leider nicht hin.
Gruß Rolf
Dateianhänge
ideal3.JPG
ideal3.JPG (170.13 KiB) 1378 mal betrachtet
ideal2.JPG
ideal2.JPG (201.98 KiB) 1378 mal betrachtet
ideal1.JPG
ideal1.JPG (194.06 KiB) 1378 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ideal Safety

Beitrag von stift »

Das ist ein Sicherheitsfüller von denen viele gegeben hat,die Feder gehört sicher nicht in den Füller,den auf dem Drehknopf steht eine 6 und hat nach deiner Beschreibung eine 2er Feder von Anglo Amer.
Anglo Amer müsste dann auch auf dem Füller stehen,war eine Deutsche Marke.

Der braucht nur einen neue Dichtung und der schreibt wieder viele Jahre.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Ideal Safety

Beitrag von Will »

Hallo Rolf,

Ideal ist bei Deinem Safety sicher keine Marke sondern eine Modellbezeichnung. Die Federbreite sieht nicht nach EF aus, weshalb ich einen Federtausch nicht ausschließen kann. Von Angloamer habe ich noch nicht genug Safeties gesehen, dass ich mir hier ein Urteil anmaßen könnte. Harald hat damit sicher mehr Erfahrung, darum würde ich seinem Urteil vertrauen. Die Schreibweise mit J war wohl im deutschen Raum nicht unüblich. Dazu habe ich im Netz auch mehrere historische Werbeanzeigen für Waterman als Belege gefunden. Hier würde ich auch die Anlehnung an Ideal sehen, da diese Bezeichnung sehr bekannt für die Waterman Safeties war. Man klaute auch früher schon recht schamlos und ungeniert. Allerdings beschränkte man sich bei diesem Füllhalter nur auf die Bezeichnung, der Rest sieht ganz und gar nicht nach Waterman aus. Die Franzosen waren diesbezüglich auch bei dem Thema weniger zimperlich. Meine Bewertung wäre ebenfalls ein deutscher Füllhalter unbekannter Herkunft mit Angloamer-Feder, solange die Informationslage nicht mehr hergibt.

Herzliche Grüße in den Sonntag

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“