Stiftidentifikation aus Erbe Pelikan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Chrissi91
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2021 14:35

Stiftidentifikation aus Erbe Pelikan

Beitrag von Chrissi91 »

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu und kenne mich ehrlichgesagt mit Stiften nicht aus.

Aus dem Nachlass meines Opa's lagen einige Jahre Stifte bei mir herum, u.A. von Pelikan.

Nun frage ich mich, ob diese noch etwas Wert sind oder ob ich sie liegen lasse.
Habe mal ein Bild angehängt.

Auf beiden Kugelschreibern steht "Pelikan W-Germany"

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

PS: Ich habe auch im Internet gesucht, aber für mich als Laien sehen dort fast alle Stifte gleich aus und haben unterschiedliche Preise.
Dateianhänge
Unbenannt3.PNG
Unbenannt3.PNG (405.98 KiB) 2316 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Stiftidentifikation aus Erbe Pelikan

Beitrag von Zollinger »

Hallo und willkommen.

In diesem Fall spielt sicher die Grösse eine Rolle. Bestimmt aber sind es Stifte aus der Souverän-Serie M400-M1000:

Bild
Bild: Joshua Danley auf FPN: https://www.fountainpennetwork.com/foru ... nt-2815419

Und da es sich um die Stifte Deines Grossvaters handelt, würde ich sie auf jeden Fall in Ehren halten.

Edit: hier findest Du noch weitere Infos zu den Massen: https://thepelikansperch.com/2018/08/26 ... fographic/
Chrissi91
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2021 14:35

Re: Stiftidentifikation aus Erbe Pelikan

Beitrag von Chrissi91 »

Danke Dir für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!

Was mich wundert ist allerdings, dass es eben keine Füller, sondern Kugelschreiber sind. Von der Länge her M1000.

Oder wurde da vielleicht nachträglich etwas getauscht?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Stiftidentifikation aus Erbe Pelikan

Beitrag von Zollinger »

Dann sind es vermutlich ein R800 und ein K800
https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... ant=167828
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Stiftidentifikation aus Erbe Pelikan

Beitrag von Tenryu »

Sieht mir sehr nach einem R800 Roller und einem K800 Kugelschreiber aus. (Beim K600 ist die güldene Spitze kürzer und der K400 hat keinen Drehmechanismus.)
Für einen Tintenroller bekommt man nicht so viel Geld wie für einen Füllfederhalter. Aber dafür enthält er keine Mechanik und keine beweglichen Teile, die sich abnützen oder undicht werden könnten.
Nach dem Augenschein sehen die Stifte sehr gepflegt aus.
Ich würde sie behalten und nutzen. Aber wenn man des Geldes bedarf und keine Verwendung dafür hat, kann man sie natürlich auch versilbern. Dann kann sich jemand anderes daran erfreuen, statt sie weitere 20 Jahre in einer Lade liegen zu lassen. ;)
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Stiftidentifikation aus Erbe Pelikan

Beitrag von Lamynator »

Moin,
der Thread wurde in das Forum "Das Identifizieren von Schreibgeräten" verschoben.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“