Mein erster Kaweco - Was für ein Modell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Mein erster Kaweco - Was für ein Modell?

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,

habe gerade einen alten Kaweco ersteigert - meinen ersten - aber leider keine Informationen, um was für ein Modell es sich handelt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich bin sicher, die Experten in diesem Forum können helfen!

Herzlichen Dank im voraus!

Linceo
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Kaweco - Was für ein Modell?

Beitrag von stift »

hallo
kaweco 117 von 1960

schau da einmal vorbei und ich kann dir die cd nur sehr!! empfehlen hat mir schon öfter geholfen vorallem bei den alten füllern von kaweco.

http://www.gutberlet.com/shop/Veroeffen ... /index.php

mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mein erster Kaweco - Was für ein Modell?

Beitrag von Linceo »

Danke für den Link, Harald! Die CD ist bestellt und hoffentlich schon unterwegs, zumal ich zunehmend Gefallen an den alten Kawecos finde...

Inzwischen habe ich - natürlich - schon ein wenig weiter recherchiert und bin auf folgende Seite mit Abbildungen von genau meinem Füller gestoßen:

http://www2.penboard.de/shop/shopartike ... 2690&la=en

Auf der Seite wird der Füller als Modell 582 G identifiziert. Da hab ich eigentlich nichts dagegen. Regina Martini ordnet ihn allerdings in ihrem Buch (S. 58, Abb. links unten, der rechte der drei Füller) als Kaweco 117 ein. :?:

Da frag' ich mich als Kaweco-Sammel-Anfängerin: "Was stimmt denn jetzt?" - Auch wenn's der Schönheit des Stifts und dem wirklich wundervoll weichen Schreibgefühl der BB-Feder keinerlei Abbruch tut, die genaue Bezeichnung nicht zu kennen...

Linceo

Und zumindest war der Füllhalter mit gut 40 Euro dann auch nicht zu teuer eingekauft - zumal er, wenn ich das richtig beobachtet habe, vergleichsweise selten angeboten wird.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Kaweco - Was für ein Modell?

Beitrag von stift »

hallo
wenn du die cd hast wirst du den füller zuordnen können,sicher 50er jahre.
bin gespannt wennst die cd hast was du schreiben wirst.
da habe ich meinen mit bildern hochgeladen
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =11&t=3269
meine beiden kaweco dia haben den geist aufgegeben beide haben risse am schaft bekommen.
einen kleinen dia habe ich noch der schreibt
ja,ja die kaweco-sucht :D
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mein erster Kaweco - Was für ein Modell?

Beitrag von Linceo »

Hallo Kaweco-Freunde,

vergangene Woche erhielt ich die Kaweco-CD. Identifiziert ist der Füller jetzt: Der Katalog für den Zeitraum 1945-60 zeigt das Modell 582G "für die verwöhnte Dame" und das "normale Format für jede Hand" 585G zum Preis von 17,50 bzw. 18 DM - sofern ich den Preis auf dem bescheidenen Scan richtig entziffere. Genauer läßt sich das gute Stück leider nicht einordnen.

Komischerweise taucht ein Photo des Füllers dann noch einmal im Kapitel 1960 - 1970 auf, aber vermutlich gab's ihn da einfach immer noch.

Da ich nun den Größenvergleich nicht habe, kann ich nicht sage, welches von den beiden Modellen ich erwischt habe. Die Gesamtlänge meines Füllers beträgt geschlossen 12,9 cm, also ein paar Millimeter mehr als beim Pelikan 400.

Linceo
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Mein erster Kaweco - Was für ein Modell?

Beitrag von Kormoranfeder »

Moin, ist leider schon älter der Fred und der Link funktioniert nicht mehr. Kann man die CD noch irgendwo bekommen?
Carsten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Kaweco - Was für ein Modell?

Beitrag von stift »

Gibt das Buch jetzt, ist toll und auf der kaweco Webseite zu bekommen.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Mein erster Kaweco - Was für ein Modell?

Beitrag von Will »

Kormoranfeder hat geschrieben:
28.12.2019 9:17
Moin, ist leider schon älter der Fred und der Link funktioniert nicht mehr. Kann man die CD noch irgendwo bekommen?
Die CD ist leider ausverkauft und die Infos sind von der Webseite verschwunden. Herr Gutberlet hat aber ein schönes Buch herausgebracht:

viewtopic.php?t=19413

Zur Bestimmung von Schreibgeräten hilft dieses jedoch nur bedingt, da nicht alle Schreibgeräte mit Zeittafeln aufgeführt sind.

Viele Grüße

Gerd

PS: Da war Harald schneller - Grüße nach Wien :)
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“